Bitte um Kaufberatung für bediendreundliche "Wer klingelt an meiner Tür, Personenerkennung" Lösung.

  • Guten Abend,

    es geht um eine bedienfreundliche Lösung für eine Eigenheim Hauseingangstür. Ich stelle mir für draußen eine Klingel vor und ebenfalls eine Kamera (wo und wie diese angebracht sind oder werden können oder eine kombinierte Version, ich weiß es nicht bzw. habe keine Erfahrung). Drinnen muß dann irgendwo ein Tablet angebracht werden, wo einem das Geschehen von draußen in ordentlicher Qualität angezeigt wird. Ob eine Sprachfunktion integriert sein sollte, weiß ich nicht ob das Sinn macht. Es ist Glasfaser Telekom und WLAN vorhanden, weitere Boxen oder Repeater o.ä. noch nicht. Ist eine Lösung besser welche über Internet läuft, oder gibt es auch Lösungen, wo das eigene Heimnetz ausreicht, und Internet außen vor ist. Es geht auf keinen Fall darum, das ein Paketbote ins Haus gelassen werden soll o.ä. Es geht um den Sicherheitsaspekt, das ich, bevor ich die Tür öffne, sehen kann, wer da draußen ist, auch in der dunklen Jahreszeit. Ob ich das jetzt auch auf dem Smartphone sehen muß, ist zunächst egal, bzw. nicht vordergründig. Das so etwas Geld kostet, das weiß ich, ich möchte nicht die billigste Lösung finden, sondern die von der Bedienung und Einrichtung am einfachsten ist.

    Wenn jemand eine feine Lösung gefunden hat, würde ich mich freuen wenn diese Lösung hier den Weg in den Beitrag findet und mir bei meinem Anliegen hilft.

    Vielen Dank.

  • Open Source ohne Herstellercloud und bediefreundlich ohne Bastelei würde mir jetzt nicht einfallen.

    Wenn du keine Bedenken bzgl. Privatssphäre etc. hast dann solltest du dir die Amazon Ring Produkte ansehen

    Aqara bietet mit der G4 auch eine Lösung für Homekit (falls man im Apple Universum unterwegs ist) die scheinbar auch weniger Cloud Connectivity braucht.

    Bei Techstage habe ich noch einen Artikel gefunden wo mehrere Varianten verglichen werden. Vielleicht hilft dir das ja weiter: https://www.techstage.de/bestenliste/to…nd-ring/tl8xqy8

  • Ich habe die Reolink POE Klingel mit Hilfe von „scrypted“ Apple Homekit fähig gemacht.

    Vorteile die ich in der Lösung sehe :

    Kamera wird über LAN/POE betrieben und hat somit eine Stabile Verbindung.

    Klingel wurde über Fritzbox vom Internet getrennt und läuft somit nur über den Scrypted Kameraserver und nicht über Reolink

    Von der Netatmo Türklingel kann ich nur abraten - sehr eigenwillig was die Wifi konfig anbelangt

    Homekit:

    Die Videos werden in der Apple Cloud gespeichert und sind 3-4 Wochen abrufbar.

    Wenn man der in Homekit das Fotoalbum verbindet werden die zugewiesenen Namen in der Push Nachricht angezeigt.

    Hat man zusätzlich noch einen Homepod im Haus spricht dieser direkt aus wer an der Tür gesteht.

    AppleTV blendet sofort ein Fenster ein wenn jemand an der Tür klingelt

  • Vielen Dank für die Feedbacks.

    Bastellösungen kommen nicht in Frage. Es geht um Einfachheit. Diese ist nach den hier genannten Lösungen und auch meinen Recherchen nirgends gegeben. Ich denke auch, nirgends gewollt. Und fast immer diese Zwangskopplung mit Internet. Schade. Damit fällt das flach. Das Projekt werde ich also nicht weiter verfolgen. Gut, dann ist das so. Schöne Weihnachten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!