Wie erreiche ich 24p-Wiedergabe mit TV, AV-Receiver, FireTV 4K Max (Gen.2) und KODI 21?

  • Oh mein Gott, ich weiß doch, was FPS bzw. Bilder pro Sekunde sind und wo der Unterschied zu Hz ist. Auch was 1080i oder 1080p bedeutet :) Ich arbeite mir derlei Themen seit etlichen Jahren. Es ging jetzt nur speziell um das Problem zwischen Fire TV Stick, AV-Receiver und meinem Full HD Fernseher.

    Okay, ich kann es ja mal mit KODI unter Windows probieren.

    Android EDID Programm kenne ich nicht. Ich weiß nur, dass mein Fernseher, der auch über den AV Receiver an meinem PC angeschlossen ist (HDMI) per CRU (Custom Resolution Utility) merkwürdige Angaben ausgibt und beispielsweise nicht 1920x1080 als Standardlösung erkannt wird, sondern 1280x720, obwohl man in Windows dann problemlos 1920x1080 auswählen kann und auch WIRKLICH dann diese 1920x1080 vom Fernseher dargestellt werden.

    Läuft aber wie auch Fire TV über den Receiver. PC per HDMI am Receiver, Receiver per HDMI am Fernseher.

  • "Kannst auch mal EDID explorer ausprobieren unter Android," - das war der name des programms, bloss gegoogled, nicht selbst ausprobiert.

    Welche Aufloesungen zeigt der PC denn unter Windows ?

    Settings -> Display -> Advanced Display Settings -> Display Adapter Properties -> List All Modes

    Wenn die die Du in Kodi wolltest nicht dabei sind, dann ist der AVR schuld. Bzw. Haeng den PC mal direkt an den Projektor. Wenn die dann da sind unc nicht hinter dem AVR, dann ist der AVR schuld.

  • Also was ich herausfinden konnte: Der Fernseher nutzt HDMI 1.4, der Receiver HDMI 1.3a. Ich vermute, dass hier irgendwo das Problem liegt. Ich checke nachher und schließe den Fernseher an meinen PC an (HDMI-Kabel) ohne KODI... einfach nur, um die Auflösungen und Bildwiederholraten per CRU zu checken. Und dasselbe dann nochmal mit dem Receiver dazwischen.

    Kann es jetzt nur gerade nicht sofort checken, weil mein Rechner an etwas arbeitet und sobald man ein neues Display mittendrin anschließt, zerhaut es ja mal gerne das ganze aktuelle Layout, kennt man ja von Windows. Ich melde mich dann zurück.

  • Ist wie gesagt nicht aus der wiki HDMI page erkennbar, ob die 24/25/30 Hz standardaufloesungen fuer HD schon in 1.3 waren. Wenn die da nicht definiert waren, dann waere das ein grund, warum die EDID software im AVR die nicht vernuenftig durchschleift. Dann sollte wie gesagt EDID emulator helfen. Auf jeden Fall solange der AVR ja anscheinend signal einfach so durchschleifen kann, e.g.: ohne OSD.

  • Also: PC direkt an den Fernseher angeschlossen. Bei 1920x1080 kann ich in Windows auswählen:

    23,976 Hz, 24,000 Hz, 25,000 Hz, 29,970 Hz, 30,000 Hz, 50,000 Hz (Verschachtelt), 50,000 Hz, 59,940 Hz (Verschachtelt), 59,940 Hz, 60,000 Hz (verschachtelt) und 60,000 Hz.

    Und als ich damals die PS3 und PS4 hatte, da lief auch 24p, daran erinnere ich mich noch. Die waren aber alle am AV-Receiver angeschlossen, so wie aktuell eigentlich auch der FireTV Stick. Damals war es aber auch ein anderer Samsung Fernseher (älter als meiner, aber auch 1080p24 fähig).

    Manchmal zeigt Kodi ja auch die korrekten Auflösungen und Bildwiederholraten an (wenn der FireTV Stick am AV Receiver ist). Aber das ist irgendwie nicht reproduzierbar. Dann - schwupps - ist es weg und ich kann nur noch 59,94 Hz auswählen.

    Ist der PC über den AV Receiver am Fernseher angeschlossen, ist z.B. 1280x720p die "empfohlene Auflösung" laut Windows (kann aber 1920x1080 auswählen). Ist der PC direkt am Fernseher, ist 1920x1080 empfohlen (eben die native Auflösung des Fernsehers).

    Ich vermute, entweder macht der AV-Receiver irgendwas kaputt oder der Fernseher mag sich nicht mit dem AV-Receiver verstehen. Ganz komisch.

    Hat jemand einen Tipp für einen preiswerten "programmierbaren" EDID-Emulator, den ich zwischen Fernseher und AV-Receiver (oder zwischen Receiver und Fire TV Stick?) klemmen kann? Der sich die echten EDID Infos meines Fernsehers merken kann und diese dauerhaft weitergibt? Habe bei Amazon und Co. gesucht, aber bin nicht wirklich fündig geworden. Er muss natürlich die ganzen 1080p Auflösungen inklusive 24 hz aufwärts zu 60hz packen können und HDCP.

  • So'n Teil was die EDID des Fernsehers kopiert wird dir nix helfen, wenn Du surround-sound willst und die Glotze das nicht hat. Das ist ja genau das was der AVR da in die EDID reinmixen muss.

    Probier sowas hier [Anzeige] mal aus. Glaube das teil kann HDCP 1.4 aber kein 2.2. Und halt bloss bis 5.1, nicht 7.1. ich haette so ein aehnliches modell, was es nicht mehr gibt. Die Teile gibts teilweise schon ab 15 Euro, allerdings dann wohl direkt aus china, dauert also laenger. Und nicht ein HDMI Kabel vergessen.

    Einmal editiert, zuletzt von te36 (6. Dezember 2023 um 23:46)

  • te36 Sicher, dass dann kein Surround-Sound funktioniert? Weil der Fire TV Stick hängt ja am AV Receiver. Auch künftig z.B. die PS5. Alles geht also in den AV Receiver "rein". Am HDMI OUT des Receivers hängt der Fernseher - da geht also NUR das Bild raus. Wenn ich jetzt zwischen AV Receiver HDMI Out und dem Fernseher so ein EDID klemme - was genau hat das für einen Einfluss auf den Surround-Sound? Denn die Daten dazu bekommt der AV-Receiver doch direkt vom Fire TV Stick und der PS5, die in jeweiligen HDMI IN-Ports des Receivers stecken?

  • Die EDID gibt weiter was das Gerät kann.

    z.b. 4K @ 120HZ = EDID 5

    + Dolby Digital ergibt EDID = 52

    usw usw

    am Ende ergibt sich eine Zahlenfolge die weitergibt was das Gerät kann und der Empfänger (Fernseher, AV-Receiver etc.) erkennt das dann.

    Siehe hier noch etwas detailierter:

    HDMI 2.0 EDID-Daten - FeinTech
    Häufig stößt man im Kontext von HDMI auf die Bezeichnung EDID. Doch was ist das eigentlich? Die Idee hinter EDID (Extended Display Identification Data) ist ein…
    feintech.eu
  • te36 Sicher, dass dann kein Surround-Sound funktioniert? Weil der Fire TV Stick hängt ja am AV Receiver. Auch künftig z.B. die PS5. Alles geht also in den AV Receiver "rein". Am HDMI OUT des Receivers hängt der Fernseher - da geht also NUR das Bild raus. Wenn ich jetzt zwischen AV Receiver HDMI Out und dem Fernseher so ein EDID klemme - was genau hat das für einen Einfluss auf den Surround-Sound? Denn die Daten dazu bekommt der AV-Receiver doch direkt vom Fire TV Stick und der PS5, die in jeweiligen HDMI IN-Ports des Receivers stecken?

    Das EDID Teil muesste ja leider zwischen FireStick und Receiver geklemmt werden, also nicht zwischenMonitor/AVR. Und ja, wenn da mehrere Geraete Schwierigkeiten mit den EDIDs des Receiver haben, dann braeuchte jeder seine eigene EDID-Kiste. Da stellt sich sicherlich die Frage nach einem neuen AVR. Aber eine solche EDID-Kiste kann man IMHO immer auch zur Diagnose von HDMI Problemen zuhause in der Bastelkiste gut gebrauchen. Also IMHO erst beim zweiten Geraet mit Problemen anfangen ueber neuen AVR nachzudenken ;) Bei PCs gibts ja z.b. auch Custom Resolution Moeglichkeiten, wo man um die EDID Limitierungen herumkommen kann.

    Bei der Kiste deren URL ich geschickt habe kann man EDIDs mit "nur" 2 Kanal Ton oder auch 5.1 Kanal Ton auswaehlen. Ich weiss ehrlich nicht gesagt, wie das bei meiner vergleichbaren Kiste mit dem raw-bitstream aussieht, oder ob das im EDID codiert ist.

    Am besten ist ja eine EDID Kiste wo man alle details programmieren kann, ausser halt nur mal eine von 12 EDIDs auswaehlen, aber solche Loesungen sind dann in einer hoeheren Preisklasse und/oder auch das Teil was ich habe gerade nicht verfuegbar.

  • Hm, tja, dann sehe ich da keine wirklich zufriedenstellende Lösung, ein neuer AVR ist echt zu teuer. Total schade, dass sich der Yamaha RX-V3800 hier so blöd anstellt. Mich wundert es sehr, weil es damals bei der PS3 einwandfrei geklappt hat mit 24p Wiedergabe und die war auch an dem Receiver dran (aber da war auch ein anderer, älterer 1080p Samsung Fernseher am Receiver).

    Ich akzeptiere jetzt einfach die ausschließlichen 59,40 Hz.

  • Hattest Du denn geguckt, wie die PS5 reagiert, e.g.: was fuer Bildfrequenzen etc. die akzeptiert hinter dem AVR ?

    Solange Du die PS5 nicht zum Filme abspielen verwendest sollte ja auch eine Bildfrequenz von 60 Hz reichen. Wer gute (empfindliche) Augen/Hirn hat stoert sich evtl. am Flackern zwischen 50 Hz Lampen im Raum und 60Hz Bildausgabe vom Fernseher. Das gilt aber auch bloss, wenn der Fernseher nicht eh auf 100/120Hz oder hoeher intern taktet.

    Wenn die PS5 raus ist bleibt also bloss die Kodi Kiste als Problem.

  • Ich habe keine PS5. Ich hatte damals eine PS3 und PS4, eine PS5 kommt vielleicht. Mein Fernseher kann bis zu 240hz, aber über die "INFO" Anzeige werden mir 60 hz angezeigt, weil ich so einen Mist wie "Motion Plus" niemals aktiviere. Aber ein Flackern ist mir nie aufgefallen. Ich akzeptiere es jetzt einfach mal alles so wie es ist... ist mir zu viel Aufwand für zu wenig Outcome. Vielleicht kommt irgendwann ein neuer AVR, dann dürfte sich das sowieso erledigen. Aktuell mag ich einfach in Ruhe Filme ansehen und bei den 59,40 hz empfinde ich auch keine "typischen" Ruckler bei 24p Material oder sowas.

  • dajana.s Wenn die Glotze bis 240 Hz kann, dann ist davon auszugehen, das die Beleuchtung auch ohne MotionPlus nicht mit 60 Hz flackert, sondern eher mit 240Hz. Aka: das jedes Bild einfach 4-mal belichtet wird. D.h. Da haste eh nie Probleme dann bei 50 Hz Raumbeleuchtung.

    Die neueren Android Kisten machen sowieso irgendwas gut bei Wiedergabe von non-native frameraten. Aka: Ich habe bei meiner Chromecast beim abspielen von 50Hz videos vom deutschen Fernsehen mit 60Hz an der Chromecast/TV auch keine typischen Judder Effekte festgestellt. Weiss immer noch nicht genau, welche Tricks die da verwenden.

    Das ist ja auch ein psychologisches Problem: Bild und Ton sind immer dann am besten, wenn am wenigsten Ahnung hat was da abgeht/schiefgeht. Sollte man sich also immer gut ueberlegen, ob man das besser verstehen will. Erinnere ich noch als ich in der Anfangszeit Leuten erklaert habe, was MPEG Arftefakte im Bild sind und wie man die erkennt. Die haben sich danach nicht bedankt sondern veraergert erklaert, das sie seitdem Bildprobleme gesehen haben, wo sie die vorher nicht gesehen haben ;)

  • Ich kenne mich in dem Bereich auch aus, was die Problematik mit 24p angeht, Artefakten, usw.

    Jetzt gerade erschienen im Bereich "Anzeige" bei Kodi wieder alle eigentlich unterstützten Auflösungen. Habe sie ausgewählt, nach dem Akzeptieren: Schwupp, war nur noch 59.40 da.

    Da kam mir ein Gedanke: Kann man nicht per [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml oder anderem Weg in KODI "festlegen", welche Auflösungen erlaubt sein sollen? Im Grunde macht man im Bereich "Anzeige" doch gar nichts Anderes als KODI mitzuteilen: Hey, folgende Auflösungen und Bildwiederholraten sind erlaubt, nutze sie entsprechend des wiederzugebenden Material.

    Ich kenne ja die Auflösungen, wie z.B. 1080p24, 1080p50, 1080p60. Kann man die nicht über irgendeine Datei FESTLEGEN? Ich weiß ja, dass mein Fernseher die kann und auch dass mein AV Receiver das so "weitergeben" kann.

  • Die stehen in der guisettings.xml im gleichen Verzeichnis wie die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml.

    Da sind die Resolutions drin.

    Code
       <setting id="videoscreen.whitelist">0384002160060.00000pstd,0384002160059.94006pstd,0384002160050.00000pstd,0384002160030.00000pstd,0384002160029.97003pstd,0384002160025.00000pstd,0384002160024.00000pstd,0384002160023.97602pstd,0192001080060.00000pstd,0192001080059.94006pstd,0192001080050.00000pstd,0192001080030.00000pstd,0192001080029.97003pstd,0192001080025.00000pstd,0192001080024.00000pstd,0192001080023.97602pstd,0128000720060.00000pstd,0128000720059.94006pstd,0128000720050.00000pstd,0072000480060.00000pstd</setting>

    Das sind meine Auflösungen oben die haben halt ein spezielles Format

    0192001080050.00000pstd entspricht z.b. 1920x1080 in 50P

  • Wie gesagt, das Problem so wie Du es beobachtest ist mir neu (weil nicht genug mit android/kodi gespielt), deswegen waere ja sowas wie ein EDID fixer oder die von @DaVu angeforderten [definition='1','3']Debug[/definition] Logs erst mal ja auch bloss als Diagnosetool gedacht und nicht als notwendigerweise letztendliche Loesung. Vielleicht stellt sich ja noch eine andere Ursache/Loesung heraus, z.b. Kodi bug/fix.

    So ein software EDID fixer workaround fuer Android ist mir nicht bekannt. Natuerlich muss die whitelist irgendwo in einem xml config file stehen, ich vermute mal im [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml, aber das format finde ich mit googlen auch nicht auf anhieb. Aber selbst wenn es da drin ist wuerde ich vermuten, das kodi das dann zermanscht. Unter einem linux wuerde ich bei so einem Problem versuchen, beim Start von Kodi das [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml immer wieder auf einen bekannten inhalt zu resetten, wenn da configs verloren gehen. Hatte ich immer wieder mal bei anderen configs dadrin gebraucht. Aber wie man sowas bei Android machen kann. das ist da ja alles so kompliziert/gelockt...

  • Ja, ich habe auch gerade viel gegoogelt und Hinweise bekommen für die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml, habe z.B. sowas ausprobiert:

    <video>

    <adjustrefreshrate>

    <override>

    <fps>23.976</fps>

    <refresh>24.0</refresh>

    </override>

    <override>

    <fps>24.000</fps>

    <refresh>24.0</refresh>

    </override>

    <override>

    <fps>25.000</fps>

    <refresh>50.0</refresh>

    </override>

    </adjustrefreshrate>

    </video>

    Aber das hat nicht geholfen. Das hilft vermutlich nur dann, WENN KODI die korrekten erlaubten Auflösungen FINDET und es dann aber Probleme beim Umswitchen gibt. Das ist bei mir ja nicht der Fall. Wenn bei mir die Auflösungen mal drin stehen, dann wechselt auch tatsächlich je nach Video die Bildwiederholfrequenz. Das ist also nicht die Lösung.

    Das, was Starfoxfs anmerkt ist da schon passender. Jetzt muss ich nur wissen, welche Angaben hier z.B. 1920x1080p24, 1920x1080p50 und 1920x1080p60 entspricht. Ist ja recht kryptisch.

    Wenn ich es richtig "erkannt" habe, müsste das hier klappen. Das packe ich jetzt in die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml:

    <setting id="videoscreen.whitelist">0192001080060.00000pstd,0192001080059.94006pstd,0192001080050.00000pstd,0192001080030.00000pstd,0192001080029.97003pstd,0192001080025.00000pstd,0192001080024.00000pstd,0192001080023.97602pstd</setting>

    Bin gespannt.

    UPDATE: Okay... durch das Hinzufügen dieser Einstellung in die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml ist nun in KODI der Bereich "Erlaubte Auflösungen" verschwunden. Also der ganze Eintrag ist weg. Leider wird beim Starten eines Films mit den typischen 24p nicht umgeswitcht. Aber vielleicht ist es trotzdem der richtige Weg. Hm.

    UPDATE 2: Hatte jetzt Folgendes in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml probiert:

    <setting id="videoscreen.resolution">17</setting>

    <setting id="videoscreen.screenmode">0192001080060.00000pstd</setting>

    <setting id="videoscreen.whitelist">0192001080060.00000pstd,0192001080050.00000pstd,0192001080030.00000pstd,0192001080025.00000pstd,0192001080024.00000pstd</setting>

    Hat aber nichts gebracht. Es sind nur die Punkte für die erlaubten Auflösungen und die Auflösung von KODI selbst verschwunden (weil halt durch die Datei überschrieben). Wenn ich aber ein Video mit z.b. 24p abspiele, wird die Bildwiederholfrequenz nicht geändert.

    Schade, dass man diese Frequenzen nicht erzwingen kann. Der Fernseher KANN die Frequenzen ja problemlos. Nur werden sie eben seitens AV Receiver und/oder Fire TV Stick nicht immer erkannt. Mist.

  • Es ist extrem interessant zu beobachten wie viel Energie jemand, der Hilfe sucht, in etwas stecken kann und wie viele Beiträge man schreiben kann aber das, was ihn vielleicht eher ans Ziel führt, vehement verweigert.

    Ich meine das auch gar nicht böse. Ist ja nicht.ein Problem ;) .Ich bin wirklich einfach nur überrascht.

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