Musikvideos scrappen (spreche das Thema nochmals an)

  • Moin zusammen, Moin DaVu,

    mir ist ein ganz wichtig zu sagen. Selbst, wenn Du wesentlich mehr genervt wärst, könnte ich das verstehen. Ich hätte das dann auch entspannt gesehen, denn einige meiner "Ergüsse" waren schon grenzwertig. Du bist derjenige, der mir (neben PvD) am meisten geholfen hat. Überhaupt ist der Ton hier im Board wesentlich freundlicher als das, was ich aus anderen Boards kenne. Ich will das jetzt auch nicht zerreden. Ich melde mich in einigen Wochen zum Thema nochmals. Aber dafür müssen meine Augen besser funktionieren. Ich denke zum Thema Artist Information Folder werde ich dann noch was schreiben.

  • So, doch vorab ein neuer Ansatz,

    Guten Tag zusammen. Mit dem Artist information folder habe ich mich noch nicht befasst. In Englisch und dann so ausschweifend erklärt. Das ist was für später. Aber ich bin trotzdem weiter gekommen und dabei so vorgegangen.

    Im Buchstaben "F" die Interpreten ermittelt, von denen ich sowohl Videos als auch Musik habe. Diese Musikdaten gesichert und auf dem NAS gelöscht. Die artist.nfos habe ich in einem extra Ordner und auch da habe ich die entsprechenden Files gelöscht. Dann habe ich eine Datenbank Bereinigung "Musik" durchgeführt. Danach habe ich die Musik Files wieder auf den NAS gespielt (ohne Bilder, ohne nfo Files) und das scrapen neu gestartet. Ergebnis ist, alle vorher gelöschten Interpreten sind nun mit allen Infos da. Das wichtigste, auch die Videofiles haben nun die fehlenden Infos. Bevor da Fragen aufkommen. Ich habe schon bei anderen Interpreten sowohl artist.nfo, als alben.nfo Files bearbeitet. Ich wollte verhindern, das mir diese alle überschrieben werden, wenn ich auf "existierende Daten überschreiben" geklickt hätte. Meine Musikdaten sind halt oft noch aus einer Zeit von vor kodi 18.

    Was mir zu meinem Glück jetzt fehlt:
    Wie verhält sich das mit den Interpreten, von denen ich nur Videos habe?

    Ich werde keinesfalls Fake mit Daten anlegen und dem artist scraper vorgaukeln ich hätte da auch Musik Daten von. Ich hätte in diesem Fall zwar alle Infos unter Musikvideos, aber auch jede Menge an Musik Daten, die ich gar nicht habe.

    Lege ich nun einen Fake Ordner unter Musik, oder Musikvideos auf dem NAS an?

    Was für Daten schreibe ich dann da rein? Die kodi Seite mit dem Artist information folder habe ich (durch Google Translator auf Deutsch) gelesen, aber die sind so ausschweifend, dass mir das mit den Augen einfach zu schwer fällt zu lesen. Kann mir also ein "Wissender" kurz und knapp erklären, was ich wo und wie ablege?

    Und um PvD (falls er das hier liest) noch ein wenig zu nerven :)

    Ist es möglich unter Estuary Mod bei den Interpreten auch die alphabetische Suche durchzuführen? Momentan kann ich da nur auf normales scrollen und Seitenweise Suche gehen. Danke für die Geduld beim Lesen dieses Romans.

  • Als erstes wenn ich zweimal nach rechts drücke kommt im Estuary Mod die Buchstaben.

    Zweitens möchtest du keine Fake Daten anlegen aber ein Fake Ordner? Wozu?

    Nochmal du bekommst keine Infos zu Artist wenn du vorher keine Musik zur Bibliothek hinzufügst

    Ich hab dir den Tip gegeben Fakemusik hinzuzufügen mit dem Tag Artist und Albumartist und nach dem einlesen konnte ich diese Daten wieder lösschen und die Datenbank bereinigen da nur die Albumartists aus der Datenbank gelöscht werden und die Artist erhalten bleiben.

    Zum Thema Artist Information Folder:

    Du erstellst dir einen Ordner "Artistinfos" (kann auch anders heißen). In diesen erstellst du für jeden Artist einen Ordner und in diesen Ordner kommt die artist.nfo und die Bilder (fanart, folder oder thumb, clearart, clearlogo usw.)

    In Kodi unter Einstellungen - Medien - Musik Artwork stellst du den Pfad zu diesem Ordner ein. Kodi holt sich aus diesem Ordner die Infos, aber erst wenn sie vorher in der Datenbank sind.

  • Zu deinem Problem mit den Actor Einträgen in den nfos. Es gibt die Einstellungen unter Medien - Videos "Alle Künstler von Musikvideos anzeigen". Deaktivierst du dies werden so wie ich das gesehen hab nur die artist angeziegt und die actors ignoriert.

  • Zuerst einmal, zweimal rechts ist mir bekannt funktioniert (zumindest bei mir) nur, wenn ich im Hauptmenü die Standard Sortierung (Titel?) nutze, nicht aber wenn ich nach Interpreten sortiere.

    Wenn ich einen Fake Ordner auf dem NAS (ob bei Musik oder Musikvideos) habe, ist mir egal. Ich möchte nur nicht unter kodi die Musikvideos gut dar gestellt haben, dafür unter Musik dann sichtbar jede Menge Musik haben, die es gar nicht gibt.

    Wenn es also Ordner braucht mit Fake Accounts so kann ich so lange damit leben wenn diese Fake Musik unter kodi nicht erscheint. Ist das nicht möglich dann lasse ich es so, wie es ist. Falls das doch möglich ist, muss ich mir das nochmal durchlesen.

  • Ist es möglich unter Estuary Mod bei den Interpreten auch die alphabetische Suche durchzuführen? Momentan kann ich da nur auf normales scrollen und Seitenweise Suche gehen. Danke für die Geduld beim Lesen dieses Romans.

    Das hängt von der Sortierung ab. Bei "Namen" geht das - und da geht auch das alphabetische Fenster auf, bei "Datum" natürlich nicht, da man da nicht A-Z hat.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Das hängt von der Sortierung ab. Bei "Namen" geht das - und da geht auch das alphabetische Fenster auf, bei "Datum" natürlich nicht, da man da nicht A-Z hat.

    Ich konkretisiere das nochmal. Es geht um das alphabetische Sortieren der Namen der Interpreten bei den Musikvideos. Im Normalfall werden die Musikvideos wohl nach Titel sortiert.

  • Nein, da geht das nicht. Muss mal schauen, warum nicht ;)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Das wissen wir schon lange :D ;)

    Es gibt da einige Dinge, die in der Datenbank nicht entfernt werden, wenn sie bereinigt wird. Ich meine bei Serien und in Verbindung mit MySQL (oder auch lokal) gibt es da auch noch was. Ist aber ein anderes Thema ;)

    Es ist so wie es ist.

    Hab das gerade nochmal getestet. Nach mehrmaligen hinzufügen und entfernen von Musik hab ich festgestellt das die Datenbank fast immer gesäubert wird.

    Getestet hab ichs lokal und über nfs. Komischerweise bleibt oft die selbe Band in der Datenbank.

    Was funktioniert wenn man die Infos haben möchte ohne Musik in der Datenbank zu haben ist der Import in die Datenbank (sql), Export der Tabelle artist, Quelle entfernen, Datenbank bereinigen (komplet leeren) und die Tabelle wieder importieren.

    Danach hab ich mehrmals die Datenbank wieder über Kodi bereinigt und die Tabelle artist wurde behalten.

  • Was mir aufgefallen ist:

    Will ich die Musikbibliothek bereinigen muss ich das Bereinigen immer mindestens doppelt ausführen. Mache ich das nur einmal, dann sind einige gelöschte Daten immer noch in kodi enthalten.

    Außerdem ist es bei der Datensicherung Musik für mich etwas unklar:

    Ich habe gerade den Buchstaben "G" vom NAS gesichert, dann die Daten vom NAS gelöscht und dann wie oben beschrieben, die Reinigung der Musik Datenbank mehrmals durchführen müssen, bis alle Interpreten "G" verschwunden waren. Habe dann alle Daten wieder auf den NAS geschoben dabei die Daten von allen Bilder, artist.nfo und album.nfo befreit. Grund dafür war, das ich eine alte Einstellung vom Universal (album und artist) Scraper falsch eingestellt hatte und deshalb bei fast allen artist.nfo Files der biographie taq leer war. Die Biographien sind jetzt bis auf wenige Ausnahmen gefüllt. Ich habe dann al letzte Maßnahme die Datenbank exportiert. Dabei nehme ich in der Regel "Bibliothekordner". Dabei ist mir aufgefallen , dasss dort im Gegensatz zu früher, die artist.nfo dort nicht mehr gesichert werden. Die sichere ich dann in einem extra nfo_Files Ordner indem ich unter Daten exportieren "einzelne Dateien für jeden Eintrag" wähle.

  • Guten Tag zusammen,

    zunächst möchte ich mich für den Unsinn,, den ich in den letzten Postings geschrieben habe entschuldigen. Fakt ist, dass das Exportieren von Musik Daten einwandfrei funktioniert. Für die artist.nfo Dateien habe ich auf der NAS einen eigenen Ordner erstellt und den auch in kodi eingetragen. Ich exportiere die Daten in den Bibliothek Ordner. Die alben.nfo und Bilder (der Alben) werden dort auch korrekt abgelegt. Die artist.nfo werden mit den Bildern (bezogen auf die Interpreten) in dem Ordner auf dem NAS abgelegt, den ich dafür eingerichtet habe und nun mit wesentlich mehr Infos (Biographie) versehen . Ob das bei früheren kodi Versionen anders war, kann ich nicht sagen. Von älteren Aufnahmen habe ich auch die artist Informationen im Bibliothek Ordner. Was bei mir immer noch ist, dass das Bereinigen oft mehrere Durchgänge braucht.

  • Moin zusammen,


    ich fasse nochmal zusammen, um sicher zu gehen, dass ich „derMaik“ richtig verstanden habe. Ich erstelle unter Musik auf dem NAS einen Ordner „Fakeaccounts“. In diesem Ordner für jeden Interpreten, für den ich letztendlich unter Musikvideos Infos haben möchte, jeweils einen eigenen Ordner. Dort wieder jeweils einen eigenen Ordner mit dem Namen eines Albums des jeweiligen Künstlers. Ich lege dort Anfangs mindestens ein mp3 File mit den passenden ID3taqs für jeden Interpreten ab. Dann führe ich eine Aktualisierung der Musik Datenbank durch. Danach sind diese Fakekünstler mit den Daten (im Idealfall fanart, folder, clearart, clearlogo) in der Datenbank enthalten. Dabei sind sie dann sowohl unter Musik, als auch unter Musikvideo sichtbar. Dass die Daten auf dem NAS Vorhanden sind, ist mir dabei egal. Das wäre dann ja sowieso nur ein Ordner unter Musik mit den entsprechenden Unterordnern. Was ich nicht haben will, sind die sichtbaren Fake Daten unter Musik in kodi. Also geht es weiter. Ich lösche nachdem die Fakeaccounts auch unter Musikvideo enthalten sind alle erstellten Fake mp3 Files und führe dann eine Datenbankbereinigung durch. Danach sind unter kodi die Fake Interpreten verschwunden, in der Datenbank sind die artists noch vorhanden. In Kodi unter Einstellungen - Medien - Musik Artwork stelle ich den Pfad zu dem Fakeaccount Ordner ein.

    Allerdings finde ich dort keinen Punkt, in dem ich diesen Pfad eingeben kann.


    Habe ich da was falls verstanden, oder ist dieser Punkt abhängig vom skin (ich nutze den Estuary Mod V2)?

  • Noch mal auf Anfang.

    Aufbau Musikordner.

    Musik

      ABBA

        Album

          titel.mp3

          album.nfo

          folder.jpg 

      Achim Reichel

        Album

          titel.mp3

          album.nfo

          folder.jpg

    https://kodi.wiki/images/b/bc/LocalMusicArtwork01.jpg

    Du brauchst aber nur die .mp3 da du ja keine weiteren infos (Bilder) brauchst. Auch musst du nicht unbedingt den Ordner Album anlegen. Wichtig ist das die mp3 die richtigen tags hat.

    2. Ordner anlegen den du behalten musst. Hier kannst du selber Hand an die Infos legen.

    Als InformationsOrdner in Kodi unter Einstellungen / Medien / Musik. Die Unterordner erstellt Kodi nach Export der Datenbank auch selbst. (siehe weiter unten)

    Musik Infos

      ABBA

        artist.nfo

        fanart.jpg

        folder.jpg

      Achim Reichel

        artist.nfo

        fanart.jpg

        folder.jpg

    https://kodi.wiki/images/b/bc/LocalMusicArtwork01.jpg

    • Jetzt Musik hinzufügen ich nutze den Universal Artist Scraper.
    • Dann mal unter Musik Artist kontrollieren ob er alle Artist gefunden hat.
    • Dann Musik exportieren, "Bibliotheksordner in Interpreteninformationsordner exporierte Interpreten". Auch das kotrollieren, machmal muss man es mehrmal machen bevor es Kodi auch wirklich exportiert.
    • Nach export solltest du in deinem Ordner mit den Musik Infos den du angelegt hast auch alle Künstler in einzellnen Ordnern haben. Diese Daten kannst du dann immer ändern wenn es dir danach ist und mit diesen Daten aktualisierst du dann auch deine Artist wenn du diese in Kodi aktualisierst.

    Jetzt wird kombliziert für dich.

    Da du ja die Musik eigentlich nicht haben möchtest. Wie ich weiter oben schon gesagt habe, klappt es nicht wirklich mit der Datenbankbereinigung da die meisten Künstler doch entfernt werden.

    Ich kenne deine Musikdatenbank (Anzahl der Künstler) nicht um den Überblick nicht zu verlieren solltest du erst die Fakekünstler importieren.

    Möglichkeit 1:

    Die Tabellen artist und albumartist aus der Datenbank als sql (nur Daten) exportieren.

    Danach die Musikdatenbank in Kodi bereinigen und anschließend die Tabellen wieder importieren.

    Dann kannst du deine Fakeordner löschen, aber musst die Daten immerwieder importieren falls du mal eine Datenbankbereinigung machst. Auch solltest du diese Tabellen exportieren nachdem du ein Kodi update gemacht hast.

    Möglichkeit 2:

    In der Datenbank die Artist die du nicht sehen willst aus der Datenbank Tabbele artist löschen und in Kodi einstellen das du nur Albuminterpreten sehen willst "Titel und Albuminterpret anzeigen" abwählen.

    Hat den Vorteil das die Daten für Kodi noch vorhanden sind, du sie aber nicht siehst. Solltest du mal deine Musikdatenbank ausversehen bereinigen werden diese Daten somit nicht gelöscht, aber dafür darfst die Musik (dein FakeOrdner) nicht löschen.


    Es ist und bleibt eine Bastelanleitung. Da ich das jetzt nur mal spassenshalber mit ein paar Künstlern getestet habe weis ich nicht wie es sich im normalbetrieb verhält, sollte aber funktionieren.

    Ich hoffe der Aufwand und die Nerven das umzusetzen lohnen sich für dich. Liest du dir die Biografie immer durch?

    Viel Spass beim Basteln!

  • Moin derMaik,

    ich werde nachher Dein Posting genauer lesen. Aufgrund meiner Augenprobleme dauert das aber.

    Nur vorab, ich habe das, was ich gestern geschrieben habe erfolgreich mit Achim Reichel getestet.

    Nachdem ich die Daten Musik neu eingelesen habe, war sowohl die "Fake CD" unter Musik zu finden. Es war dann aber auch unter Musikvideos Achim Reichel mit allen Bildern und Text versehen, wie unter Musik, Das einzige Problem, was ich noch habe, ich habe noch nicht gefunden, wo der Pfad eingestellt wird, wo kodi die "Fake Daten" ausliest. Ich habe die Fake mp3 Datei von Achim Reichel aus Musik gelöscht, da ich unter Musik keine Daten von Dingen haben möchte, die ich gar nicht habe. Wenn Du das mit dem Pfad (ich habe den unter Medien/Musik gesucht, aber nicht gefunden) im letzten Posting geschrieben hast, bitte ich um Geduld. Ich melde mich, falls ich nicht fündig werde.

  • Ich muss nochmal nachfragen. "derMaik" hast Du eines Deiner letzten Postings gelöscht? Ich bin mir sicher, Du hast auf Medien/Musik/Artwork verwiesen. Ich konnte da unter Artwork nirgendwo eine Funktion finden, in der ich den Pfad für die Fake artists eingeben kann. Über SQL an der Datenbank rum zu doktern erspare ich mir erst mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!