Hallo zusammen.
Da ich eine Ewigkeit meinem Raspberry Pi3 mit Libreelec 9 verwendet hatte, habe ich mich dazu entschieden einen neuen Raspberry Pi 4 mit 4GB Speicher und aktuellen Libreelec zu verwenden.
Ich habe allerdings Probleme bei der Bilddarstellung und alle Versuche ein anständiges Bild hinzubekommen scheitern. Das TV Programm liefert ein externer tvheadend (im internen Netz) und der tvheadend Client ist auf dem Kodi mit dem tvheadendserver verbunden.
Der alte Raspberry Pi 3 hat keinerlei Probleme mit der Bilddarstellung.
Die Probleme mit dem Raspberry Pi 4 stellen sich wie folgt dar. ca 1 cm am oberen Bildschirmrand flackert dauerhaft. Selbst wenn ich mit der Videokalibrierung überstrecke flackert der obere Rand. Beim Abspielen eines TV Programms bleibt das übertragene Bild immer wieder hängen. Die Probleme zeigen sich nur bei den SD Streams oder Aufnahmen
Videostream
mpeg2video 720x576 für SD
h264 1280x720 für HD
Durch Probieren hatte ich nun herausgefunden, dass das Ausschalten von deinterlacing erstmal zwar das flackern am oberen Rand und das hängenbleiben während des Abspielens eliminiert, dafür habe ich nun bei schnelleren Bewegungen kleine Streifen im Bild. Bleibe ich im deinterlace Modus, dann kann man das Problem nicht nur beim Streamen der TV Kanäle sondern auch bei Aufnahmen erkennen.
Da der Pi4 neu ist schließe ich erstmal einen Harwarefehler aus. Und da mit Pi3 alles ohne Probleme läuft, denke ich den TV ebenfalls.
Versuche nach einer Anleitung https://www.kodi-tipps.de/kodi-streams-r…hr-das-problem/ mit Einstellungen etwas verbessern zu können, hat leider nicht zum Erfolg geführt.
Durch die ganzen Tests habe ich den Raspberry Pi4 nochmal neu installiert und auch nur das tvheadend PVR-Addon installiert und weiter keine Einstellungen vorgenommen.
Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir den ein oder anderen Tipp geben.
Vielen Dank im voraus.
Gruß Edi