So....ich habe ein wenig rum gespielt.
TL:DR
Ich konnte zwar den TVH Docker installieren, aber ich habe kein UI bekommen.
Während des Schreibens dieses Beitrags ist der Container gestartet....das dauert wohl einfach nur ewig lange bis das Initiale Backup erstellt wurde.
Was habe ich gemacht:
Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen: https://www.home-assistant.io/installation/linux
und habe mir so eine VirtualBox VM erstellt. Das ging auch recht problemfrei
Erste Erkenntnisse:
Ah...ok...Nach dem Boot steht ein eigene "ha" prompt zur Verfügung mit sehr eingeschränkten Kommandos. Also erstmal gegooglet wie ich denn per SSH auf die Kiste komme.
Lösung dafür ist ein Addon: Advanced SSH & Web Terminal
Es geht auch anders (mit nem USB-Stick entsprechend formatiert und eine Datei dort abgelegt...das war mir dann aber für die VM zu aufwändig: https://developers.home-assistant.io/docs/operating-system/debugging/ )
Nach der Installation des Addons muss man in der Konfiguration auf der Add-on Seite noch ein Passwort eingeben. Per Default steht dort: "" (also nichts) und dann startet das Addon nicht und quittiert den Aufruf mit "502 Bad Gateway". Nachdem das Passwort zur Verfügung stand gab es auch SSH Zugang. Das geht auch recht komfortabel über das Web-Interface aber auch über "ssh"
Mal spontan ein "docker ps" aufgerufen um mir alle Docker anzeigen zu lassen....zack...geht nicht. Ich muss im Add-on noch den "Gesicherten Modus" ausschalten. Gesagt...getan und schon konnte ich mir die große breite Welt der Docker Kommandos zu nutze machen
TVH installiert:
Dafür habe ich folgendes Docker Commando genommen:
docker run -d \
--name=tvheadend \
-e PUID=1000 \
-e PGID=1000 \
-e TZ=Etc/UTC \
-e RUN_OPTS= `#optional` \
-p 9981:9981 \
-p 9982:9982 \
-v /mnt/data/supervisor/config/data:/config \
-v /mnt/data/supervisor/media/rec:/recordings \
--device /dev/dri:/dev/dri \
--restart unless-stopped \
lscr.io/linuxserver/tvheadend:latest
Alles anzeigen
Das ist natürlich sehr sehr basic und da wird auch noch keine Hardware durch gereicht. Das war nur ein erster Test um zu sehen, ob das überhaupt klappt...und siehe da:
Volumes:
Im Docker Kommando oben sieht man 2 Zeilen die mit "-v" anfangen. Das sind sogenannte Volumes. Diese müssen natürlich existieren, wenn man die TVH Daten sichern möchte. Problem bei HA ist, dass nicht jeder Ordner beschreibbar ist. Ich hatte mit "mount" auf dem System nachgesehen und selbst die mounts, die mit "rw" gekennzeichnet waren konnte ich nicht als Pfad angeben.
Hier im letzen Beitrag habe ich dann einen Pfad gefunden, den ich dafür nehmen kann: https://community.home-assistant.io/t/docker-read-…ost-os/267237/2
Ob das so clever ist, weiß nicht, daher würde ich das Ganze etwas mit Vorsicht genießen und da lieber nochmal nach forschen. Generell ist der Plattenplatz aber der volle, den ich angegeben habe. Um ganz sicher zu gehen müsste man damit aber nochmal ein wenig rum spielen. Nicht, dass die ganze Config wieder weg ist, wenn man mal HA neu startet. Der State sollte schon sicher getestet sein.
Fazit:
Erfolgreich getestet und es klappt. Zwar etwas aufwändiger als gedacht, aber möglich. Das mit dem Volumes muss noch geklärt werden.
Viel Spaß beim testen und spielen Ich denke ich habe ne gute Grundlage geliefert