Wie erreiche ich 24p-Wiedergabe mit TV, AV-Receiver, FireTV 4K Max (Gen.2) und KODI 21?

  • te36 Der Fire TV Stick ist nicht das Problem. Wie beschrieben gibt es kein Problem, wenn der Fire TV Stick direkt am Fernseher am HDMI-Port klemmt. Ja, der 4K Max ist total neu. Ich sehe hier aber auch keinen Defekt. Ich wurde darum gebeten, einen Debug-Log anzufertigen, das habe ich jetzt getan, aber offenbar schreibt KODI keinen [definition='1','3']Debug[/definition], aus welchem Grund auch immer. Und der TV Stick 4K Max ist ja schon sehr schnell und das normale Log wird ja auch korrekt beschrieben.

    Und ja: Netflix UND auch KODI würden das Switching einwandfrei durchführen, wenn in KODI die erlaubten Auflösungen korrekt gelistet wären. Aber wie beschrieben: Das Problem ist offenbar ja, dass der Fire TV Stick am Receiver hängt und die unterstützten Auflösungen selten korrekt durchgegeben werden. Trotzdem wurde ich um ein Log gebeten, mehrmals.

  • Unter ./Kodi/Temp die Log Dateien löschen mit X-Plore

    In die FireTV Settings gehen unter Apps den Cache von Kodi leeren

    Danach muss ein [definition='1','3']Debug[/definition] Log geschrieben werden.

    Während das [definition='1','3']Debug[/definition] Log geschrieben wird dann den Film aufrufen mit 24p.

    Ohne [definition='1','3']Debug[/definition] Log kann man schwer was zum Problem sagen, ein normaler Log ist da nicht ausreichend.

    Asonsten von meiner Seite aus würde ich den Feintech Audio Splitter probieren (könnte man ja zurückschicken falls es nicht funktioniert), der kann das Signal direkt vom FireTV Stick an den Fernseher leiten (wäre so wie wenn der FireTV Stick im Fernseher steckt)

    Da funktioniert es ja hattest du gesagt.

    Das Audio Signal geht dann an den Yamaha AV-Receiver und nur das Audio Signal.

    https://www.amazon.de/FeinTech-VAX01203-HD-Audio-Extractor-Splitter-schwarz/dp/B09KNSX6JS?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

  • Starfoxfs Ok, mache ich gleich nochmal. Wieso genau kann ich die Log-Dateien nicht über den KODI Dateiexplorer löschen? Habe ich auch gemacht, funktioniert problemlos. Mit X-Plore (wie beschrieben) kommt man überhaupt gar nicht ran, vermutlichen wegen Beschränkungen bei dem neuen 4K Max Stick, wie zuvor beschrieben.

    Habe mir den Extractor mal angesehen. Klingt logisch, nachvollziehbar. Ein guter Kompromiss. Das Problem ist aber ja, dass der AV-Receiver dafür da ist, mit nur einem einzigen Kabel (HDMI Out) zum Fernseher zu leiten, während beispielsweise 4 Geräte am Receiver angeschlossen sein können. Mit dem Extractor wäre das so auf die Weise dann ja nicht möglich, da wären dann bereits 2 Eingänge am TV belegt. Man müsste also im blödsten Fall sowohl am TV auf eine andere Quelle umswitchen als auch am AV-Receiver. Beispielsweise wenn man vom Fire TV Stick zu einer PS5 switchen möchte. Da müsste man dann umswitchen am Fernseher zum anderen HDMI Port und auch am AV Receiver z.b. vom TV-Receiver zur PS5 usw. Also im Grunde von einer "Unannehmlichkeit" (kein echtes 24p) zum nächsten (umständliches Rumgeswitche).

  • Ins Handbuch vom AVR mal reinschaun ob es evt "besondere" HDMI OUT / IN Buchsen gibt.

    Und/oder spezielle USB Ports.

    Ebenso am TV.


    Zwecks [definition='1','4']Debuglog[/definition] file: (debugging aktiviert)

    Kodi starten, dann den Fehler auslösen -

    direkt danach Kodi schließen!

    Dann Neustarten und zum old.[definition='1','0']log[/definition] navigieren - speichern.

  • RextheC Hatte ich exakt so gemacht und die Log-Dateien direkt danach hier gepostet.

    Zu den Anschlüssen: Es gibt am AV-Receiver 4 identische HDMI-IN und nur 1 HDMI-OUT. Am Fernseher habe ich die verschiedenen HDMI-IN schon durchprobiert, dasselbe Ergebnis. Was meinst Du speziell beim Thema USB?

  • RextheC Ja, das hatten wir ja bereits. Aus irgendeinem Grund sichert KODI also keinen [definition='1','3']Debug[/definition]. Und ich frage mich, ob das am neuen Fire TV Stick 4K Max (neue Version) liegt, wo Amazon wahrscheinlich bestimmte Rechte beschnitten hat. Was dagegen spricht: Es wird ja immer korrekt das normale [definition='1','2']kodi.log[/definition] neu erstellt - und vollständig. Liegt es an der KODI 21 beta1?

    Nein, so einen USB-Stromanschluss nutze ich nicht. Hängt ganz normal an der Steckdose. Wenn ich aber das Kabel direkt am Fernseher an USB anschliesse, reicht die Stromversorgung des Fernsehers nicht aus. Wahrscheinlich "nur" USB 2.0, USB 3.0 würde da wohl besser funktionieren. Aber das ist ja jetzt nicht Thema. Strom bekommt der Stick :)

  • Was halt auffällt und verrückt ist. Reproduzierbar!

    1) Ich beende KODI und stoppe KODI dann auch noch direkt über Fire TV Stick selbst, so dass es 100% NICHT im Hintergrund arbeitet.

    2) Ich starte den Fire TV Stick neu. Durch Halten der runden Taste und Play/Pause, bis der Stick neu startet.

    3) Nach dem Neustart direkt in KODI, dort direkt in Settings, System, Anzeige: Und bei "Erlaubte Auflösungen" sind alle korrekten Auflösungen und Bildwiederholfrequenzen auswählbar!

    4) Nachdem ich KODI verlasse und wieder in KODI hineingehe ist die Liste hingegen auf einmal leer, bis auf die 59.40 Hz.

    Also ERKANNT wird hier ja offenbar kurz etwas, undzwar auch alle Modi, die der Fernseher auch unterstützt. Aber nur nach Neustart und nur dieses eine Mal.

    Hier nach dem Neustart:

    Nach Beenden von KODI, erneutem Start von KODI:

    Jetzt habe ich doch eine starke Vermutung: Offenbar wird KEIN [definition='1','3']Debug[/definition] gespeichert. Da sehe ich irgendein Software-Problem, Begrenzung der Rechte, irgendwie sowas. Jetzt starte ich Fire TV neu, gehe in KODI: Alles wird korrekt erkannt, aber nach einem Neustart von KODI ist alles weg - so als wenn die ganzen zur Verfügung stehenden Auflösungen und Frequenzen zuvor NIRGENDS gespeichert wurden (so wie auch [definition='1','3']Debug[/definition] nicht gespeichert wurde). Vielleicht liegt da das Problem? Dass irgendein Rechte-Problem das grundsätzlich verhindert, dass gewisse Daten seitens KODI irgendwo gespeichert werden?!

    Wo GENAU werden die bei "Erlaubte Auflösungen" zu findenden (und ggfs. dort dann ausgewählten) Daten gespeichert?! KODI muss ja irgendwo die Liste sichern, die ausgewählten Frequenzen und Auflösungen und sowas alles.

  • Aus irgendeinem Grund sichert KODI also keinen [definition='1','3']Debug[/definition].

    Vielleicht schaltest Du mal den Debug-Modus ein? Findest Du unter Einstellungen, System, Protokollierung. Und damit Du dir keinen abbrichst, um das Log aus dem Stick heraus zu bekommen, gibt es ein Addon namens "Kodi Logfile Uploader" (Kodi-Repo, Programme), welches dein Log auf paste.kodi.tv hochlädt. Nach dem Upload bekommst Du eine URL, die Du hier posten kannst.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • PvD Hast Du den Thread verfolgt? Ich HATTE [definition='1','3']Debug[/definition] aktiviert! Und Kodi Logfile Uploader hatte ich auch probiert und angesprochen. Aber ich finde die Log-Dateien direkt über den Datei-Manager von KODI. Lies doch einige Beiträge zuvor. Alles schon gemacht. Die beiden von mir hier hochgeladenen LOG-Dateien entstanden bei aktivierter Debug-Funktion - und ja, einige haben schon erwähnt, dass dort die Debug-Infos fehlen. Die Funktion war aber 100% aktiviert. Mehrmals probiert. Lies mal nach.

    Wie gerade beschrieben vermute ich mittlerweile ein Rechte-Problem seitens dem Stick (der neuen 4K Max Variante).

    UPDATE: Wiederum macht das Rechte-Problem auch keinen Sinn, denn wenn der FireTV Stick direkt am TV hängt, werden die Auflösungen ja immer erkannt, auch nach Neustart. Hm.

  • UPDATE: Mist. Freude war nur von kurzer Dauer. Ist wieder alles weg. Aus irgendeinem Grund hat es jetzt aber die längste Zeit bislang einfach funktioniert. Trotz Verlassen von KODI, Neustarts und Co. Ohne sonstige Änderungen ist es jetzt aber wieder dasselbe Problem. Es nervt.

    Fragt mich nicht wieso es so ist, aber ich habe für mich die Lösung gefunden.

    Nachdem ich (wieder) KODI mal vollständig geschlossen und den Fire TV Stick (wie bereits mehrfach genau beschrieben) neu gestartet hatte, waren wieder alle Auflösungen zur Auswahl vorhanden (wie immer). Jetzt habe ich aber mal bei "Allgemein > Bildwiederholrate" die Frequenz von den 59.94 auf nur 50 Hz gestellt (ich hätte auch 60 Hz auswählen können, aber das habe ich dieses Mal bewusst gelassen). Dadurch habe ich also die Bildwiederholrate von KODI eingestellt. Der Fernseher wechselte sofort zu 50 Hz um.

    Bei "erlaubten Auflösungen" wählte ich jetzt nur 23.98 Hz, 24.00 Hz und 50.00 Hz aus, auch hier dieses Mal bewusst die 59.94 Hz und 60.00 Hz NICHT.

    Film gestartet, Fernseher switcht zu 24 Hz um.

    Kodi verlassen, Kodi gestartet, sofort switchte es zu 50 Hz um, Film gestartet: 24 Hz.

    Kodi verlassen, Kodi auch im Hintergrund zum Stoppen gezwungen, Kodi gestartet: Fernseher switchte zu 50 Hz um, Film gestartet: 24 Hz.

    Kodi verlassen, Fire TV Stick neu gestartet, Kodi gestartet: Fernseher switcht zu 50 HZ um, Film gestartet: 24 Hz. Kodi wieder verlassen (was die beschriebenen Male IMMER dazu führte, dass alle Auflösungen in der Auswahl von KODI komplett verschwanden!), Kodi gestartet: Fernseher switcht zu 50 HZ um, Film gestartet: 24 Hz.

    Es funktioniert. Offenbar handelt es sich entweder um einen Fehler/Bug in KODI oder irgendwas am Fernseher. Wobei die Fire TV Stick Oberfläche durchweg problemlos mit 60 Hz läuft - warum dann nicht KODI? Hier darf 60 Hz nicht ausgewählt sein. KODI muss bei mir für die Oberfläche auf 50 HZ eingestellt sein. Wechsle ich hier manuell auf 60 Hz um, entsteht das Problem: KODI vergisst beim Verlassen alle Auflösungen, beim Starten von Kodi dann nur noch 59.94 Hz und "erlaubte Auflösungen" sind allesamt verschwunden. Das ergibt keinerlei Sinn, ist aber nachstellbar.

    Nach einem Neustart des Fire TV Stick musste ich also für KODI auf 50 Hz umstellen, dann meine erlaubten Auflösungen auswählen und alles blieb korrekt gespeichert. Wieso auch immer.

    UPDATE: Mist. Freude war nur von kurzer Dauer. Ist wieder alles weg. Aus irgendeinem Grund hat es jetzt aber die längste Zeit bislang einfach funktioniert. Trotz Verlassen von KODI, Neustarts und Co. Ohne sonstige Änderungen ist es jetzt aber wieder dasselbe Problem. Es nervt.

  • Siehe meine vorherige Frage. Schau halt mal, wie das mit anderen Anwendungen aussieht. Scheint ja so zu sein, als ob das System es im Prinzip kann, wenn du es auch "irgendwie/manchmal" mit Kodi hinbekommst.

    Aka: wenns bei Netflix auch funktioniert das umgeschaltet wird, funktioniert es dann auch noch bei Netflix nachdem es bei Kodi nicht mehr funktioniert ?

    Wenn die Probleme bei Kodi keinen Einfluss auf andere Programme hat, wie Netflix, es da also weiterhin geht, dann ist es ein Kodi lokales Problem. Wenn es auch andere Programme betrifft, dann zerschiesst sich was im system/

  • Ein paar Fragen und Sachen noch von meiner Seite:

    Benutzt du die Kodi21 Nightlies oder wirklich die Kodi21 Beta 1 ?

    Sind die Berechtigungen für Kodi unter Android erteilt ?

    Unter FireTV Einstellungen -> Apps -> Kodi suchen auswählen und Berechtigungen auf "Immer zulassen"

    Das könnte auch der Grund sein warum Kodi die erlaubten Auflösungen nicht abspeichert.

  • So... ihr habt meine Log-Datei nun bekommen, worauf ich ja lange nicht eingegangen bin. Jetzt ist sie da. Und offenbar existiert ein "Debug-Infos werden nicht in die Log geschrieben"-Problem. What now?

    Ich habe nicht groß rein geschaut als ich:

    Netzwerkspezifische Angaben habe ich per XXXXXX ersetzt.

    gelesen habe. Abgesehen davon, dass es schwachsinn ist, deine privaten IP zu verschleiern (möchtest du die IP meiner Fritze haben....192.169.1.2....oder die von meinem NAS....192.168.1.175), denn dafür sind es ja deine "privaten" mit denen wir ohnehin nichts anfangen können...so heißt das aber für mich, dass du das Log im Nachinein editiert hast. Somit unbrauchbar.

    Warum da Info fehlen....keine Ahnung. Ist halt auch ne Beta. Ich würde nen Bug Ticket auf machen: https://github.com/xbmc/xbmc/issues

    Das Log hat kaum 300 Zeilen. Bei aktiviertem debugging (was ich sehen kann, dass es aktiviert ist), kommen bei mir wesentlich mehr Infos schon in den ersten paar Sekunden. Daher stimmt da was nicht oder es ist mir nicht bekannt.

    In jedem Fall kann ich, wegen aller genannten Gründe, nicht mehr weiter helfen.

    Drücke euch die Daumen

  • te36 Ich verwende kein Netflix. Spielt auch Amazon Prime mit 24p ab?

    Starfoxfs Ich verwende die Beta 1, die man unter https://mirrors.kodi.tv/releases/android/arm/ bekommt. Wie ich sehe, gibt es jetzt auch eine Beta 2. Lohnt es sich, die zu installieren? Wie kann man eigentlich hier ein Update z.b. zur Beta 2 durchführen, ohne dass jegliche Einstellungen (oder gar die Bibliothek) verändert werden?

    Die Berechtigungen sind gesetzt. Beim neuen 4K Max im Bereich "Installierte Apps verwalten" > Kodi > Berechtigungen > "Speicher: Alle Dateien". Hier gibt es kein "Immer zulassen". Sondern nur "Alle Dateien (Verwaltung aller Dateien zulassen), "Medien (Zugriff auf Mediendateien zulassen" und "Ablehnen". Hier ist entsprechend "Alle Dateien" ausgewählt. Mehr kann man hier auch nicht einstellen.

    @DaVu Wieso ist bitte die Log "unbrauchbar", wenn ich einfach die IP (auch wenn es "nur" eine lokale IP ist) und den Namen des Sticks in meinem Netzwerk mit XXX unkenntlich gemacht habe? Der ganze Rest ist ja eindeutig lesbar. Was ich unkenntlich gemacht habe, zeigt XXX an. Dadurch werden die Infos nicht "unbrauchbar". Das ist doch jetzt echt totaler Unsinn.

    "Debugging" war aktiv und wie ich vermute, gibt es womöglich Restriktionen durch Amazon beim NEUEN (!) Fire TV Stick 4K Max. Im Internet liest man ja öfter, dass Amazon da irgendwas gemacht hat. Aber das müsste jemand mit dem neuen (!) Stick und aktueller Fire OS Version testen, der da technisch (im Bezug auf die Geschehnisse unter der Haube) versierter ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!