Hi.
Ich habe grade ein wenig meine diesjährigen Freizeitaktivitäten geplant (genauer davon geträumt, weil aktuell ist es ja gruselig draußen). Was ich auf jeden Fall, und das sicher nicht nur einmal, machen werde ist mit dem E-Bike rund um den Dümmer zu fahren. Wenn direkt ich bei mir zu Hause losfahre sind das ca 35 Km. Das ist mit dem E-Bike gar kein Problem und wer auch nur ein wenig fit ist, schafft 35 Km auch ohne Motor- Unterstützung. Noch dazu ist das Gelände total flach, kaum 10 Höhenmeter auf der gesamten Strecke, da es fast nur am Wasser entlang geht...
Mir kam dabei die Idee, vielleicht einmal mit ein paar Leuten aus dem Forum zusammen so eine Tour zu machen.
Der Dümmer ist der zweitgrößte See in Niedersachsen, nur das Steinhuder Meer ist noch größer. Das komplette Ostufer ist touristisch erschlossen aber das Westufer ist streng geschütztes und völlig unbebautes Naturschutzgebiet. Das kann man nur zu Fuß oder mit dem Rad erkunden, Autos gibt es da nicht. Der Dümmer ist der größte Touristenmagnet weit und breit, aber es gibt trotzdem noch sehr viel "Natur Pur". Neben diverser Gastronomie gibt es ein Museum, eine Aalräucherei und viele Aussichtspunkte unterwegs zu bestaunen. Es gibt auch mehrere frei zugängliche Badestrände.
Hier der Strand in Lembruch mit Strandbar des "Dümmerhotel Strandlust". Das Foto ist allerdings schon über 10 Jahre alt. Ich müsste mal demnächst bei gutem Wetter ein paar neue Fotos zum "anfixen" machen...
Zur Anfahrt. Man kann mit dem Auto anreisen, über die A1 oder die B51. Dabei könnte man sich bei mir zu Hause treffen, was dann ca 5 Km Anfahrt zum Dümmer bedeutet. 6-9 Autos bekomme ich hier unter... Oder wir treffen uns auf dem Parkplatz am Olgahafen. Das ist die nordwestliche Ecke des Dümmers. Dort ist noch am ehesten ein Parkplatz zu bekommen. Obendrein sind die Parkplätze hier kostenlos. Von Olgahafen bis Olgahafen sind es ca 25 Km einmal rund um den Dümmer.
Die Anreise geht aber auch mit der Bahn. Die Strecke von Bremen nach Osnabrück (oder auch Hamburg - Ruhrgebiet) führt fast direkt am Dümmer vorbei. Ausstieg wäre am sinnvollsten in Diepholz. Von dort sind es ca 8 Km bis zum Olgahafen. Auf dem Rückweg müsste man nicht die ganze Strecke bis zum Olgahafen weiter mit fahren, so das man ab Bahnhof Diepholz auch etwa auf 35 Km insgesamt kommen würde.
Die Tour dauert, wenn man ganz gemütlich fährt etwa 3 Stunden. Mit noch mal 3 Stunden für Gastro, Museum, Baden oder ähnlichem sind das entspannte 6 Stunden. Übernachtungen sind natürlich möglich. Entweder im Zelt bei mir auf dem Rasen bzw. auf einem der unzähligen Campingplätze am Dümmer. Oder auch in einer Pension bzw. Ferienwohnung direkt am Dümmer oder auch weiter weg, damit es günstiger wird. In der Hauptsaison dürfte es allerdings nicht ganz leicht werden, Plätze zu bekommen. Aus der nordwestlichen Ecke von Deutschland ist die Tour aber auch gut ohne Übernachtung möglich.
Jetzt mal die grundsätzliche Frage. Besteht an so einer Fahrradtour überhaupt Interesse? Über alles andere kann man dann später reden.