Tach zusammen
Ich würde gern ein wenig tiefer in die Welt von Home-Assistant eintauchen, habe aber gerade das Gefühl, dass ich es entweder nicht ganz raffe oder einfach zu unkreativ bin. Vielleicht fehlen mir noch Geräte, die ich zur sinnvollen Nutzung benötige. Dann gehe ich auch gern nochmal einkaufen.
Man sagt ja auch immer, wenn man etwas nutzen möchte, dann bedarf es eines bestimmten Einsatzzwecks. Diese habe ich aktuell nicht. Ich würde an das Thema unter dem Gesichtspunkt "Die Anforderungen steigen mit den Möglichkeiten" ran gehen. Also erstmal haben und dann schauen wohin die Reise damit gehen kann.
Was habe ich schon:
- Eine VM lokal auf meinem Laptop mit Home-Assistant OS
- Erste konfigurationen:
- Alle folgenden Konfigurationen sind dem Bereich "Wohnzimmer" zugeordnet
- LibreELEC Host eingerichtet
- 4 Magic-Home WLAN LED Controller eingerichtet (Licht Decke)
- Harmony Hub eingerichtet
- Samsung TV
- Alle folgenden Konfigurationen sind dem Bereich "Wohnzimmer" zugeordnet
Ich habe noch mein Unify-Netzwerk als "Integration" eingerichtet. Darüber wurden dann noch andere Geräte im Netzwerk gefunden.
Was habe ich noch nicht ganz verstanden:
Vorab...ich werde im Lauf des Threads wahrscheinlich noch etliche komische Fragen stellen.
Mir ist bewusst, dass ich nun Automationen einrichten kann...sowas wie "Wenn Telefon David zu Hause, dann mache Licht im Wohnzimmer an" oder auch "Wenn TV an und auf Aktivität 'Fernsehen', dann mache Lampen vorne links und vorne rechts aus"
Das ist mir grundlegend klar, denke aber, dass ich da später vielleicht noch individuelle Fragen zu haben werde.
Was mir noch nicht ganz klar ist....die Dashboards. Ich habe Gewisse Dinge aus dem Unify-Netzwerk "Bereichen" zugeordnet. Auf dem Dashboard "Home" kann ich Bereiche ein- und ausblenden. Leider sehe ich kein einziges Gerät für den Bereich "DG" welchen ich noch zusätzlich eingerichtet habe. "Wohnzimmer" klappt wunderbar. Was mache ich da falsch?
Was genau sind "Entitäten"?! Erster Gedanke ist, dass es eine Art Funktion vom eingerichteten Gerät ist, mit der ich in irgendeiner Form interagieren kann. Sehe ich das richtig?
Mich würden auch eure Anwendungsgebiete interessieren. Für was oder wie setzt ihr die Automationen oder Szenen ein?