Hallo Forum,
bei mir ruckeln Videos bei einer Bitrate >60Mbps und ich habe einige Tests gemacht um zu verstehen welche Komponente das Problem ist. Unter anderem Lan Kabel getauscht, NFSv4 aktiviert und mit der AS bzgl. Buffering rumprobiert und keine Veränderung erreichen können…
Konfiguration:
-Xiaomi Mi Box S
-Kodi ist auf USB Stick ausgelagert (SanDisk Ultra Fit USB 3.2 Flash-Laufwerk 64 GB) da Box nur wenig Speicher hat
-Synology NAS ist über Powerline (AV1000 von TP-Link) mit der Fritzbox (7590DS) verbunden, hier erreiche ich Übertragungsraten beim Schreiben von 17MB/s und Lesen 22MB/s (Laptop<->Fritzbox<->NAS) mit WLan 5GHz
-Android Box ist mit WLan (5GHz) verbunden, laut Fritzbox 325/430Mbit/s
Wenn ich nun Videos mit >7.5MB/s abspiele dann ruckeln diese. Kopiere ich das Video (Testvideo jellyfish-120-mbps-4k-uhd-h264.mkv) auf den USB Stick welcher an der Box angeschlossen ist, wird das Video problemlos abgespielt. Beim Kopieren des Testvideos auf den Stick fiel mir auf, dass die Übertragungsrate genau in diesem Bereich von 7-8MB/s liegt.
Ist der Stick das Problem? Wenn ja, wieso ist das Abspielen vom Stick dann i.O?
Oder ist es die Android Box?
Ich verstehe nicht ganz wo das Bottleneck ist bzw. wie ich das noch weiter eingrenzen kann.
PS.: das Testvideo jellyfish-70-mbps-hd-h264 ruckelt minimal, das Testvideo jellyfish-120-mbps-4k-uhd-h264.mkv ([definition='1','4']Debuglog[/definition]) ruckelt sehr stark.