Moin zusammen,
hab mal ne Frage, vielleicht bin ich auch blind oder blöd.
Ich hatte mir letztens endlich mal WireGuard installiert und in Betrieb genommen. Zuerst hatte ich es als Docker laufen und seit Weihnachten nun auf meinem neuen Unifi Gateway.
Bei beiden Konstellationen ist es jedoch so, dass ich bspw. hier auf Kodinerds noch Werbung eingeblendet bekommen wenn ich das Handy per VPN verbinde. Bin ich bei mir zuhause im WLAN kriege ich keine Werbung angezeigt, da sie durch meine AdGuard Instanz gefiltert wird, was ja auch korrekt ist, aber warum wird dies nicht auf dem Handy von unterwegs auch gemacht?
Meine WireGuard Config für das Handy sieht so aus:
[Interface]
PrivateKey = XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Address = 192.168.2.2/32
DNS = 192.168.2.1
[Peer]
PublicKey = XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
PresharedKey = XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
AllowedIPs = 0.0.0.0/0
Endpoint = xxxxxxxxxxxx.de:51820
Die Keys und den Endpoint natürlich verschandelt damit ihr mir nicht nach Hause telefoniert
Beim automatisch vergebenen 192.168.2.x´er Netz gehe ich davon aus, dass er dann intern mein 192.168.1.9 als DNS-Server übernimmt oder liegt hier mein Denkfehler und er macht das interne Routing falsch?
Mein Netz zuhause ist ein normales 192.168.1.0/24´er Netz, 192.168.1.1 das Gateway und die 192.168.1.9 der DNS-Server. Das 192.168.2.0/28´er Netz wurde im Zuge der VPN-Server Konfiguration automatisch erstellt.