Moinsen...
Folgendes System:
- i3 mit 8GB Ram
- Windows 10 64bit
- 256er SSD intern, 2TB SSD extern per USB3.0
- DVBViewer MediaServer mit 2x Digibit Twin Sat
- Pioneer VSX527 AVR - PC per HDMI angeschlossen, kein SPDIF
- Passthrough in Kodi aktiv
- "Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren deaktiviert
- DXVA2 Hardwarebeschleunigung deaktiviert
Ich habe im LiveTV immer wieder mal bei einigen Sendern/Sendungen das Problem, dass sie kurz mal ruckeln und dann wieder eine Zeit lang laufen. Ist nicht bei allen Sendern so und ich kann nicht definieren, bei welchen es vorkommt und bei welchen nicht. Ich würde aber am ehesten vermuten dass es die Sendungen sind, die mit AC3 Ton ausgestrahlt werden. Der Amp kann das, Passthrough ist ebenfalls aktiviert. Vielleicht ist die Vermutung auch falsch, aber irgendwer kann mittels des angehängten Logs richtigstellen.
Im Log sieht man dann die Ursache der Hänger:
"warning <general>: ActiveAE - large audio sync error"
Google hat mir dazu auch einiges gezeigt, wohl auch völlig unabhängig davon, welches TV Back-/Frontend man nutzt, ob PayTV oder nicht, das Problem scheint bekannt zu sein und sich laut User in der AdvancedSettings.xml beheben lassen:
<[definition='2','1']advancedsettings[/definition] version="1.0">
<cache>
<memorysize>0</memorysize>
<buffermode>1</buffermode>
<readfactor>4.0</readfactor>
</cache>
</[definition='2','1']advancedsettings[/definition] version="1.0">
Was soll ich sagen... bei mir nicht. Kann aber auch gut sein, dass ich die xml falsch formatiert habe oder der Inhalt da selber keinen Sinn macht, kein Plan. Hab das mal so versucht wie die berichtet haben, hat natürlich nichts gebracht.
Ich habe mal ein Debug-Log erstellt und angehängt. Vielleicht, so hoffe ich, kann da jemand etwas mehr raus lesen als ich. Wäre doch ein Witz wenn man das nicht in den Griff bekäme. Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
LG, Pony