Hallo,
ich habe paar Tage frei, bisschen mit Homeassistant gebastelt, Stromverbauch in paar Ecken des Hauses erfasst.
Was mir wieder mein aktuellen "Problem" vor Augen geführt hat.
Mein schöner, geschenkter, Unraid Server, eigentlich ein Desktop PC, mit i5-8500 auf einem ASUSTeK PRIME B360M-A, braucht einfach zu viel Strom.
Im Idle bekomme ich den nicht unter 60 Watt, obwohl die HDDs schlafen gehen.
Jetzt möchte ich das nochmal von Grund auf neu machen, richtig.
Normalerweise bin ich ein Fan von so kleinen nicen Geräten, die alles mitbringen, Mainboard, CPU, Komponenten alle gut abgestimmt.
Irgendwie gibts da aber zu viele Kompromisse. Keine SATA Ports, wenn nur mit Erweiterung, dann aber Probleme mit den C-States, usw.
Deswegen versuche mal zu vom Ende her zu denken, also "Was soll es werden" im Vergleich zu bisher "Was hab ich noch übrig".
Ich hab bei Unraid mal die diversen Threads zu N100 Boards u. ä. gelesen, ausgehend von diesem hier:
Asrock N100DC - Test/Messungen - NAS/Server Eigenbau & Hardware - Unraid
EIGENTLICH ist so ein N100 genau mein Ding. Schön klein, alles drauf, auf Effizient getrimmt. Toll!
Am Ende bin ich aber mal hier hängen geblieben:
Die große Frage, die ich im Moment so habe: Warum der Aufriss mit einem kleinen, feinen N100, der aber doch wieder in Leistung und Anschlüssen begrenzt ist - wenn doch das Gigabyte B660M DS3H mit mehr Leistung und vielen Anschlüssen sogar noch weniger verbrauchen kann?
Also, vom Ende her gedacht, was möchte ich?
- Deutlich weniger Verbrauch als bisher
Es kommt mir da nicht auf das letzte halbe Watt an, aber es wird auf dem System einiges 24/7 laufen: einige Docker, eine HomeAssistant-VM
Also wäre gut, wenn auch der Verbrauch mit niedriger Last nicht gleich wieder auf 40 Watt hochknallt. Völlig idlen wird der selten. - Maximale Kompatibilität mit Unraid
Auf meinem aktuellen System kann ich z. B. den Lüfter nicht steuern.
Irgendwas lese ich immer von Intel NIC anstatt was anderen - aber warum? - Anschlüsse für 1, besser 2 x NVME SSD, Cache
Anschlüsse für max. 4 (zur Zeit 3) SATA HDDs
Der Rest ist mir wurscht, kauf ich halt was neues / anderes, beuge mich den Vorgaben aus den 3 o. g. Punkten.
Meine aktuelle Idee ist: Gigabyte B660M DS3H, i3-12100 drauf, RAM drauf, PicoPSU 160W dran, gutes Netzteil dran, bestehende Platten rein, Gehäuse - mal gucken.
Auf anderen Kanälen schon mal an-diskutiert, daher BigChris darkside40 horschte freaksworth
Also was meint ihr? Wer hab Pros / Contras / andere Ideen?