Wetter Addons aus der Respo alle defekt oder nicht für DE

  • Rein vom Gefühl aber, scheint dieser Weg NICHT nachhaltig zu sein...
    Ich rede deswegen vom "Gefühl", weil ich diese o.g. Änderung "nur einmal" machte, und ich "ab da" dann Ruhe hatte...

    OK, dachte das wär auch nur ne temporäre Notlösung, habs geändert und hoffe.

    Hier wurde erwähnt das man Kodi vor dem Editieren beenden soll, ist aber nicht nötig, bei CoreELEC auch nicht möglich, nur Neustart reicht.

  • Hier wurde erwähnt das man Kodi vor dem Editieren beenden soll, ist aber nicht nötig, bei CoreELEC auch nicht möglich, nur Neustart reicht.

    Na wenn Du das sagst...

    Ich habe gelernt (gerade bei CoreELEC), dass "man" (um ERFOLG zu haben) Kodi mittels:

    systemctl stop kodi

    herunter zu fahren hat

    WEIL

    Kodi, beim beenden, seine Configs aus dem Cache/Temp/Ram(?) zurück schreibt.

    Aber OK, vllt. irre ich mich und es wurde geändert.
    (was ich unmöglich glauben möchte...)

    Liebe Grüße
    Tom

    EDIT:
    Mit systemctl start kodi startest Du Kodi übrigens wieder...
    (selbstverständlich über SSH. Die andere Möglichkeit wäre... - > editieren, abspeichern, stecker vom Netz + Neustart...

  • ...
    (was ich unmöglich glauben möchte...)

    Ich bin kein Experte aber unter Linux und Android hats übers Netz mit UltraEdit immer funktioniert.

    Aber um ganz sicher zu gehen habe ich eben nach Neustarts die geänderte .xml noch mal geöfnet und verglichen.

    Die neuen Änderungen der drei Zeilen sind erhalten geblieben.

  • Da fällt mir noch was aus alten Zeiten ein. Unter Linux beendet man den Dienst dessen Konfiguration man ändert und starte diesen dann wieder ohne Linux neu booten zu müssen, was bei Unix-Systehmen eh unüblich ist. Mein Halbwissens nach startet der geänderte Dienst ohne diesen erst zu beenden dann erst nach einem Neustart mit der neuen Konfiguration.

    Vieleicht differieren wir deshalb etwas, aber auch ich lerne gern dazu.

  • Da fällt mir noch was aus alten Zeiten ein.

    Mir auch, aber bisschen anders :) Leicht OT.

    Unter Linux beendet man den Dienst dessen Konfiguration man ändert und starte diesen dann wieder ohne Linux neu booten zu müssen, was bei Unix-Systehmen eh unüblich ist. Mein Halbwissens nach startet der geänderte Dienst ohne diesen erst zu beenden dann erst nach einem Neustart mit der neuen Konfiguration.

    Traditionelle Unix Dienste (daemons) hatten das normalerweise anders implementiert. Diese Dienste sind ja i.d.R. nicht-interaktiv und ihre Konfigurations-Dateien sind aus Sicht des Dienstes selbst Read-Only. Da gab es schon seit Jahrzehnten die Konvention, dass solche Dienste (wenn sie kein Terminal benötigen) auf das Signal "Hangup" reagieren (SIGHUP), und daraufhin ihre Konfig neu einlesen. Signal (IPC) - Wikipedia Eine zufällige Beispiels-Manpage zu sshd: sshd(8): OpenSSH SSH daemon - Linux man page (die.net)

    Aber Kodi ist natürlich kein traditioneller Unix Dienst, sondern (auch) ein interaktives Programm, das Konfig-Dateien (zumindest teilweise) sowohl schreibt als auch liest. Ich frage mich

    [Konfig wird am Ende geschrieben] Stimmt meines erachtens aber nur für Kodis z.B guisettings.xml.

    ob das verlässilich ist? Sprich, ist das deine Erfahrung derMaik? Oder vielleicht offiziell so dokumentiert? Oder Ergebnis einer Quelltext-Analyse? Will da nicht zu pedantisch klingen - es interessiert mich in der Tat. Hintergrund: bei modernen ATV-Versionen kommt man ja nicht mehr leicht an das Kodi-Verzeichnis. Abhilfe ist meist den Kodi-Dateimanager zu nehmen. Dazu muss Kodi laufen - was ein ungutes Gefühl hinterlässt. Oder gar eine Situation a la Kodi startet nicht richtig - ich will von mir aus Debug-Logging einschalten über advanced-settings, komme da aber ohne laufendes Kodi gar nicht ran ... Unabhängig von der Situation, wäre es nützlich verlässlich zu wissen, welche Konfig-Dateien man "gefahrlos" bei laufendem Kodi ändern kann (mithilfe Kodis Datei-Manager).

    [Workaround, aber meines Erachtens auch nicht wirklich schön: HOW-TO:Change data location for Android - Official Kodi Wiki]

    EDIT: Habe mir mal interessehalber unter Windows den Kodi-Prozess genauer angesehen. Während er läuft (in der Bedienoberfläche, ohne Medien, die abgespielt werden) hatte der Prozess kein .xml File geöffnet. Schreibender Zugriff im Kodi-Verzeichnis war (wenig überraschend) für das Logfile und für die .db Files, lesender Zugriff auf textures.xbt. Dass am Ende nochmals guisettings.xml geschrieben wird, sehe ich natürlich durch so einfache Betrachtung nicht. Laut Datums-Stempel im File-System wurde neben guisettings.xml noch profiles.xml beim Beenden geschrieben.

    Kodi 21.0, 17.6, 21.0, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

    Einmal editiert, zuletzt von buers (11. Juli 2024 um 11:54)

  • ob das verlässilich ist?

    Versuchs doch einfach [ad].
    Sicher dir die guisettings.xml
    ändere den Skin sicher dir die guisettings.xml
    Jetzt hast du die guisettings.xml mit unterschiedlichen Skins

    Wenn du jetzt die guisettings.xml "überschreibst" und Kodi neustartest wirst du sehen das sich der Skin nicht geändert hat.
    Kannst du natürlich auch mit anderen Sachen testen, aber Skin fällt halt sofort auf.

    Kodi Backup sollte das aber einspielen können, sollte wohl gemerkt. Enfach mal ein backup nur von den Konfig-Dateien machen.

  • derMaik, da hattest du mich missverstanden. Ich hatte ja nicht daran gezweifelt, dass das Überschreiben bei guisettings.xml passiert, sondern dass es (deine Aussage) nur bei guisettings.xml passiert. Hatte dann aber auch schon rausgefunden, dass das wohl auch bei profiles.xml passieren kann. Das ungute Gefühl bleibt bei mir halt, mit Kodi Dateimanager (mangels Alternative) Kodi Konfig-Dateien auszutauschen, während Kodi läuft. Normalerweise würde man sowas bei gestopptem Prozess tun, um von vorne herein Konflikten aus dem Weg zu gehen. Ich meine, ich hatte schon Mal Emby-Addon analysiert, das (u.U.) schreibend auf advancedsettings.xml zugreift. Praktisch funktionierte aber advancedsettings-Austausch bei mir verlässlich.

    Kodi 21.0, 17.6, 21.0, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Ah dann hast du mich auch falsch verstanden. [ag]

    Kodis z.B guisettings.xml.

    Hab da "z.B" geschrieben, ich glaub das Betrifft alle Kodidateien, bei der guisettings weiß ich es.
    Addonconfigs sind kein Problem.
    Abgesehen von der guisettings und den Datenbanken sollte man den ganzen Ordner userdata überschreiben können.
    (Bei Test unter Windows haben es die Datenbanken verweigert.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!