Youtube: Fernseher schaltet nach einer Sekunde nochmal Auflösung um

  • Hi,

    ich habe KODI so eingestellt, dass beim Starten/Stoppen die Auflösung des Fernseher angepasst werden soll und bei "erlaubte Auflösungen" eine Whitelist erstellt.

    Bei offline MKVs funktioniert das wunderbar: Beim Start des Videos wird der Fernseher kurz schwarz, schaltet um, und dann läuft das Video los.

    Beim Youtube Plugin ist das anders: Der Fernseher wird schwarz, das Youtube Video läuft los für ca. eine Sekunde, dann wird NOCHMAL umgeschaltet, so dass die ersten 6-8 Sekunden Video Inhalt quasi kaputt sind, bis Bild und Ton endlich sauber laufen.

    Habt ihr das Phänomen auch? Habt ihr eine Idee, wie man das verhindern, außer das Feature "Auflösungen anpassen beim starten/stoppen" abzuschalten, was zu zuckenden Videos führt, wenn die Framerates nicht matchen.

    [definition='1','3']Debug[/definition] Log hängt an... hab auch mal ein Video gemacht, dass ihr euch das besser vorstellen könnt. Grad beim GTA VI Trailer macht das voll die Stimmung kaputt ;( ;( 8o

    Danke!

  • Ohne ins [definition='1','0']log[/definition] zu schauen vermute ich:

    Er spielt ab und ermittelt dann eine andere Qualität zum nutzen und schaltet noch einmal um.

    Kannst du mal ein Beispielvideo nennen bei dem es reproduzierbar geschieht und deine Settings für das Addon + inputstream (falls du inputstream nutzt) Posten?

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Das hab ich bei einigen YouTube Videos auch. Und wenn ich dann schnell genug nachschaue ändert sich da öfter mal die framerate. Das liegt dann aber mit Sicherheit am content des Erstellers . Ist zum Beispiel bei ETA Prime oft der Fall. Da reicht schon von 59,xxx mit Änderung auf genau 60 für Kodi um nachbessern zu wollen.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Ja hab im Log jetzt selber gesehen, dass da mehrfach switches zwischen 29,97 Hz und 30,00 Hz gibt. Das war am Ende jetzt auch die Lösung. Ich hab für alle Auflösungen (4K, 1080p, 720p) jeweils in der Whitelist alle 30Hz und 60Hz verboten - die Framerates brauch ich auch normal nie. Damit ist das Phänomen weg 🤗

    KODI 21.0 Omega Release | Nvidia SHIELD TV Pro (2019) | DENON AVR X-4400H

  • Ich habe die komplett leer.

    Naja, damit schaltest du das Feature "Bildwiederholrate anpassen" halt quasi aus - weil auf der Whitelist kein match zu finden ist. Das ist aber super wichtig. Wenn du z.b. einen Videodatenstrom mit 24fps hast (was neben 23.976fps absoluter Standard bei Blu-Rays ist) und dein Fernseher z.B. auf 25Hz läuft und du verbietest, den Fernseher umzuschalten, dann muss der 24. Frame gedoppelt werden um zu den 25Hz des Bildschirms zu passen.

    Ergebnis: Wenn ein langsamer Schwenk durch eine Landschaft kommt, wirst du genau einmal pro Sekunde ein kurzes "Zuckeln" sehen, weil ein Frame eben gedoppelt ist. Es macht also auf JEDEN Fall Sinn den Bildschirm auf er gleichen Bildwiederholrate zu haben, wie der Vidoedatenstrom, dass das flüssig dargestellt werden kann.

    Mein Tipp: Im Datenblatt des Fernsehers alle Auflösungen + Bildwiederholraten nachlesen und die auf die Whitelist setzen.

    KODI 21.0 Omega Release | Nvidia SHIELD TV Pro (2019) | DENON AVR X-4400H

  • Das macht der TV doch von selbst alles wenn start/stop eingestellt ist.

    Eine Blacklist gibt es ja auch nicht.

    Kodi ist bei mir mit 1080p und 50hz eingestellt. Aber 4k hdr 60 Hz geht ja auch wenn es der content eben ist. Auch ohne in der whitelist extra definiert zu sein.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Das macht der TV doch von selbst alles wenn start/stop eingestellt ist.

    Eine Blacklist gibt es ja auch nicht.

    Kodi ist bei mir mit 1080p und 50hz eingestellt. Aber 4k hdr 60 Hz geht ja auch wenn es der content eben ist. Auch ohne in der whitelist extra definiert zu sein.

    Ich bin mir relativ sicher, dass du dich irrst, aber lass mich da gern überzeugen. Der Fernseher selbst wechselt keine Auflösung, das muss immer die Quelle tun.

    "Kodi ist bei mir mit 1080p und 50Hz eingestellt" -> Das ist nur für das GUI / Skin Menü. Das hat erst mal nicht direkt was damit zu tun, wie Videostreams abgespielt werden.

    Wie oben erklärt.. es geht dabei weniger um die Umstellung von Auflösungen, das wird (abgesehen von Upscaling) vom Video selbst bestimmt, aber die Bildwiederholrate wird entweder am Fernseher umgestellt (gut) oder durch irgendwelche Resample-Methoden wie z.B. Framedoppelung angepasst (schlecht).

    Schau dir gern deine Logs mal an, es gibt ja verschiedene Demo Videos zum runderladen mit verschiedenen Framerates. Such im Log nach Display resolution ADJUST

    KODI 21.0 Omega Release | Nvidia SHIELD TV Pro (2019) | DENON AVR X-4400H

  • Zum Thema Whitelist verlinke ich immer sehr gerne auf @DaVu seinen Post, als Team Member bei Kodi halte ich diese Aussage für fundiert

    DaVu
    29. April 2023 um 08:02

    Daher kommt auch FoLeY seine Aussage, Whitelist leer lassen, denn das meiste macht der Fernseher, außer dieser ist "mies" und man will ihn mit dem Zuspieler unterstützen. Davon ab sollte natürlich das setzten der Framerate beim Starten/Stoppen eines Mediums aktiviert werden, sofern der Fernseher nicht vernünftig ist.

    Warum sage ich vernünftig:

    Ich konnte nie verstehen warum Leute von Rucklern bei Filmen reden, da ich sowas in meinem Leben noch nie erleben konnte/durfte. Bis zu einem verhängnisvollen Tag zu Weihnachten bei meiner Schwiegermutter.....Spaß beiseite. Wir hatten damals einen Philips (2009 gekauft und war schweineteuer) und nie solche Probleme, hatten dann mal zu Weihnachten unseren FireTV Stick mitgenommen und bei ihr angeschlossen und ihr Telefunken Fernseher hat mir dann mal gezeigt was Ruckler alle x-Sekunden bedeutet.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ich hatte mich damals an die Anleitung von https://wiki.libreelec.tv/configuration/4k-hdr gehalten. Hier gibt es ja auch einige "Recommendations".

    Das von pipsen erwähnte Umschalten der Auflösung hatte ich damit auch. Ohne die Whitelist wie im verlinkten Beitrag ist es weg.

    Ich frage mal ganz neutral: Was ist dann von den Empfehlungen aus dem Libreelec Wiki zum Thema Deinterlacing zu halten wo z.B. folgendes steht:

    Zitat

    Kodi converts interlaced media for progressive output by doubling the original refresh rate and rendering each half-frame in its own full frame, e.g. PAL 1080i @ 25fps media becomes 1080p @ 50fps, and NTSC 1080i @ 29.97 becomes 1080p @ 59.94fps. For this rate doubling to work, we need to ensure the whitelisted 1080p modes do not contain 1080p @ 25/29.97/30Hz rates, else Kodi will see an exact match against resolution and refresh rate and you will see high CPU loads and 50% of frames being dropped. If the modes are removed, Kodi will use 50Hz/59.94Hz rates, and if the media is interlaced, Kodi can still render 100% of the frames.

    Recommendation: Remove 1080 @ 30, 29.97 and 25 fps rates from the Modelist

    und in dem Beitrag von Yorchi Whitelist und erlaubte Auflösungen wird ja auch zu einer Whitelist geraten?!

    Dann hatte ich noch folgendes HowTo gefunden: https://discourse.osmc.tv/t/howto-guide-…-settings/83919

    Was ist da z.B. von den Punkten 3 und 4 zu halten, die meiner Meinung nach in die gleiche Richtung gehen?

    Wie macht man es jetzt richtig?

  • joschi77 , FoLeY :

    Ich hab jetzt mal getestet, die Whitelist leer zu machen -> Hab jetzt wieder mehrmaligen Hz Wechsel. Ich bleib bei meiner Whitelist (alle 25Hz, 30Hz, 50Hz, 60Hz verbieten, Rest erlauben). Damit laufe alle MKVs flüssig und Youtube läuft von Beginn an flüssig

    Wie macht man es jetzt richtig?

    Ganz ehrlich? Try and Error, bis man das beste Ergebnis hat ;)

    KODI 21.0 Omega Release | Nvidia SHIELD TV Pro (2019) | DENON AVR X-4400H

  • ja nimm doch zum Beispiel den GTA 6 Trailer, da hab ich auf jeden Fall Umschaltungen gehabt - sowohl wenn die Whitelist leer ist, als auch wenn alle Auflösungen und Framerates ausgewählt sind

    KODI 21.0 Omega Release | Nvidia SHIELD TV Pro (2019) | DENON AVR X-4400H

  • und in dem Beitrag von Yorchi Whitelist und erlaubte Auflösungen wird ja auch zu einer Whitelist geraten?!

    Ich bin da auch mal wieder mehr als verwirrt. Das Thema scheint echt kompliziert zu sein oder wieso tun sich hier die User immer wieder widersprechen?

    Kann da mal ein Dritter, der sich 100% sicher ist, klarstellen wie die Whitelist funktioniert? Ich glaube dem was DaVu damals geschrieben hat, aber wieso gibt es da immer wieder solche Widersprüche?

    Synology DS 220j | Nexus v20.2 | NVIDIA Shield TV Pro | Xiaomi TV Box S 2nd Gen | Xiaomi MiBox S | LG OLED65C17LB

  • Ist doch eigentlich logisch.... Alles was da drin steht ist erlaubt. Wenn mal was kommt an content was dem nicht entspricht, wird nicht zugelassen und im Format was dem am nahesten kommt festgelegt.

    So macht das Sinn finde ich.

    Ob dem so ist ?

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Über die Whitelist wird man wohl ewig uneins seien. [ag]

    Ich hab die gängigsten Formate drin, warum weis ich nicht wirklich, meine Augen sind aber auch nicht so gut ein vermisstes Frame zu vermissen.

    Hab ich die GUI auf 1920x1080/50 eingestellt kommen laut Anzeige vom TV 25p Filme auch als 25p an, ohne whitelist 50p

    Aktivier ich in der Whitelist nur 1080/25, weil ich die 25 haben möchte, werden alle anderen Files mit 1920x1080/50 ausgegeben, also aktivier ich doch gleich alles was ich brauch.

    Zu Youtube, wenn man sich mit der O-Taste beeilt sieht man das einige Videos von 23.97 auf 24 wechseln und so der TV kurz schwarz wird weil er auch umschaltet, zumindest bei mir. Erlaub ich in der Whitelist 24 tritt das auf, erlaub ich 23,98 ist es OK. Vlt. könnte man an Youtube und/oder inputstreame rumspielen, aber dazu fehlen mit dir Kennisse.

    Im Endeffekt muss wohl jeder das beste für sich finden. Ohne Whitelist läuft es eigentlich auch OutOfTheBox.

    Ich lass mich auch gern eines Besseren belehren wenn es verständlich (für dumme [ag] ) erklärt wird.

  • ja nimm doch zum Beispiel den GTA 6 Trailer, da hab ich auf jeden Fall Umschaltungen gehabt - sowohl wenn die Whitelist leer ist, als auch wenn alle Auflösungen und Framerates ausgewählt sind

    also konkret dieses Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Kann das z.B. auch auf LibreELEC 11.0.3 @ Raspberry PI 4B (4GB) nicht bestätigen. Keine Umschaltungen. Läuft wie in den Screenshots

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!