Wie erreiche ich 24p-Wiedergabe mit TV, AV-Receiver, FireTV 4K Max (Gen.2) und KODI 21?

• Bobbi2021 Ich habe mit dem FireTV ja sonst keinerlei Probleme. Meine Filme habe ich allesamt auf einem NAS und KODI liest die auch alle korrekt aus, spielt alles ab. Der neue 4K Max hat mich beim Black Friday gerade mal 45 Euro gekostet (die neue Generation).

• alles gut :) ist ja deine Entscheidung was du womit machst .

wobei ICH dann den Titel :

Wie erreiche ich 24p-Wiedergabe mit TV, AV-Receiver, FireTV 4K max Gen.2 und KODI 21?

genannt hätte, es gibt ja andere Geräte die das gut können.

• Bobbi2021 Habe den Titel umgeändert :) Ja, ich bin ja generell zufrieden mit dem FireTV Stick. Das ist so ein Preis/Leistungsverhältnis und ich komme ja mit den 59,94 hz Wiedergabe klar... aber schöner wären eben die "echten" 24hz/24p (auch wenn bei manchen Filmen es ja "eigentlich" 23,976 Bilder pro Sekunde sind, ich weiss schon). Ich mag nur gerne herausfinden, wo das Problem liegt, um es sowohl für mich hier als auch für andere zu lösen, die dasselbe Problem haben.

• [ay]

• te36 Ist das hier die richtige Version?

Refresh Rate APK herunterladen - Aktuelle Version 2023
    Refresh Rate APK herunterladen und installieren - ✔ Version: 3.3.0 - mobi.bytearray.refreshrate - bytearray.mobi - App für Android 4.4, 4.3, 4.2, 4.1 /…
    apkcombo.com

Die Datei heißt aber .xapk und ich sehe leider auch nirgendwo, ob es 32-Bit ist (was FireOS ja benötigt) oder 64-Bit... oder hat jemand einen passenden Link?

• te36  Bobbi2021  Starfoxfs So, ich habe die App jetzt nicht gefunden bzw. will sicher sein, dass ich auch die richtige Datei von "Refresh Rate" benutze.

Aber zwischenzeitlich habe ich etwas Anderes herausgefunden, was ich so vorher gar nicht kannte und nirgendwo davon zuvor gelesen hatte. Es gibt eine geheime Tastenkombination beim Fire TV Stick, mit der ein schwarzer Bildschirm angezeigt wird und in der Mitte jeweils die aktuelle Auflösung und Bildwiederholrate angezeigt wird. Man kann dann auf einen Button drücken "Diese Auflösung verwenden". Diese Auflösung und Bildwiederholrate wechselt (wenn man nichts drückt) von einer zur anderen Auflösung (und Bildwiederholrate).

Die Tastenkombination: Auf der Fernbedienung die NACH OBEN-Taste (am Ring) UND die Zurückspulen-Taste beide gleichzeitig gedrückt halten, bis der Bildschirm schwarz wird. Dann wird die jeweilige Auflösung angezeigt.

Erst kam 1920x1080 mit 60 Hz, dann 1920x1080 mit 50 Hz, dann 1280x720 mit 60 Hz, dann 1280x720 mit 50 Hz und DANACH dann 1920x1080 mit 24 Hz (!!!). Und diese Auflösung wurde angezeigt, ich klickte auf "Diese Auflösung verwenden" und aktuell läuft somit mein Fire TV Stick mit 1920x1080 und 24 hz. Und diese Info zeigt mir mein Fernseher auch an.

Er kann es also. Ich denke, das zeigt dann auch, dass offenbar KODI das Problem ist.

In KODI wird jetzt aktuell nur 23.98 Hz zur Auswahl angezeigt, auch bei "Erlaubte Auflösungen".

• Es bringt natürlich jetzt nur nichts, Fire OS grundsätzlich nur mit 24 Hz laufen zu lassen. Das ruckelt ja wie sonst was. Es zeigt aber: Es geht. Irgendwas läuft da zwischen KODI 21 und Fire OS (zumindest beim neuesten 4K Max und neuer Fire OS Version) schief.

Es scheint mir so, dass KODI (wie beschrieben) nach dem Neustart des Fire TV KURZ alle möglichen Auflösungen in "Erlaubte Auflösungen" auflistet, dies alles aber dann auf einmal durch die Standardauflösung von Fire OS selbst überschrieben wird. So wie bei mir z.B. ausschließlich nur noch 23.98 Hz in KODI auswählbar ist, wo zuvor 59.95 Hz standen. KODI orientiert sich hier offenbar voll an der Einstellung in Fire OS.

UPDATE: Habe Fire OS nun mal neu gestartet: Es bleibt bei den fest eingestellten 1080p mit 24 hz, auch die INFO des Fernsehers zeigt korrekt 1080p @24hz an. KODI (nach dem ersten Start) zeigt wieder alle verfügbaren Auflösungen an, im Bereich "Bildwiederholrate" (für die Oberfläche von KODI) steht aber 60 hz - obwohl nach wie vor EINDEUTIG die 24 hz verwendet werden. Die feste Einstellung von Fire OS auf 24 hz bleibt hier also bestehen. Vielleicht hilft das auch als Feedback zum "Debuggen"?

• Ich bin in dem Bereich (programmier)technisch nicht versiert genug: Aber kann man anhand der gesammelten Infos und Erfahrung jetzt möglicherweise herausfinden, wie man dieses Problem eingrenzen und beheben kann?

1) Es passiert mit dem neuesten Amazon Fire TV Stick 4K Max (2. Generation)

2) Aktuelle Firmware Fire OS ist installiert

3) KODI 21 beta1 ist aktuell installiert

4) Nach Neustart des Fire OS sind alle vom TV verfügbaren Auflösungen und Bildwiederholraten im Bereich "Erlaubte Auflösungen" in KODI gelistet und auswählbar. Nach Verlassen und erneuten Aufrufen von KODI sind diese Auflösungen verschwunden und nur noch die für Fire OS festgelegte Auflösung von 59.94 hz wird angezeigt (Einstellung in Fire OS steht auf "Automatisch", was Bedingung dafür ist, dass die Bildwiederholrate je nach Quelle automatisch angepasst werden kann).

5) Durch auf der Fire TV Fernbedienung gleichzeitigem Gedrückthalten von "NACH OBEN" und "ZURÜCKSPULEN" werden alle möglichen Auflösungen/Bildwiederholfrequenzen durchlaufen. Die, welche (trotz Einstellung auf "Automatisch") von Fire OS verwendet werden soll, kann man durch Drücken auf den dargestellten Button innerhalb von 10 Sekunden auswählen. Fortan läuft FireOS dann unter der Auflösung, z.B. wie bei mir jetzt 1080p mit 24 Hz. Wenn man KODI öffnet, steht nun als Auflösung 1080p mit 23.98 Hz da. Am Verhalten, dass nach Neustart alle zur Verfügung stehenden Auflösungen aufgelistet werden und nach Verlassen und Neustarten von KODI wieder verschwinden, hat das nichts geändert. Aber der Fernseher läuft jetzt bei FireOS (und somit auch KODI) durchweg mit 24hz.

Zugriff auf Dateiordner, speziell ab /Android/data ist offenbar mit keiner mir getesteten App möglich, auch adbLink zeigt in diesem Ordner NICHTS an, als wäre er leer. Im Internet steht an manchen Stellen, dass Amazon wohl gewisse Rechte beim NEUEN 4K Max Stick begrenzt hat. Vielleicht gibt es hier einen Zusammenhang.

So... das war meine Zusammenfassung, vielleicht können die Leute hinter KODI damit ja etwas anfangen und erkennen ein Muster, einen möglichen Ausgangspunkt und Grund für dieses spezielle Verhalten. Kann ich noch mit weiteren Infos helfen oder soll ich etwas ausprobieren (ohne dass ich etwas neu aufsetzen muss, wodurch ich meine ganze Bibliothek wieder neu einlesen muss), dann gerne nachfragen.

• Du hast vergessen zu erwaehnen, das das Problem nur auftritt, wenn der Stick hinter dem AVR haengt. Wenn er direkt am TV haengt, dann kann Kodi selbst korrekt die Bildfrequenz umschalten beim Abspielen von Filmen. Richtig ?

• te36 Das muss ich nach den letzten Erfahrungen noch einmal genauer testen. Denn auch am Receiver kam es ja vor, dass eine gewisse Zeit (aber nicht lange) die Auflösungen in der Liste geblieben sind. Ich werde das direkt am Fernseher nochmal testen morgen. Aber grundsätzlich gut, dass ich den Trick mit der geheimen Tastenkombination entdeckt habe, dazu findet sich ansonsten nichts im Web. Damit kann man beim Fire TV Stick einfach die Auflösungen automatisch durchschalten lassen und somit testen. So eine Refresh App braucht es dadurch praktisch gar nicht.

• Der Sinn, die Refresh App auszuprobieren war, festzustellen ob eine Anwendung die Refresh Rate veraendern kann - wenn Kodi es nicht mehr kann. Das was Du da aufgetan hast ist ja wohl Teil der Firmware. Und du kannst ja die Framerate wohl auch per system settings aendern. Das sind bloss mehr clicks als dieser shortcut.

• te36 Es hat aber gezeigt, dass die Firmware/FireOS sehr wohl die Daten des Fernsehers erkennt. Sonst hätte er auch mit 2160p beginnen können und ganz andere Bildwiederholraten testen können. Aber er ging genau die Auflösungen durch, die mein Fernseher auch tatsächlich mitteilt. Also was läuft da demnach ab? Entweder ein Problem mit Kodi ODER eben eine Beschränkung seitens des neuen TV Sticks. ODER - komplizierter - eine Mischung aus beidem. Wäre echt toll, wenn jemand dem nachgehen könnte mit Fachwissen.

• Ich kann mich nur wiederholen: Wenn eine andere Anwendung, wie z.b. "Refresh Rate" es nicht mehr schaffen sollte, die refresh rate zu aendern, wenn Kodi es auch nicht kann, dann waere das ein Anzeichen dafuer, das das Problem nicht an Kodi liegt. Wenn es mit so einer Anwendung weiterhin schafft, die Bildfrequenz zu aendern, aber Kodi nicht, dann waere das ein Anzeichen, das Kodi da was nicht richtig macht.

Ob das System es weiterhin kann ist ja nicht ausschlaggebend, sondern ob es eine funktionierende API gibt, mit der eine Anwendung wie Kodi oder "Refresh Rate" das auch ausloesen koennen. Das was Du da verwendet hast wird mit grosser Sicherheit nicht ueber so eine API gehen, weil man ja bei Android schon immer die refresh rate ueber die System Settings einstellen konnte, auch wenn fuer die Anwendungen selbst dafuer keine API vorhanden war, das zu machen.

• te36 Ok, wo bekomme ich denn dann die 32-Bit APK-Datei zu Refresh Rate her?

Die Datei heißt aber .xapk und ich sehe leider auch nirgendwo, ob es 32-Bit ist (was FireOS ja benötigt) oder 64-Bit... oder hat jemand einen passenden Link?

Ich hatte bisher nur das gefunden. Zum Testen brauche ich ja eine App, die auch tatsächlich das testet, was Du jetzt z.b. ansprichst.

• Bin gerade auf https://apkpure.com/screen-refresh…shrate/download und versuche vergeblich, die APK über den Downloader auf dem FireOS herunterzuladen. Der Link wird nicht akzeptiert. Auch wenn ich nur https://apkpure.com eingebe, ständig nur "Zugriff verweigert".

Okay, ich finde viele verschiedene dubiose Webseiten mit irgendwelchen APKs, XAPKs, riesigen Download-Buttons, die zu Bannern gehören usw. Ich mag nicht von irgendwelchen mir unbekannten Seiten irgendwelche Dateien auf irgendwelche mir unbekannten Arten herunterladen und irgendwie auf den Fire TV Stick laden, um dann festzustellen, dass ich mir meinen Fire TV Stick zerschiesse. Nope.

• Wenn Dir das rumbasteln/suchen keinen Spass macht, weil es ein Puzzle ist, dann musst Du halt irgendwann anfangen zu fragen, wann Die Zeit, die du da reinsteckst teurer ist, als was Du mit dem Firestick gespart hast. Hier z.b. das das Umschalten der Framerate mit dem 4 Euro teureren GCCmGTV4K (49 Euro) funktioniert. Wie lange mußt Du fuer 4 Euro arbeiten ? ;-))

Und fuer 150 Euro mehr (NVidia Shield) hast Du Dir das Microsoft Windows an Streaming Devices gekauft. Zumindestens in Bezug auf dieses Forum . Will sagen: Niemand wird Dir hier auf dem Forum Schuld geben, wenn auf der Kiste was nicht geht, weil niemand eine bessere Loesung kennt (vorausgesetzt Du willst Kodi und Streaming). Wenn Du, so wie Du sagst, nur fuer Kodi willst, dann gibt es natuerlich noch mehr Alternativen unter und um 100 Euro.

• te36 Was hat es mit "keinen Spaß" zu tun, wenn ich keine für mich unbekannten Webseiten/Quellen zum Herunterladen nutzen will? Wenn ich nicht zielstrebig und lösungsorientiert wäre, würde ich wohl nicht so viel Zeit wie bislang hineinstecken, oder?

Ich lade jetzt die VLC Player App, denn die kann ebenfalls die Bildwiederholrate der Anzeige anpassen.

Und nein, ich möchte keine weitere Hardware kaufen, ich habe ein Budget und das werde ich nicht überschreiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!