Ist euch auch aufgefallen, dass aktuell der Trend extrem in Richtung Speed geht?
Was am Anfang des Jahres mit 100mm/sek als Lightning-Speed bezeichnet wurde, gilt ja jetzt schon wieder als lahm.
Und alle scheinen mitmachen zu wollen.
Aber reizt euch das?
Selbst Bettschubser sind aktuell in "neu" schneller als die XY-Core vom letzten Jahr.
Ich finde die ja auch alle beeindruckend, aber auf lange Sicht?
Mein (in Rente befindlicher) i3Mega hat in einer Qualität gedruckt, die ich bisher noch bei keinem anderen gesehen habe.
Langsam, aber über viele Jahre konstant.
Wenn ein Drucker jetzt rund 10x schneller fährt und mit den teils irrsinnige Beschleunigungen und den damit einhergehenden Kräften umgehen muss, kann das doch auf Dauer nur zu Problemen führen.
Da werden Sensoren an jedes Bauteil geknallt, um zu kompensieren, was der Trade-Off bei hoher Geschwindigkeit mit sich bringt.
So recht "gut" kann ich das noch nicht finden.
Ein solider und zuverlässiger, aber nicht ganz so schneller Drucker mit deutlich weniger Bauteilen erscheint mir noch immer vernünftiger als ein Technik-Monster, welches die Geschwindigkeit als oberstes Ziel setzt.
OK. Zugegeben. Ich habe mir jetzt auch einen schnellen Drucker bestellt.
Den Bambu Mini.
Aber nicht mit dem Gedanken, schnell zu produzieren.
Sondern den Drucker nur mit einem Material in einer Farbe zu benutzen.
Und so langsam wie nötig. Lieber leise und irgendwie "smooth" als hektisch und mit mehr Retracts als für das Filament gut sein kann.
Ich hatte auch eher gedacht, dass als nächstes Geräte kommen, die einfach gesagt mehr PC sind.
Also Drucker mit einer Hardware, die in Richtung eingebauten Raspberry geht.
Das jetzt jeder Hersteller seinen eigenen Slicer, seine eigene Cloud, seine eigene Modelldatenbank und sein eigenes Filament (wie von Prusa vorgemacht) erzwingen will, nervt mich auch.
Der 3D-Drucker war für mich schon ein Inbegriff des Maker-Gedankens.
Zu Hause, offline mit OpenSource Mitteln etwas erschaffen. Bits2Atoms.
Das wird immer schwieriger.
Vielleicht wird es Microsoft ja richten. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der 3D-Drucker bald so weit ist, dass er als Systemdrucker gefunden wird und einfach so mit Strg-P funktioniert.
Dann zwar genauso verdongelt wie ein HP-Drucker mit Patronenzwang etc.
Denn da scheint es hinzugehen.