Wie die Sonne scheint
Da kann ich doch auch mal fünfe gerade sein lassen (ist halt eine sehr große 5) und den Nerdsletter in der Woche an einem Nachmittag verfassen.
Kodi und die Nerds:
Kodi 21 Beta 2 ist raus
Wirklich interessant macht dieses Release eher das, was hinter den Vorhängen passiert.
Da gibt es durchaus strukturell interessante Begebenheiten und man merkt beim mitlesen, dass das alles nicht "mal eben" veröffentlicht wird.
Dank vor allem an ksooo für die Aufklärung
Ubiquiti
Ich weiß nicht mal was das ist, aber dennoch haben wir jetzt einen Unterbereich dafür.
Beim Thema XBMC hat es hier im Forum damals so etwa der 400ste Beitrag geschafft, dass ich passen mußte.
Leider weiß ich nicht mehr worum es ging, aber vermutlich etwas mit Auslagerungen und Datenbank.
FireTVStick 4K Max
Eine handliche Anleitung, um den neuen FireTV-Stick 4K Max für ein vorheriges Kodi fit zu machen kommt von flasch
Fire Stick 4K Max mit ADBlink kein zugriff auf sdcard/kodi_data/org.xbmc.kodi möglich
Ich hab mir für meine Haushalt drei neue Fire Stick 4K Max gekauft, da ich alle Sticks über eine MySQL Datenbank auf meinem QNap betreibe ist die Datei „[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml demensprechend angepasst.
So weit so gut, jetzt habe ich versucht mit dem Program ADBlink ein Backup auf die neuen Sticks auf zu spiele aber leider ohne Erfolg.
ADBlink kann bei Android 11 nicht mehr auf sdcard/kodi_data/org.xbmc.kodi zugreifen das habe ich nach langer suche hier heraus…
Auch buers hat sich dem Thema angenommen und es hier zusammengetragen:
Tipps zur Installation von Kodi auf aktuellen FireTV Geräten, z.B. FireTV 4k max 2nd Generation
Punkte…
Filmfriend.de
Ingo-FP-Angel hat das filmfriend.de Addon wieder lauffähig gemacht und es in unsere Kodinerds-Repo gepackt
RE: Filmfriend.de (Kodinerds), ID: plugin.video.filmfriend.de
Tasmota2Shelly
da_user hat mit diesem Tutorial auch die Grundkonfiguration von Shelly erschlagen.
Wobei ich persönlich mit der FW von Shelly schon sehr zufrieden bin.
Aber jedem was er braucht
[Tutorial] Tasmota auf Shelly Plus Mini
ich habe bereits vor längerem auf zwei Shelly Plus Mini PM Tasmota aufgespielt. Das war leider ein etwas schwierigeres Verfahren, auch weil sich die Anleitung in dem GitHub-Projekt ein paar wichtige Details ausgelassen hat.
Warum wollte ich Tasmota auf einem Shelly Plus Mini PM, Tasmota bietet für diesen ja keinen Vorteil?
Ganz einfach: weil ich bereits NodeRed Nodes habe, die von Tasmota-Devices per MQTT gelieferte Leistungsdaten auswerten. Diese Nodes hätte ich für die Datenstruktur die…
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und durch das Ding.
Ich glaube, als nächstes ziehe ich die Urlaubsplanung durch.
Macht bei Sonnenschein einfach mehr Spaß