@DaVu ich schaue mal nur grübel ich gerade ob der Pi 5 HDR10+ und die HD-Tonformate packen wird, hatte nach der GPU von Pi 5 gegooglet und einige hatten ruckler.
Meinst du den USB Dongle ??
@DaVu ich schaue mal nur grübel ich gerade ob der Pi 5 HDR10+ und die HD-Tonformate packen wird, hatte nach der GPU von Pi 5 gegooglet und einige hatten ruckler.
Meinst du den USB Dongle ??
Wenn wie oben angegeben, dein TV ein Panasonic TX-75FXW785 ist, kann die Steuerung auch per HDMI-CEC erfolgen. bei Panasonic heißt das wohl VIERA Link.
Kurz: Du kannst dann den Raspberry Pi über deine TV-Fernbedienung steuern. Das würde ich erstmal ausprobieren, bevor du da extra Equipment kaufst.
joschi77 der TV wirs sobald der Samsung 77S95C unter 3000 kommt getauscht.
der kann es ja auch (Anynet+ (HDMI-CEC))
HD Audio Passthrough über Kodi. Also DTS-HDMA, DTS-HRA, Dolby TrueHD etc.
So zumindest ist mein Stand von dem, was ich bisher gelesen habe
DD, DTS soll wohl kein Problem sein.
Heute mal mit der GCCwGTV4K rumgespielt. Im Moment krieg ich aus Kodi noch nicht mal DTS raus, obwohl es mit NetFlix geht. Netflix blendet auf der Kiste auch warnung ein wegen Framerate-switching. Das zumindestens ist das Android feature was ich auch wichtig finde.
Muss mal weiter suchen, was da mit DTS etc ist. Hat mich heute auch ewig Zeit gekostet rauszufinden, das bei meinen windows 10/11 Kisten passthrough nicht ging. Bis ich endlich draug gekommen bin, das das am angeschalteten "playback an bildrate des displays anpassen" list. Au weia. steht zwar in den Settings im kleingedruckten, das das passthrough disabled, aber so richtig benutzerfreundlich ist das nicht. Da koennte man beim Setting von passthrough noch eine rot blinkende Warnung anbringen wenn man dieses playback matching aktiviert hat.
Mit faellt das mit dem Passthrough z.b. bei den windows Kisten halt nicht auf, weil Kodi dann ja auf PCM wandelt, was ich fuer gleichwertig halte - solange man eben nur maximal eine 5.1 oder 7.1 non-Atmos Lautsprecherkonfiguration hat. Bloss wenn man anfaengt, Lautsprecher so aufzustellen, das die bloss mit mit Atmos (oder vergleichbaren DTS Objektdaten) richtig angesteuert werden koennen.
Ich hab halt auch im Beruf gelernt, das das der Kunde meisten nicht sagt, was er wirklich will, sondern das was er in seinem Verstaendnis als Loesung seinerr Anforderungen sieht. Von daher sollte es elaubt sein, darauf hinzuweisen, das man (IMHO) passthrough fuer die HD Formate meistens nicht braucht sondern mit PCM Konvertierung in Kodi genau so gut faehrt (abhaengig von Lautsprecherconfig halt). Vor allem, weil DTS ja wirklich eine verk*ckte Lizenzpolitik hat und damit viele sinnvolle Kisten aus dem Rennen schmeisst.
Und mal so'n FAQ seite mit Tabelle und diesen ganzen Featurevergleichen koennten wir uns auch mal leisten (jaja, ich weiss: nicht klappe aufreissen, sondern machen...
laut einem Beitrag aus dem Kodi forum kann keine Kodi Version HDR10+ bzw. DV.
Das ist schlicht falsch. Du verwechselst Kodi mit RPi5. Kodi kann nur das abspielen, was die Hardware kann - und wenn die Hardware kein HDR(+) unterstützt, kann Kodi das auch nicht. Ich habe hier einen x86, dort kann Kodi sehr wohl HDR10 unter LibreElec. Dazu noch 2 CoreElec mit AmLogic S905x3 und x4. Beide können HDR10, HDR10+ und Dolby Vision. Eine der Boxen (Dune 4K) ist zertifiziert und kann Nextflix und Co in 4K. Dort reicht es, Kodi einfach aus dem Playstore raufzuspielen.
Aber Du kannst gern mit dem Pi weiterbasteln.
Mich würde mal interessieren:
@DaVu
Ca 90% ist in 4K HDR/DV
TV ist zurzeit noch der Panasonic aus der Signatur, will den aber tauschen.
Soundbar Sennheiser Ambeo Max
ja. Den TV solltest du tauschen. Denn der kann gar kein DV.
Ohne Chewitt wdersprechen zu wollen, würde ich gern nochmal auf den Heise-Artikel von der ersten Seite verweisten. Ich nutze nachher mal den Firmen-Account und lade mir den Artikel runter. Mal schauen, was da so drin steht, dass die sagen der RPi kann das alles
Ohne Chewitt wdersprechen zu wollen, würde ich gern nochmal auf den Heise-Artikel von der ersten Seite verweisten. Ich nutze nachher mal den Firmen-Account und lade mir den Artikel runter. Mal schauen, was da so drin steht, dass die sagen der RPi kann das alles
Die Wiedergabe von HDR-Filmen im proprietären Format "Dolby Vision" ist aus lizenzrechtlichen Gründen nicht möglich.
Ach war das noch schön als man den PI für kleines Geld bekam.
Mal abgesehen von Dolby Vision soll er wohl auch Probleme bei AV1 mit größeren Bitraten und 4K60 VP9 (Youtube) haben.
Wenn man nur sucht findet man bei jede Kiste einen Haken.
bitte bitte, kauf dir einen fire tv stick für 40€ und fertig, du nutzt sowieso Emby. Da brauchst du nicht hin und herschreiben, der Shop sollte dir bekannt sein und alles ist geregelt. Solltest du beim anschließen Hilfe benötigen @DaVu wird dir sicher helfen sorry @DaVu
Seger ich will aber kein Amazon Gerät in meiner Bude haben, oder kann man alles deaktivieren?
Der emby Player geht da drauf und funktioniert?
Dann nimm eine NVidia Shield Pro
bitte bitte, kauf dir einen fire tv stick für 40€
Bekomme ich damit HDR10, HLG, HDR10+ und Dolby Vision, VP9 oder AV1 zum laufen?
Solltest du beim anschließen Hilfe benötigen DaVu wird dir sicher helfen sorry DaVu
Was soll so ein Geschwafel?
Ich will hier mal eins ganz klar stellen. Es ist mir total scheiß egal, wer was kauft.
Hier wird so viel durcheinander geschrieben und so viel Dinge durcheinander gebracht, dass hier wahrscheinlich niemand mehr weiß, wer was will. Insbesondere nicht mehr der Fragesteller.
Erst ist die Rede von Kodi, dann von Emby Home Theater, dann verschiedenste Kisten auf denen Kodi installiert werden soll, dann wieder andere Kisten, wo Leute meinen "Du nutzt eh nur Emby", wobei das dem Fragesteller selbst noch nicht klar ist, was er nutzt oder was nicht oder ob er das braucht oder nicht, da ihm die Unterschiede gar nicht klar sind.
Und jetzt werde ich hier vorgeschoben, dass ich das Händchen beim Anschließen halten soll? Offensichtlich stehe ich hier irgendwie in irgendeiner Schusslinie nur weil ich hier meinen Standpunkt klar mache, warum ich mich für das eine oder andere entscheiden würde.
Und dem wirke ich jetzt dagegen. Und zwar damit das ich mich hier aus dieser Diskussion komplett raus halten werde. Das ist mir einfach viel zu viel Kindergarten.
Cya
Was soll so ein Geschwafel?
Ich wollte dich nur ärgern, weil du schon mal in die Schusslinie warst und ich das eher sehr merkenswert finde wie du immer wieder so viel Geduld mitbringst und so ausgiebig schreibst und der User uns alle einfach nur hinhält und beschäftig. Es ist doch einfach alles von uns allen gesagt. Habe das Gefühl wir gehen hier einem Troll auf dem Leim und er lacht sich tot.
Bekomme ich damit HDR10, HLG, HDR10+ und Dolby Vision, VP9 oder AV1 zum laufen?
Würde mich auch interessieren.
Seger ich will aber kein Amazon Gerät in meiner Bude haben, oder kann man alles deaktivieren?
Der emby Player geht da drauf und funktioniert?
ja
HDR10, HLG, HDR10+ und Dolby Vision, VP9 oder AV1
ja, in der Emby App ja, Kodi bestimmt mit der Maven APK
Edit: Das zweite Foto war falsch, deshalb gelöscht.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!