Moin Leute,
seit ein paar Jahren habe ich reichlich smarte Lampen und Dimmer mit einer Hue Bridge im Einsatz.
Funktionierte bisher tadellos. Bis heute früh.
Heute morgen war plötzlich kein Gerät (Lampe bzw. Dimmer) mehr über die Hue Bridge erreichbar.
Die Hue-Bridge war erreichbar und meldete sich als aktuell.
Über die Gruppen, in denen die Lampen sind, ließen sich diese auch einschalten. Allerdings nur die komplette Gruppe.
Die Bridge habe ich neugestartet. Danach sind einige Lampen erreichbar, andere nicht.
Das wechselt auch ständig, Habe die Bridge jetzt schon mehrfach neugestartet.
Auch wenn die Bridge läuft sind einige Lampen mal erreichbar und mal nicht mehr.
Vor ein paar Monaten habe ich ja angefangen, Home Assistant zu nutzen.
Schuld daran war wohl Boogie2005 mit diesem Thread hier im Nerds Forum:
Ich glaube, neues Spielzeug gefunden Home Assistant
Aktuell laufen 2 Zigbee Gateways parallel. Eine Sonoff Bridge Pro mit Tasmota in ZHA und halt die Hue Bridge.
In ZHA sind es ungefähr 75 Zigbee-Geräte, die Hue kümmert sich noch um ca. 15 Lampen und Dimmer.
Voraussichtlich noch in diesem Jahr wollte ich alle restlichen Geräte von Hue zu ZHA migrieren.
Hat Philips das mitbekommen und will mich - beleidigt - sofort loswerden?
Ist auf der Hue Bridge eventuell ein Update installiert worden und die Lampen und Dimmer ziehen sich das jetzt nach und nach, ohne eine Info dazu?
Mittlerweile sind bereits fast 3h vergangen, in denen ich dieses Treiben beobachte.
Hat das schon mal jemand von euch gehabt?
Hat jemand einen Tipp, wie ich das mit wenig Aufwand korrigiert bekomme, ohne sofort von HUE zu ZHA migrieren zu müssen?
Hat das was mit dem Datum zu tun, weil heute der 13. ist?