Videos ruckeln bei Bitrate > 60Mbps

  • Und wenn alles nicht funktioniert musst du vlt einsehen das es am Netzwerk liegt

    Was wollt ihr alle mit dem Netzwerk? Der VLC Player läuft doch auch über das gleiche Netzwerk und es funktioniert. Und dieser ist auch auf dem Stick installiert...

    Ich würde es ja verstehen dass es am Netzwerk liegt wenn es auch mit VLC das Gleiche wäre ist es aber nicht. Wie kann man dann sagen es liegt am Netwerk...ich versteh das nicht, sorry.

    Aber danke für die Hinweise.

    Synology DS 220j | Nexus v20.2 | NVIDIA Shield TV Pro | Xiaomi TV Box S 2nd Gen | Xiaomi MiBox S | LG OLED65C17LB

    Einmal editiert, zuletzt von locha (22. Dezember 2023 um 21:04)

  • te36 Danke. Jetzt wird mir so einiges klar und ich habe erstmal nichts weiter hinzuzufügen.

    Jemand hat mal hier gesagt "Es ist schon alles gesagt worden. Nur noch nicht von jedem."

    Daher spare ich mir jetzt erstmal jegliches weiteres Posting bis das, was ich vorgeschlagen habe gemacht worden ist.

  • Ich verstehe nur Bahnhof was te36 schreibt. Ich kenne mich mit dem Kramms leider nicht aus...

    Das mit Sachen hin und her kopieren hatte ich aber schon gemacht und im Eingangspost geschrieben.

    Ich bin leider gezwungen mein NAS über PowerLine zu betreiben und kann höchstens zum Testen die Syno mal an die Box mit Kabel verbinden. Das hatte ich sowieso noch vor...

    Danke euch soweit und schöne Feiertage ✌🏼

    Synology DS 220j | Nexus v20.2 | NVIDIA Shield TV Pro | Xiaomi TV Box S 2nd Gen | Xiaomi MiBox S | LG OLED65C17LB

  • Kodi zieht das was es im Augenblick braucht. Das ist ja dein Problem. In einer Scene reichen die 7,5Mb/s aber in der anderen brauchst du mehr als 22MB/s und da ruckelt es dann bei dir.

    Genau dafür ist ja der Videocache da um sowas auszugleichen.

    Aber ich denke der User hat immer noch nicht Verstanden das diese Anzeige in Kodi nicht die Geschwindigkeit, sondern den Cache darstellt.

  • Genau dafür ist ja der Videocache da um sowas auszugleichen.

    Aber ich denke der User hat immer noch nicht Verstanden das diese Anzeige in Kodi nicht die Geschwindigkeit, sondern den Cache darstellt.

    Das habe ich sehr wohl verstanden, das Problem ist ja dass Kodi eben aus mir unerklärlichen Gründen diesen Cache nicht auffüllt (s. Beitrag #58 Screenshot BspVideo70mbitpsKODI_2). VLC Player anscheinend schon, den das Testviedeo sogar 120mbit/s läuft da ohne Probleme...

    Synology DS 220j | Nexus v20.2 | NVIDIA Shield TV Pro | Xiaomi TV Box S 2nd Gen | Xiaomi MiBox S | LG OLED65C17LB

  • Wenn man im Kodi Filemanager kopiert dann sieht man ja die maximale Geschwindigkeit die Kodi kann.

    Hatte ich ja schon gemacht (s. Eingangspost). Und es sind eben diese ca. 7.5MB/s. Und ich will eigentlich nur verstehen wieso es "nur" 7.5MB/s sind? Was/wer begrentzt das? Das Netzwerk kann es ja nicht sein wenn der VLC Player mit >15MB/s zieht.

    Synology DS 220j | Nexus v20.2 | NVIDIA Shield TV Pro | Xiaomi TV Box S 2nd Gen | Xiaomi MiBox S | LG OLED65C17LB

  • Ich fürchte, Kodi ist da einfach nicht so - neuedeutsch - resilient gegen Schwankungen im Netzwerk, wie andere Programme. Ich hatte auch schon viele Tests gemacht vor einiger Zeit - wenn andere Programme gingen, sobald Kodi einmal leicht aus dem Tritt kam, war der Wurm drin. Größe des Puffers half nicht. Mir scheint die Doku dazu ist auch nicht akkurat. Einfacher Test auch (aber nicht maßgebend) an System mit LAN - kurz Kabel ziehen und wieder stecken. Kodi spielt den Puffer ab und steht dann. Neustarten geht.

    Scheint auch nicht so einfach, das zu verbessern. Kürzlich schrieb Fritsch (Kodi-Entwickler): " [...] the cache does not really work as it should. [...] I think it [Puffer-Code] needs complete replacing at a point as the internal knowledge was lost and we see tons of issues especially in non gbit setups." https://forum.kodi.tv/showthread.php…6668#pid3166668

    Bei mir persönlich funktioniert es mit LAN und auch mit WLAN auf FireTV Stick jetzt zuverlässig, bei guten WLAN-Empfangs-Bedingungen (für meine Medien, > 60 Mbit/s habe ich nicht, in MKV gewandelte Blu-Rays mit durchschnittlich 35 Mbit/s gehen. Als ich durch Betondecke musste mit WLAN funktionierten auch normale Fernsehaufnahmen nicht, obwohl die durchschnittlich erreichbare Datenrate deutlich über Bitrate der Medien lag und laut meinen Messungen auf PC ganz kurze Einbrüche in der Datenrate locker durch den Cache weggepuffert hätten werden sollen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die "Ruckel-Beschreibung" von locha da die gleiche Situation betrifft, die ich früher vermessen hatte.

    Kodi 21.1, 17.6, 21.0, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

    Einmal editiert, zuletzt von buers (27. Dezember 2023 um 00:09)

  • schon das mit einem gemappten Netzwerkdrive zu messen wie in obigen posts von mir vorgeschlagen ?

    Nein habe über die Feiertage besseres zu tun als mich mit Kodi auseinander zu setzen...Kodi ist eh zu zeitintensiv geworden :)

    Ich habe im Eingangspost geschrieben, dass ich Übertragungsraten beim Schreiben von 17MB/s und Lesen 22MB/s (Laptop<->Fritzbox<->NAS) mit WLan 5GHz habe.

    Habe damals einen LanSpeedTest gemacht (s. Bild Anhang). Ist das nicht das Gleiche was du vorschlägst bzw. wissen willst?

  • und das ist einfach zu lahm, das wird nichts. So Leid es mir tut ... aber das wissen wir ja schon lange.

    viel Erfolg weiterhin ... nicht böse gemeint.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Kodi ist eh zu zeitintensiv geworden

    Das ist ein Trugschluss.

    Das einzige, was bei dir die Intensität des Zeitaufwands extrem vergrößert ist deine Beratungsresistenz. Das ist ein typisches "Layer 8"-Problem. Oder anders gesagt ein PEBKAC.

    Kodi hat damit nichts zu tun.

    Nein habe über die Feiertage besseres zu tun als mich mit Kodi auseinander zu setzen

    Aber vielleicht schaffst du es dich mit deinem Netzwerk auseinander zu setzen, wenn Kodi dir auf den Keks geht. Dadurch würden auch andere Dinge besser laufen. Allen voran und wie von Geisterhand auch Kodi ;)

    Dein Netzwerk ist einfach VIEL ZU LANGSAM. Selbst mit nem vernünftigen Mesh ohne D-LAN solltest du bessere Ergebnisse bekommen. Aber das willst du ja leider nicht hören und ich werde das auch nicht weiter mit dir diskutieren.

    Für die Nachwelt und falls jemand, der diesen Thread hier findet und hofft in den letzten Beiträgen die Lösung für das Problem zu finden:

    Die Ursache, bzw. das Problem selbst liegt hier nicht an Kodi. Das Problem ist ein zu langsames Netzwerk.

  • ich werde das auch nicht weiter mit dir diskutieren.

    Ich diskutiere hier nicht...


    Die Ursache, bzw. das Problem selbst liegt hier nicht an Kodi. Das Problem ist ein zu langsames Netzwerk.

    Das Netwerk ist natürlich nicht optimal, aber ich habe nunmal keine andere Möglichkeit. Das habe ich schon zig Mal geschrieben.

    Und es ist leider doch ein Kodi/Cache Problem...den mit dem VLC Player kann ich UHD-Rips >60Mbit/s problemlos abspielen...im gleichem Netzwerk...merkwürdig oder 🤔

    Synology DS 220j | Nexus v20.2 | NVIDIA Shield TV Pro | Xiaomi TV Box S 2nd Gen | Xiaomi MiBox S | LG OLED65C17LB

  • Siehst du das in meinem LogFile?

    Nicht die Scherze von anderen Leuten aufschnappen. Das ist nicht sonderlich kreativ. Lass dir eigene einfallen ;)


    Und woher willst du eigentlich wissen, wie viel Zeit ich mit Kodi verbringe?

    Da gebe ich dir aber Recht. Das kann ich nicht wissen. Ich hatte den Zeitaufwand mit Kodi eher dahingehend vermutet, dass man versucht etwas zu fixen, was nicht funktioniert. Alles andere würde "ich" nicht als negativ "Zeitaufwand" sondern als "Genuss" bezeichnen, wenn ich mit Kodi über die Feiertage Medien genieße.

    Wenn du mit "zu zeitintensiv" damit meinst, dass du zu viel vor der Glotze hängst, dann ok. Dann habe ich das missverstanden ;)


    Das Netwerk ist natürlich nicht optimal, aber ich habe nunmal keine andere Möglichkeit. Das habe ich schon zig Mal geschrieben.

    Und es ist leider doch ein Kodi/Cache Problem...den mit dem VLC Player kann ich UHD-Rips >60Mbit/s problemlos abspielen...im gleichem Netzwerk...merkwürdig oder

    Dein Netzwerk ist nicht nur "nicht optimal", dein Netzwerk ist einfach schlecht. Und dass du keine andere Möglichkeit hast, ist auch nicht richtig. Mit anderer Hardware, die mehr Geld kosten wird, wirst du potentiell auch weiter kommen. Wenn du in der Nähe wohnen würdest, könnte ich dir innerhalb von nur 30 Minuten bestimmt 2-5 andere Lösungen aufzeigen, die dir ein besseres Netzwerk verschaffen würden. Aber, wie so oft, ist das hier offensichtlich nicht dein Wunsch. Du möchtest mit einem schlechten Netzwerk Dinge in Kodi realsieren, welches vielleicht nicht optimal mit seinen Resourcen umgeht und dadurch, augenscheinlich, das Problem für dich verursacht.

    Du könntest auch das Puffern über die [definition='2','0']as.xml[/definition] komplett abschalten. Dann verlierst du halt schnellers Vor- oder Zurückspulen, aber vielleicht geht dadurch das Abspielen.

    Hier haben dir schon mindestens 5 sehr erfahrene Kodi-Nutzer gesagt, dass dein Problem am Netzwerk liegt und du hälst stur daran fast. Wie soll man dich da supporten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!