Uyue 946C Heizplatte Review & Teardown

  • So da ich für das Omote Projekt noch eine Heizplatte brauchte habe ich mir eine aus China bestellt.

    70€ hat das Teil gekostet und da ich mal wissen wollte was man dafür kriegt und auch sicher gehen wollte das ich beim ersten einschalten nicht gegrillt werde habe ich das Teil mal aufgemacht.

    Das Video dazu könnt Ihr hier sehen:

    Uyue 946C Heizplatte Review & Teardown
    Hier eine kleine Review zu einer Heizplatte die ich für knapp 70€ bei Aliexpress erstanden habe. Ich brauchte so ein Gerät um die Platinen für die Omote…
    tube.tchncs.de

    Die Videoqualität ist echt nicht die beste aber ich bin auch kein Youtuber.

  • Erstmal....sehr gutes Review [ay]

    Bei dem Erdungsanschluss ist es mir auch klar, warum da das Gehäuse keinen Durchgang gegen Erde messen kann. Da fehlt ne Zahnscheibe, die sich in den Lack "kratzt". Oder man kratzt den Lack halt "manuell" ein wenig ab. Oder sehe ich das falsch?

    Das wäre auf jeden Fall noch was, was ich machen würde.

    Also sowas hier meine ich:

    Externer Inhalt images.gutefrage.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Japp. Alles tutti. Wollte es nur angemerkt haben. Ist ja leicht zu verbessern und mMn wäre es auch eine wirkliche Verbesserung.

    Ehrlich gesagt habe ich noch nicht ein einziges meiner Geräte mit Metallgehäuse geprüft. Ich würde einfach davon ausgehen, dass wenn Gehäuse = Metall dann geerdet.

    Ich bin zwar kein Elektriker (nur "Fachelektriker für festgelegte Tätigkeiten"), bin aber der Meinung, dass sowas für ein CE Prüfzeichen in D zwingend notwendig ist, oder irre ich da?

    Anyway....Immer noch tolles review. Hat Spaß gemacht zu schauen und die Seite kannte ich noch gar nicht ;)

  • darkside40 Bei meinem Infrarotthermometer ist eine Tabelle mit den moeglichen Emissionswerten von Aluminium. Viel Spass. Poliertes Aluminium mit Rillen steht da nicht drin.

    Hatte mir zur Handy-Reparatur auch eine gleich aussehende Heizplatte in Blau gekauft. Und mit Digitalthermometer gemessen. Kleckser Leitpaste vom letzten CPU Lüfter auf die Alu-Platte gemacht und K-Type Thermosensor da reingetan und beschwert.

    Bei der ersten Heizplatte hatte ich bei 140C einen Temperaturoffset von 7C, bei 200C einen Offset von ca. 12C. Fixen Offset kann ich im Menu unter Parameter "SC" einstellen. Möglichkeit einen variablen Offset einzustellen hab ich bisher nicht gefunden.

    Zweite Heizplatte sah genau so aus, anderer Händler und hat zwischen 70C und 280C nur eine Offsetdifferenz von 2C. Geht also auch genau.

    In diesem Youtube Clip haben die Jungs als Problem die lockere Verschraubung des Thermosensors in der Heizplatte als Ursache fuer das Problem ausgemacht. Macht ja Sinn. Wenn da eine art thermische Isolierung ist, dann ist der Temperaturabfall dadrüber bei höheren Temperaturen (gegen Umgebungstemperatur) höher als bei niedrigeren. Allerdings koennte man so einen Fehler eigentlich auch in Software fixen. Macht aber der Temperaturcontroller wohl nicht konfigurierbar. Aber wenn man sein Teil aufgeschraubt kriegt kann man ja gucken, ob/das man den Thermosensor besser befestigt - wie in dem Video.

    Einmal editiert, zuletzt von te36 (10. September 2024 um 16:10)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!