Wie erreiche ich 24p-Wiedergabe mit TV, AV-Receiver, FireTV 4K Max (Gen.2) und KODI 21?

• Warum nicht die offizielle 20.2?

Bezüglich [definition='1','0']log[/definition].

Wenn ersichtlich ist das ein [definition='1','0']log[/definition] gekürzt oder bearbeitet ist, kommt der Verdacht auf das der Nutzer banned addons nutzt und dann wird hier kein Support übernommen.

Deshalb verweigern auch viele gelegentliche Besucher der Seite ein [definition='1','0']log[/definition]...

Soll nicht heißen das das auf dich zutrifft, soll nur zum Verständnis dienen.

Es gibt einige hier die viel Zeit investieren und dann stellt sich heraus, das mit Kodi illegale Inhalte gestreamt werden. Dieses Verhalten hat Kodi in Verruf gebracht .

• und zur Beruhigung - mit den IP Adressen kann man genau null anfangen. Die zu haben ist völlig bums und nutzlos. Das einzige was ist - man kann ggf. Fehler finden die damit zu tun haben oder einfach nur bestätigen - ne da passt alles. Aber bzgl. Datenschutz / Datensicherheit haben die absolut keinerlei Nutzen wenn die Jemand weiß.

Wenn du magst kann ich dir auch alle IPs aus meinen 5 Netzen hier geben ;)

das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• Abgesehen davon, dass es schwachsinn ist, deine privaten IP zu verschleiern (möchtest du die IP meiner Fritze haben....192.169.1.2....oder die von meinem NAS....192.168.1.175), denn dafür sind es ja deine "privaten" mit denen wir ohnehin nichts anfangen können

noob_at_pc ;)

• Zur Not mach vorher eine Sicherung von diesem Verzeichnis:

/Android/data/http://org.xbmc.kodi/files/.kodi/

An den Inhalt dieses .kodi Ordners komme ich eben mit keinem Tool ran, wie mehrfach beschrieben: Mit dem NEUESTEN Fire TV Stick 4K Max scheint das nicht mehr zu gehen. Es ist einfach alles "leer" dort. Der einzige Ordner, in den ich rein komme ist der Profilordner von KODI, aber auch NUR, wenn ich den Dateimanager von KODI selbst verwende.

Zitat

Warum nicht die offizielle 20.2?

Weil mir jemand im Forum die 21 beta1 empfohlen hatte. Irgendwas von wegen, dass endlich True HD klappen würde.

Wegen der "veränderten" Log-Datei: Kann ich verstehen. Ich nutze keine solchen Addons, wusste nicht einmal, dass es "Banned Addons" gibt. Ich habe manuell nur das "Missing Videos" Addon installiert, was nicht mehr gepflegt wird und die automatischen Addons, die installiert werden, wenn man bestimmte Kodi-Funktionen aufrufen will, wie z.B. Youtube, wenn man einen Trailer ansehen will. Sonst nichts - habe auch ehrlich gesagt keinerlei Interesse am "Streaming", habe meine Sachen hier auf der Festplatte. Da wird nichts geteilt, nichts irgendwo hochgeladen, bei sowas passe ich auf.

Und ja, ich mache an die Stellen meiner "internen IP-Adressen" ein XXX.XXX. Generell, ich weiß selbst, wo der Unterschied zwischen den IP-Adressen meines Providers und meinen Netzwerk-internen IP-Adressen liegt. Diese lege ich auch selbst für jedes Gerät fest, damit immer dieselbe IP-Adresse zugeordnet wird. Lasst mich das halt machen. Wenn ich etwas Großes "GELÖSCHT" hätte, dann hätte ich es auch dazu geschrieben. Hier waren es lediglich meine internen IP-Adressen und meine Bezeichnung des Sticks im Netzwerk. Fertig.

Benutzt hier eigentlich irgendwer ebenfalls den Fire TV Stick 4K Max (die NEUE Generation) inkl. aktueller Fire OS Software?

• Ich habe nur die erste Version des FTV.

Wenn dann hat catshome so einen denke ich.

• Deshalb frage ich. Denn es ergibt ja auch wenig Sinn, wenn wir über den alten 4K Max schreiben, wenn der neue 4K Max anscheinend beschnitten wurde seitens Amazon und manche Zugriffsrechte nicht mehr möglich sind. Wer weiß, was da auch im Bezug auf die Speicherung der zur Verfügung stehenden Auflösungen innerhalb von KODI zusammenspielt. Auf den Inhalt von .kodi kam ich bislang jedenfalls nicht.

• Versuch dochmal im Kodi Dateimanager Quelle hinzufügen und dann den Pfad mit Hand eintragen.

Und wie? Über "Root-Dateisystem"? Wenn ich darauf klicke, passiert gar nix. Es hängt sich nicht auf oder so, es springt nur eine Zeile nach oben zu "Network File System (NFS)". Sehe hier keinen Weg, an

zu kommen.

Es klappt ja wie gesagt selbst mit adbLink nicht. Hier kann ich zwar Screenshots per Screencap machen, aber Ordner wie Android/data werden leer angezeigt. Auch der typische Test mit "ScrCpy" (um das zu sehen, was eigentlich auf dem TV zu sehen ist) schlägt fehl.

• Ich les das jetzt ungern nochmal alles, da es auch sehr verwirrend ist.

Im Kodi Dateimanager auf Quelle hinzufügen gehen, dann ein "Enter" auf "keine", danach kannst du den Pfad mit Hand eintragen. Hat mal bei mir mit einer Androidbox geklappt bei der ich mit Browse nicht weiter gekommen bin.

Also über Browse konnte ich .kodi nicht aufrufen, das ging dann aber nachdem ich den Pfad eingetragen habe.

• Im Kodi Dateimanager auf Quelle hinzufügen gehen, dann ein "Enter" auf "keine", danach kannst du den Pfad mit Hand eintragen.

Okay. Genau so gemacht, exakt (wie hier angegeben) eingegeben:

Warnung, dass der Pfad nicht gelesen werden kann, trotzdem anlegen? Ja. In der Quelle dann den neuen Pfad angeklickt (wurde mit .kodi benannt): Pfad nicht gefunden oder ungültig.

Es kam keine App bislang in diese Verzeichnisse.

Und übrigens: Bei jedem Neustart des Sticks und Öffnen von KODI werden in „Erlaubte Auflösungen“ alle korrekten Auflösungen und Frequenzen aufgelistet. KODI verlassen (nicht nur zum Homescreen, sondern oben links auf den Button zum Verlassen von KODI geklickt) und wieder KODI starten: Alles weg bis auf 59.94hz.

Irgendwas wird hier nicht gesichert

• Deshalb frage ich. Denn es ergibt ja auch wenig Sinn, wenn wir über den alten 4K Max schreiben, wenn der neue 4K Max anscheinend beschnitten wurde seitens Amazon und manche Zugriffsrechte nicht mehr möglich sind. Wer weiß, was da auch im Bezug auf die Speicherung der zur Verfügung stehenden Auflösungen innerhalb von KODI zusammenspielt. Auf den Inhalt von .kodi kam ich bislang jedenfalls nicht.

Wenn es Deiner Aussage nach alles prima funktioniert solange Du den Stick bloss direkt an den Fernseher haengst (abgesehen vom ARC für DTS, was ja an der Lizenzkacke im Fernseher liegt), dann ist das urspruengliche Problem doch anscheinend erst mal irgendeine Inkompatibilitaet zwischen AVR und Stick. Ob die nun im Kodi oder im neuen Modell des Stiocks liegt gilt es noch zu klaeren. Aber solange da jemand nur den neuen Stick aber nicht denselben AVR hat, wird das zum Vergleich nicht viel helfen.

Wegen dem was die FTV vielleicht kann, dieser fred z.b.

Ansonsten wie ich schon mehrfach gesagt hatte, probier EDID fixer.

und/oder probier mal das android tool um die framerate manuell umzuschalten. Wenn die funktioniert ist es ein gutes Zeichen, das es ein Kodi Problem gibt.

• Mit X-Plore kann man darauf zugreifen wenn es alle Berechtigungen hat.

Hatte selber nen 4K FTV Stick den ich aber zurückgegeben hab weil nur Dolby Digital und Dolby Digital Plus als Audio funktionierten.

Dolby TrueHD und DTS sowie DTS-HD gehen maximal wenn überhaupt über Kodi beim FireTV4K.

Der FireTV hat die DTS und TrueHD Codecs nicht an Bord, weil Lizenzrechte daran nicht bezahlt wurden (Einsparungen seitens Amazon).

/storage/emulated/0/Android/data/org.xbmc.kodi/files/.kodi ist der vollständige Root Pfad, das stimmt.

• bei meinem Android 13 Phone hatte ich ein ähnliches Problem mit dem Zugriff auf Dateien.

Diese App hat mir geholfen

Files – Apps bei Google Play
    Diese App ist eine Verknüpfung zum Dateimanager der Einstellungs-App.
    play.google.com

Evtl kommst du damit weiter...

Ich nutze einige FireTV , hauptsächlich für Waipu.

Für BRs nutze ich einen Raspberry 4 mit LibreELEC (Zeitweise) und eine tanix mit Coreelec (hauptsächlich).

Beide am alten Pioneer AVR (1080 kein 4K) angeschlossen. Ebenso ist am AVR ein FireTV 4K angeschlossen.

Der LE und CE Player machen mit 24P keine Probleme, der FireTV ähnliche Probleme wie deine Version max2.

Mein Tipp:

Kauf dir für eigene Dateien eine Shield Pro oder einen LE oder CE Player .

Ich denke ein OSMC Vero V wird das auch können, habe ich aber noch nicht versucht.

• te36 Ganz überlesen. Danke. Schaue ich mir an, ich nehme an, die ist für Fire OS, oder?

Kauf dir für eigene Dateien eine Shield Pro oder einen LE oder CE Player .

Ich habe den Fire TV Stick praktisch NUR für KODI gekauft. Wurde mir empfohlen, habe dem geglaubt und es "läuft ja", bis auf das Bildwiederholraten-Problem, wo wir noch nicht wissen, woran es exakt liegt.

• te36 Ganz überlesen. Danke. Schaue ich mir an, ich nehme an, die ist für Fire OS, oder?

Ich habe den Fire TV Stick praktisch NUR für KODI gekauft. Wurde mir empfohlen, habe dem geglaubt und es "läuft ja", bis auf das Bildwiederholraten-Problem, wo wir noch nicht wissen, woran es exakt liegt.

Wurde original AFAIK fuer die Shield geschrieben. Ich habs dann auf meinem GCCmGTV4K installiert, um bei Prime usw. die Refresh Raten umzuschalten. Kodi schaltete bei mir von alleine korrekt um, aber die streaming apps nicht. Musste ausprobieren, ob es sich bei Dir installieren laesst. Wenn nicht vom Market, dann evtl. sideload als Apk.

Wenn Du nur Kodi willst, evtl. auch mal die GCCmGTV4K angucken. fuer 50 Euro ist die ja recht guenstig.

• sorry, wer einen FireTV "nur" für Kodi empfiehlt hat mE zu wenig Ahnung....

das Ding ist gut um Netflix und Co. zu schauen und ein paar eigene Dateien, vorzugsweise Musik und einfache TV Downloads , aber um alle Videodateien (auch Audio geht nicht alles) zu sehen / hören ist der eher weniger geeignet.

das beste Kombigerät (Streamingdienste plus eigene Dateien): nvidia shield pro

ansonsten immer eine dedizierte Kodi Box mit LE, CE oder OSMC.

wobei ich eine CE Box vorziehe, plus natürlich einen (einige) FireTV für die Streaming Dienste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!