SAT-IP Standortübergreifend via VPN

• wie hast du denn deine Profile eingerichtet das es sauber läuft? Also im TVHeadend die Transcoding profile.

Das ist bei dem Konstrukt an sich nicht relevant.
    Am Standort mit der SAT-Anlage hängt der Digibit R1 am Multiswitch sowie am LAN.
    Das LAN ist via Wireguard-VPN mit dem Standort mit dem TVHeadend-Server gekoppelt.
    Dort ist der Digibit angebunden als wäre er im lokalen Netzwerk. Wichtig ist dabei nur, dass die SAT:IP-Axe-Firmware genutzt wird und der Transport-Mode in TV-H bei den Tunern auf "TCP Interleaved" eingestelllt ist.

Hast du Werte zur Netzwerklast?

Das ist stark abhängig vom Sender der gerade angeschaut wird.
    Pauschal über den Daumen gepeilt würde ich sagen für die Subscription eines SD-Senders ~2,5 MBit/s und ein HD-Sender 12-15 MBit/s.
    Kann das heute Abend nochmal im Detail prüfen.
    Zu Berücksichtigen ist dabei: Wenn Predictive-Tuning genutzt wird und von einem HD-Sender zu einem anderen gewechselt wird, wird kurzzeitig die doppelte Bandbreite benötigt.
    Mit VDSL100/40 an beiden Standorten hatte ich hier aber bisher keinerlei Bandbreitenprobleme. Auch nicht mit Predictive-Tuning bei gleichzeitiger Aufnahme eines SD-Senders.

Dann habe ich noch was ganz wildes gemacht:
    Vom Standort mit der SAT-Anlage habe ich dann über den TVHeadend-Server am anderen Standort TV geschaut. Das Signal geht also vom Digibit via VPN an den entfernten Standort, wird vom TVH verarbeitet und via VPN wieder zurück. Auch das funktioniert ohne Probleme und ohne Transcoding. Also einfach mit dem vorbelegten 'pass'-Profil.

• Pauschal über den Daumen gepeilt würde ich sagen für die Subscription eines SD-Senders ~2,5 MBit/s und ein HD-Sender 12-15 MBit/s.

Das stimmt schon so. Wobei das meiste bei den Ersten eh Fülldaten sind.

Habs ja selber so.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• Ja, leider müssen halt die Fülldaten mit übertragen werden.

Als die Bandbreite an dem Standort mit dem Digibit noch bei 50/10 MBit/s lag hab ich aber auch bei den HD-Sendern deutliche Unterschiede feststellen können.
    Z.B. war eine Übertragung des ARD-/ZDF-Mittagsmagazin über ZDF HD problemlos möglich während es über Das Erste HD zu Rucklern kam.
    3SAT HD sowie BR Fernsehen Nord HD liefen auch nicht flüssig. BR Fernsehen Süd HD hingegen schon.
    Seit dem Upgrade der Bandbreite gibts hier aber bei allen Sendern keine Probleme mehr.

• Bm ich hab 50/25 aber bei manchen ruckelt es immer mal, daher die frage

Habe aber beim transcoding nix großes eingestellt..

Ich poste heute abend mal

das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• Wie gesagt: Durch Transcoding wirst Du hier auch nichts gewinnen können.
    Transcoding ist nur vom TVHeadend-Server zum Client (PVR-Pluging in Kodi, IPTV-App, Browser oder ähnliches) möglich. In meinem Szenario muss aber das SAT-Signal vom SAT:IP-Server erst über den VPN-Tunnel zum TVHeadend-Server transferiert werden. Und das geht nur RAW. Das war an der Konstellation hier ja auch die Besonderheit bzw. der Grund für den Thread.

Von Transcoding profitierst Du nur wenn SAT:IP-Server und TVH am gleichen Standort sind und das Endgerät mit dem dann konsumiert werden soll an einem entfernten Standort ist.
    Sind SAT:IP-Server und TVH an entfernten Standorten hilft nur ausreichend Bandbreite zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!