Was tun, wenn manche Filme nicht in die Bibliothek aufgenommen werden?

  • Hi,

    aktuelles Problem: Es gibt manche (wenige) Filme, die trotz identischer Benennung des Dateinamens wie bei TMDB von KODI nicht erkannt werden, beispielsweise https://www.themoviedb.org/movie/112949-safe-haven , warum auch immer. Ich habe da kürzlich eine .nfo Datei mit dem Link zu TMDB erstellt, die Datei wie den Film benannt, funktioniert. Trotzdem irgendwie doof, aber machbar.

    Nun nutze ich den Fire TV Stick 4K Max (aktuelle Version). Und hier gibt es offenbar ein Problem: Wenn die Bibliothek das erste Mal aktualisiert wird und man entweder a) mal zwischendurch KODI verlässt (und oftmals dadurch KODI beendet wird) oder wenn mitten bei der Aktualisierung der &%!!!X/(" Schlaf- oder Standby-Modus des Fire TV Sticks aktiviert wird, hört das Aktualisieren gerne mal auf - und wird später dann beim Start von KODI fortgesetzt.

    Das letzte Mal führte das aber dazu, dass ca. 100 Filme es nicht in die Bibliothek schafften, die aber sonst IMMER problemlos erkannt wurden. Möglicherweise, weil sie "übersprungen" wurden.

    Früher habe ich für wenige Ausnahmen das Addon "Missing Movies" verwendet. Das zeigte die Dateien an, die nicht in der Bibliothek sind. Dort konnte man früher (jetzt nicht mehr) dann den korrekten Eintrag bei TMDB auswählen, fertig. Das Addon wird nicht mehr gepflegt, die Auswahl ist nicht mehr möglich. ABER man sieht immerhin die Dateien, die nicht in der Bibliothek sind. Daher fand ich dann auch die ca. 100 Einträge.

    Ein Aktualisieren der Bibliothek bringt dann nur leider gar nichts mehr, OBWOHL die Filme IMMER leicht zu finden sind. Es ist also kein Problem, dass die Namen nicht erkannt werden, sondern die "übersprungenen" Dateien werden nicht erneut analysiert und "gescraped". Wie kann ich das denn manuell anstoßen, dass diese 100 Dateien nochmal gecheckt werden?

    Aktuell habe ich die Quelle für Filme entfernt und muss alles nochmal aktualisieren lassen - aber es wäre gut, zu wissen, wie man hier das nächste Mal damit umgeht.

    Gruß

  • PS: Während dem Schreiben ging der Stick wieder in seinen sch... Sleepmodus. "Kein Signal". Ich habe es per Adblink versucht, dort die "Timer" auf deaktiviert gestellt. Bringt trotz Verbindung rein gar nichts. Nach (ich habe es nicht gemessen) 10-15 Minuten geht das Signal des Stick weg, ich muss eine Taste drücken, dann ist er wieder da - jetzt gerade dann aber nicht in KODI, sondern auf dem Hauptscreen von Fire OS. Das ist so extrem nervig. Zum Glück lief offenbar KODI noch im Hintergrund und startete nicht neu (dann wären wohl wieder Filme übersprungen worden wie zuvor). Ich will, dass der Fire TV Stick an bleibt, bis ich ihn beende. Kein Screensaver, kein Sleep Modus, kein was-auch-immer.

  • Grundlegend musst du nur ein Aktualisieren der Datenbank anstoßen. Dann wird folgendes geprüft:

    • Kodi iteriert über alle Pfade/Dateien in der Quelle
    • Kodi prüft ob es zum passenden Pfad einen Eintrag in der Datenbank gibt
      • Wenn nicht, dann wird versucht zu scrapen
      • Wenn ja, dann wird die Datei übersprungen (im Log steht dann sowas wie "due to no change")

    Wenn es jetzt immer noch Filme gibt, die nicht gesrcapt worden sind, dann sollte sich das im Log finden.

    Dazu bitte debug-logging aktivieren, die Datenbank aktualisieren und uns dann das Log zukommen lassen.

    Es gibt manche (wenige) Filme, die trotz identischer Benennung des Dateinamens wie bei TMDB von KODI nicht erkannt werden,

    Hin und wieder muss man da mit dem Dateinamen ein wenig experimentieren. Um das Problem aber einzugrenzen wüsste ich bei dem genannten Film erstmal gern, wie du die Datei dazu benannt hast. Dann sehen wir weiter.

    Da du noch recht neu im Forum bist, hier noch ein nett gemeinter Hinweis. Wenn du solche Probleme hast, werden wir immer!!!!! ein [definition='1','1']debuglog[/definition] brauchen. Du kannst dir also angewöhnen, dass du am besten immer gleich eines anhängst. Das erspart uns unnötige Rückfragen und dir und, vor allem mir, Zeit ;)

  • Nein, genau das funktioniert ja eben nicht. Diese 100 Filme werden normalerweise problemlos gefunden (seit Jahren). Es hing mit dem Sleep-Modus des TV Stick zusammen oder dass mal KODI beendet und wieder gestartet wurde. Die nicht in die Bibliothek aufgenommenen Filme kann man dann über das Addon Missing Movies SEHEN, aber sie nicht neu einlesen. Die Filme können eindeutig problemlos gescraped werden, aber ein "Bibliothek aktualisieren" bringt da leider nichts. Das ist ja das, was ich beschreibe.

  • Dann hau wie erwähnt ein debug [definition='1','0']log[/definition] raus :) [definition='1','3']Debug[/definition] Logging aktivieren, kodi starten, Problem nachstellen und [definition='1','0']log[/definition] her. Dann sieht man was passiert und warum.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Während dem Schreiben ging der Stick wieder in seinen sch... Sleepmodus.

    Ich kenne das. Konnte den Stick auch lange nicht einfach davon überzeugen, an zu bleiben während stundelangem ersten Scrapens (und hatte allerlei Energie-Einstellungen geprüft). Doch der ganz einfache Workaround war - nach Start des Scrapens LiveTV einschalten (Radio würde wohl auch gehen). Am nächsten Morgen freuen, dass alles durchgelaufen ist.

    Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • noob_at_pc Ich stelle im Moment das Problem NICHT nach, sondern lasse gerade meine Bibliothek scrapen und drücke hin und wieder die Fernbedienung :) Das lösche ich jetzt nicht alles. Das dauert ohnehin ewig, bis da jeder Film eingelesen wurde. Ich hätte nur gerne gewusst, wie man das Beschriebene verhindern kann.

    buers Ich lese gerade Artikel und schaue mir Videos an, wo die ganze Zeit was über Commands über ADB geschrieben oder erzählt wird, wo man den sleep timer auf 0 setzt usw. Ich weiß nicht, wieso Amazon es uns da so schwer macht, die Funktion ist sinnfrei, wenn sie erzwungen wird. Das sollte man den Nutzern überlassen. Das sollte eine Einstellung zum Deaktivieren sein. Und falls Amazon sich nur vor der "möglichen Gefahr des Einbrennens auf OLED-Fernsehern" schützen will, dann sollen sie halt bei Deaktivierung eine fette Warnmeldung anzeigen. Aber so wie es ist, ist es einfach Schwachsinn.

  • Hier z.b. ein aktuelles Video, wo man direkt auf dem Fire TV Stick eine ADB App installiert und dann den Sleep Timer auf 0 stellt. Hat das schon jemand mal ausprobiert?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich probiere das am Abend wohl mal aus.

  • So... war kurz unterwegs, habe dabei weiter "scrapen" lassen. So fehlen jetzt von einer Serie 8 Folgen (obwohl sie zu finden sind), weil er TV Stick mittendrin in seinen tollen Standby ging. Irgendwie verhunzt das dann KODI und "Missing Movies" findet dann fehlende Episoden. Nirgendwo ein Menüeintrag, dass diese 8 Folgen nochmal gesucht/gescraped werden sollen. Wieso fehlt sowas?

    Woher bezieht eigentlich die KODI Remote App die Vorschaubilder (iOS)? Eigentlich bekommt sie die doch auch direkt vom Fire TV Stick bzw. holt die sich aufs iPhone, oder nicht? Es erscheinen kaum Bilder - erst, wenn ich einen Film in KODI (Fire TV Stick, TV) anklicke und dort dann Poster und Texte angezeigt werden, erst dann erscheinen sie auch in der KODI Remote App, obwohl alles ja gescraped wurde. Das war früher beim QNAP NAS in Kombi mit der Remote App nicht so.

  • Bezüglich der KODI Remote App für iOS: Auch wenn ich über den Browser auf KODI zugreife und die Filmübersicht ansehe, haben nur sehr wenige Filme ein Thumbnail. Schätzungsweise 90% zeigen gar kein Bild. Die erscheinen erst, wenn ich in KODI praktisch alle Filme durchgehe. Als würden die Bilder erst dann geladen und nicht schon beim Scrapen. Das war früher nie so (KODI 19).

  • dajana.s

    Ist dir auch weiter bewusst, dass man seine Beiträge auch editieren kann? Dann müsstest du nicht auf deine eigenen Beiträge antworten sondern kann deinen vorherigen Beitrag einfach bearbeiten und die nötigen Infos einfach nachtragen.

    Ansonsten "bumpst" du bei jeder Antwort deine(n) Thread(s). Und das ist nicht so gern gesehen.

    Ich stelle im Moment das Problem NICHT nach, sondern lasse gerade meine Bibliothek scrapen und drücke hin und wieder die Fernbedienung :) Das lösche ich jetzt nicht alles. Das dauert ohnehin ewig, bis da jeder Film eingelesen wurde.

    Um das Problem nachzustellen, musst du nicht wieder alles löschen. Anscheinend hast du ja etliche Filme, die aktuell nicht gefunden werden. Falls das nicht mehr der Fall sein sollte, dann ist dein Problem ja gelöst und dieser Thread hier obsolet.

    Ich hätte nur gerne gewusst, wie man das Beschriebene verhindern kann.

    Dafür hätten wir das [definition='1','1']debuglog[/definition] gebraucht wo du dich vehement weigerst es uns zur Verfügung zu stellen. Woher sollen wir wissen, was bei dir krumm gelaufen ist, ohne einen Einblick in das System zu bekommen? Kannst du meine Signatur lesen? "No [definition='1','0']log[/definition] - no issue"....ist dir klar, was das bedeutet?


    Hier z.b. ein aktuelles Video, wo man direkt auf dem Fire TV Stick eine ADB App installiert und dann den Sleep Timer auf 0 stellt. Hat das schon jemand mal ausprobiert?

    Das ist icht Thema dieses Threads. Mach dafür bitte einen eigenen Thread auf. Immer nur 1 Thema pro Thread. Das ermöglichst die Chance einer qualitativen Antwort umgemein.


    Wieso fehlt sowas?

    Es fehlt nicht. Dafür ist "Datenbank aktualisieren" da. Das macht genau das. Wenn die Serien dann nicht gefunden werden....na...kannst du es erraten.....richtig.... [definition='1','1']debuglog[/definition]


    Nur als Beispiel: Werden bei Euch folgende Episoden von "The Office" gescraped?

    [definition='1','1']debuglog[/definition]


    The Office S04E18E19 (ja, solche Doppelfolgen funktionieren, wie z.b. auch bei The Office S04E01E02)

    Danke, wissen wir. Wir betreiben Kodi schon ein wenig länger als du und können auch offizielle Dokus lesen:

    Naming video files/Episodes - Official Kodi Wiki

    Ist aber auch nicht Thema dieses Threads.

    Bezüglich der KODI Remote App für iOS: Auch wenn ich über den Browser auf KODI zugreife und die Filmübersicht ansehe, haben nur sehr wenige Filme ein Thumbnail. Schätzungsweise 90% zeigen gar kein Bild. Die erscheinen erst, wenn ich in KODI praktisch alle Filme durchgehe. Als würden die Bilder erst dann geladen und nicht schon beim Scrapen. Das war früher nie so (KODI 19).

    Nicht Thema dieses Threads.

    Und ja, das war auch schon bei Kodi 19, 18, 17 und 16 so. Das nennt man "caching". Kodi liest diese Daten in einen Thumbnail-Ordner ein und erstellt dort kleinere gecachte Daten. Das passiert natürlich nicht beim Scrapen. Das passiert erst dann, wenn man durch die Bibliothek scrollt. Und je nach Gerät und dessen Ressourcen, dauert das ein wenig.

    Das war jetzt das erste und letzte Mal, dass ich eine Support-Frage außerhalb des Themenbereichs eines Threads für dich beantwortet habe. Auf weitere Fragen, die nichts mehr mit

    "Was tun, wenn manche Filme nicht in die Bibliothek aufgenommen werden?"

    zu tun haben, werde ich nicht mehr antworten.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (6. Dezember 2023 um 07:37)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!