Den Luftzug fuehlt man doch!
Genau wie man fühlt, ob die Eier 4 1/2 Minuten gekocht haben! 100 Jahre Loriot, mußte sein!
Im Prinzip sollte man immer gucken, das man dort wo heiße Luft erzeugt wird, diese möglichst sofort aus dem Gehäuse herauszublasen, damit man die erhitzte Luft nicht durch das ganze Gehäuse verteilt. Leider sind die normalen Setups von normalen CPU Kuehlern genau anders herum: Die CPU Lüfter saugen von oben an, und pusten dann durch den Luefter in alle Richtungen die heiße Luft des Lüfters durchs Gehäuse. Da nehme ich deswegen eigentlich immer wenns passt einen senkrecht stehenden Luefter wo ich einen Windkanal aus Pappe zum Gehaeuse hin basteln kann. Von daher ist so eine Wasserkühlung alleine deswegen schon besser, weil man bei der immer die Hitze direkt am Gehaeuse abführen kann.
GPU sind noch schlimmer beim Thema nicht vorhandenes Abluftmanagement. Da habe ich billige Teile immer noch mit Folie verklebt damit der Luftzug dann auch wirklich NUR z.b. durch das Slotblech nach aussen geht. Aber das reicht wahrscheinlich für high-end GraKa nicht aus (sowas hab ich nicht wirklich).
Im Prinzip sollte man immer mehr Luft in den PC reinblasen als rausblasen damit Überdruck im Inneren ist. Und dann dort wo man reinbläst/ansaugt Staubfilter [Anzeige] anbringen. Damit verringert/vermeidet man dann, das man regelmaessig das Gehäuse im inneren staubfrei kriegen muß. Wenn man mehr raus als reinbläst (unt4erdruck innen) sieht man das gut dadurch, das später an allen Ritzen sich Staub gesammelt hat. Und die Staubfilter halt schön einfach entfernbar anbringen, so das man die einfach abnehmen und wieder draufsetzen kann. (nur ein Beispiel, muss man gucken, was passt).