Hallo zusammen,
aufgrund meiner neuen Glasfaser-Verbindung funktioniert mein bisheriges DDNS-Setup nicht mehr (kein IPv4 und so...).
Habe mir daher bei Ionos einen VPS Server gemietet und Wireguard darauf installiert.
Ziel: Über eine Ionos-Domain, die auf die IP des VPS umleitet durch eine Wireguard-Verbindung zur FritzBox 5590 auf mein Heimnetz zugreifen.
Aktueller Status:
- In FritzBox über den Assistenten eine Wireguard VPN Verbindung angelegt (über Einzelgerät verbinden)
- Im Ionos VPS Server die von der FritzBox erstellte Konfigurationsdatei importiert
Hat soweit funktioniert, der Server kann sich mit der Fritzbox verbinden, ist im Netzwerk sichtbar und ich kann vom VPS Server dann auch Geräte im Heimnetz anpingen.
Gleichzeitig kann ich den Server von Geräten in meinem Netzwerk über die interne IP (also 192.168.178.X) anpingen.
Problem: Der Server ist dann von außen (öffentliche IPv4-IP sowie Domain) nicht mehr erreichbar - es sieht aus als wenn er nur noch auf Anfragen aus dem Netzwerk reagiert aber nicht mehr von extern.
Könnt ihr hier helfen?