Wie erreiche ich 24p-Wiedergabe mit TV, AV-Receiver, FireTV 4K Max (Gen.2) und KODI 21?

  • Hi,

    ich verwende einen Samsung 46C750 Fernseher (der 24p-fähig ist), einen Yamaha RX-V3800 AV Receiver (der 24p-Material einfach weitergibt) und den neuesten Amazon Fire TV Stick 4K Max, bei dem man in den Einstellungen einstellen kann, dass die Bildwiederholrate je nach Quelle automatisch angepasst und weitergegeben werden soll.

    Also im Grunde sollte also die Bildwiederholrate des Fernsehers bei einem Film mit 24p automatisch angepasst werden. Aber das passiert nicht. Egal, was ich mache, es bleibt immer auf 1080p60.

    Ich habe die Einstellungen des AV-Receivers überprüft, der gibt die Rate einfach weiter. Fire TV Stick ist eingerichtet, im Fernseher-Menü gibt es keine spezielle Funktion dafür.

    Ich nutze die Beta1 von KODI 21.

    Hat jemand eine Idee?

  • Es hat sich erledigt: Es waren die fehlenden Einstellungen in KODI bei den erlaubten Auflösungen, da war nichts ausgewählt. Jetzt habe ich dort auch 24p aktiviert und es switcht korrekt bei den Filmen :) Und als Standard-Auflösung für KODI selbst sind 60 hz eingestellt.

  • Tja, offenbar zu früh gefreut: Die anderen aufgelisteten Auflösungen sind einfach wieder verschwunden. Jetzt steht nur noch 1080 mit 60 Hz da, die anderen Auflösungen (die funktioniert haben - der Fernseher hat tatsächlich beim Filmstart auf 24p umgeschaltet, was man auch an der Info des Fernsehers sah) sind wieder weg. Ich verstehe das nicht.

  • Ok, an der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml liegt es nicht. Gelöscht, aber dasselbe Problem. Nach einem Neustart des Fire TV Stick sah ich im Bereich "Erlaubte Auflösungen" plötzlich wieder alle gewünschten Auflösungen und konnte sie aktivieren, also auch 24 hz zum Beispiel. Dann habe ich mal KODI beendet und KODI wieder neu gestartet: Alle Auflösungen wieder weg. Jetzt steht bei "Bildwiederholrate" nur 59.94 und auch bei "Erlaubte Auflösungen" nur eben jene 1080p mit 59.94 hz :(

  • Jetzt gerade KODI beendet, wieder KODI neu gestartet: Zack, alle Auflösungen auswählbar. Habe dann alle 1080p Varianten ausgewählt, KODI beendet. KODI erneut gestartet: Wieder nur noch 1080p mit 59.94 hz zur Verfügung.

    Ist das irgendwie ein Bug von KODI 21 Beta1 oder so???

  • Mist. Es liegt anscheinend am AV-Receiver. Wenn ich den Fire TV Stick direkt am Fernseher anstecke, bleiben die "erlaubten Auflösungen" erhalten. Wenn ich den Stick am Receiver habe, dann funktioniert es mal, mal nicht. Das ist Sch..., denn dadurch wird die gesamte Verkabelung verhunzt.

  • Manchmal gibt es im Fernseher selbst beim HDMI Ausgang den HDMI Mode wo man verschieden Modis einstellen kann.

    Das wirkt sich auf die Auflösungen und die Bildwiederholrate aus.

    Wenn Kodi keine 24Fps anbietet dann hat entweder die Quelle keine 24Fps oder der FireTV Stick erkennt die Auflösungen des Fernsehers nicht korrekt.

    Da muss man mit den Einstellungen immer bissl rumspielen bis das hinhaut.

    :Edit: Kodi 21 kann definitiv Quellmaterial in 1920x1080 in 24FPS wiedergeben, auch 23FPS und 25FPS sowie 50FPS und 60FPS geht bei mir am Fernseher

  • AV Receiver verhunzen eigentlich immer die EDIDs, die vom Fernseher/Projektor kommen. Muessen sie ja in einem gewissen Masse machen, weil sie ja die Tonformate die sie selbst unterstuetzen, beschreiben muessen. Unter Linux habe ich deswegen schon mal per Software ein EDID override gemacht damit ich ein korrekteres EDID format fuer die Graphik im Linux hatte. Bei Windows habe ich das irgendwie nie in Software hinbekommen, obwohl das angeblich dort auch moeglich ist. Aber Android AFAIK keine Chance.

    Es gibt ja die Hardware EDID-fixer, die man in die HDMI Leitung klemmt. Das Teil was ich mal gekauft habe gibt es leider nicht mehr. Der Knackpunkt ist immer HDR support, und wenn man eben nicht nur Kodi, sondern auch die Apps der Streamingdienste verwenden will auch der HDCP 2.2 support (Kopierschutz fuer 4k). Die billigeren Teile können dann das eine oder das andere nicht.

    Von der Beschreibung her koennte sowas hier [Anzeige] funktionieren, aber nur nach spec. Habe das Teil nie ausprobiert. Und kann in Deinem Fall z.b. auch daran scheitern das es evtl. nicht die niedrigeren Auflösungen und verschiedenen Bildraten im EDID drin hat - wobei es fuer mich immer noch ein totales Raetsel ist, was da schief geht in den AVRs.

    Schon mal probiert, einen Firmware upgrade des AVR zu machen ? Oder wenn der in der Garantie drin ist da mal beim Support anzurufen (soll ja Leute geben, die mit sowas schon mal Erfolg hatten, habe zwar noch keinen getroffen, aber...) ;)

  • Mein Receiver ist ein Yamaha RX-V3800, schon alt, aber funktioniert "einwandfrei". Mir genügen die 1080p, weil auch mein Fernseher nur 1080p kann. Also kein 4K, kein HDR.

    Wenn ich den Fire TV Stick 4K Max (neue Version) direkt an denselben Anschluss am TV stecke, erkennt KODI alle Auflösungen und Bildwiederholraten perfekt. Jedes Mal, bei jedem Start, ich kann den Fire TV Stick neu starten, KODI so oft neu starten wie ich will, im Bereich "Erlaubte Auflösungen" steht alles drin.

    Wenn der Stick am AV Receiver steckt ist es anders. Ich stecke ihn an, starte neu, KODI zeigt gerne mal die richtigen Auflösungen an, ABER wenn ich dann KODI neu starte (praktisch beim nächsten Mal, wenn ich KODI benutze) steht auf einmal nur noch 1080 59.94 drin. Da kann ich machen, was ich will.

    Nennt sich das nicht Handshake-Problem? Das ist echt ärgerlich. Bei meinem sehr alten Fernseher von früher (auch 1080) klappte das gemeinsam mit der PS3 und PS4 problemlos bei Filmen: 24p, schwupp, Fernseher spielte es in 24p ab.

    Ich will das Problem so gerne lösen - eine Lösung wäre, den Stick am Fernseher zu haben und dann den Ton per optischen Ausgang an den Receiver (PCM) abzugeben, ABER: Dann würden alle Geräte am Fernseher hängen, also eventuell auch mal eine Konsole oder der PC. Mein Fernseher hängt an der Wand, die Kabel gehen durch ein Loch, kommen unten raus, so dass man keine Kabel um den Fernseher sieht. Der Schacht ist aber zu schmal für zu viele Kabel. Daher ist diese Lösung echt sche...

    Ich kann irgendwie nicht nachvollziehen, woran es genau liegt. Es war so schön, als es klappte und beim Start eines Films, schwupps, auf 1080p24 umgeschaltet wurde - und beim nächsten Start ging es nicht mehr, nur noch 59.94.

  • Können wir einfach mal ein [definition='1','1']debuglog[/definition] sehen, wo ein 24p Film abgespielt wird?

    Es hat nicht unbedingt etwas mit der Whitelist zu tun. Bei mir ist die Whitelist leer und es werden alle Filme entsprechend abgespielt.

    Es gibt eine Einstellung, die da "Bildwiederholfrequenz anpassen". Ist das auf "Start/Stop" gesetzt?

    Wenn du debuglogs lieferst, dann bitte auch mit Beschreibung, wie es verkabelt ist.

    Danke.

  • Ich schmeiß mal HDMI Audio Extractor in den Raum.

    Hab einen alten Onkyo Receiver der nur 1080p kann und einen 4K Fernseher.

    Problem bei mir war der Onkyo kann kein 4K und auch kein neueres ARC.

    Kodi läuft bei mir auf ner Nvidia Shield TV Pro.

    Also hab ich die HDMI Signale gesplittet in 2

    Kodi auf der Shield an den Feintech HDMI Audio Extractor, der teilt das Signal auf 4K an Fernseher und die Audio Signale an den Onkyo Receiver und schwups war das Problem gelöst.

    Den FireTV Stick könnte man in HDMI IN am Audio Splitter stecken, der sendet das Signal direkt durch den Audio Splitter an den TV und das Audio an deinen Receiver.

  • Wie gesagt, die einzige Loesung die mir ausfaellt, und die Du einfach auprobieren koenntest waere halt so eine kleine EDID-Fixer Kiste in die HDMI Leitung zwischen Firestick und AVR reinschleifst. Und wenns nicht tut, dann halt zurueckschicken.

    Wenn Du nur HD brauchst, dann koennten da im Prinzip auch billigere EDID fixer helfen, abre das ist leider immer trial & error. Ausser halt Du versuchst das wissenschaftlich anzugehen, indem Du da an den Eingang vom AVR mal eine Linux oder Windows Kiste klemmst Und dann die EDID die da vom AVR kommt ausliest und vergleichst mit der die vom TV kommt, etc. pp.

    Handshake Probleme sind eigentlich eher sowas wie schlechte Kabel oder verkackter HDMI transceiver chip in einem Geraet. Das kann es natuerlich auch sein. Das EDID geht ja ueber die separate DDC Leitung im HDMI Kabel auf der sowas with I2C gesprochen wird, und bei der ich auch bei einigen Geraeten schon Probleme hatte. Meine Google ChromeCast Kiste z.b. bildet sich manchmal auch ein, das mein 4K Projektor hinterm AVR nur HD kann, dann muss ich auf der ein Power Cycle auf die chromecast kiste machen, dann gehts wieder. Nicht haeufig genug das ich versuchen konnte das im Detail zu analysieren. HDMI ist Moppelkotze.

    Auf jeden Fall erstmal gucken, das Du da zwischen TV und AVR einmal ein hochqualitatives HDMI 2.0 Kabel verwendest. Ansonsten haben bei mir auch HDMI-Verstaerker geholfen, Probleme einzugrenzen. Z.b. ein HDMI splitter tut auch das Signal verstaerken.

    Ich wuerde ja noch nicht mal ausschliessen, das da Brummschleifen das doch sehr niedeerfrequente DDC Signal stoeren koennen bei schlechtem Kabel. Ich hab da in der Vergangenheit dann auch mal alles vom AVR abgeklemmt user dem Zuspieler und Fernseher, und dann geschaut, das alles aus derselben Steckdose versorgt wird.

    Bevor Du da gross rumexperimentierst ist es vielleicht einfacher, wenn Du hast, einen anderen Zuspieler mit demselben Kodi anzuschliessen, z.b. Windows Notebook. Und zu kontrollieren, ob Du da dasselbe siehst oder nicht. Wenn DU da dasselbe siehst, dann wird es ein EDID Problem vom AVR sein, also EDID Fixer. Wenns mit dem Geraet nicht auftritt wird es ein Problem vom Firestick sein, also mal HDMI Verstaerker probieren.

  • Starfoxfs Wie kann denn etwas in der Logfile stehen bezüglich 24p, wenn doch gar kein "Fehler" auftritt? Ich kann das aber später mal machen.

    te36 Weshalb exakt ein HDMI 2.0 Kabel, wenn es doch ein Yamaha RX-V3800 ist, wo - glaube ich - noch nicht einmal HDMI 1.4 verbreitet war? Ich habe drei Kabel bereits ausprobiert, unterschiedliche Marke, unterschiedliche Länge. Kein Unterschied.

    Wie meinst Du das "mit demselben KODI"? Das KODI ist doch jetzt auf dem Fire TV Stick drauf, der am AV Receiver klemmt. Meinst Du, ich soll auf einem anderen Gerät KODI installieren und dort ein Backup des KODI vom Fire TV Stick drauf packen oder sowas? Habe kein Laptop, nur einen Desktop-PC, der aber weit weg vom Fernseher steht (Big Tower, komplexes Setup, nicht einfach mal verschiebbar).

  • te36 Weshalb exakt ein HDMI 2.0 Kabel, wenn es doch ein Yamaha RX-V3800 ist, wo - glaube ich - noch nicht einmal HDMI 1.4 verbreitet war? Ich habe drei Kabel bereits ausprobiert, unterschiedliche Marke, unterschiedliche Länge. Kein Unterschied.

    Wie meinst Du das "mit demselben KODI"? Das KODI ist doch jetzt auf dem Fire TV Stick drauf, der am AV Receiver klemmt. Meinst Du, ich soll auf einem anderen Gerät KODI installieren und dort ein Backup des KODI vom Fire TV Stick drauf packen oder sowas? Habe kein Laptop, nur einen Desktop-PC, der aber weit weg vom Fernseher steht (Big Tower, komplexes Setup, nicht einfach mal verschiebbar).

    Bei den HDMI Kabeln ging es mir nur um Qualitaet. Wenn Du das schon ausprobiert hast, gut, abgehakt.

    Dein Yamaha scheint von 2007 zu sein, das ist maximal HDMI 1.3. Da frage ich mich, ob da evtl wirklich irgendwas im EDID vom Fernseher ist, was da vom Yamaha nicht richtig interpretiert wird. Der Fernseher sollte ja HDMI 1.4 haben. Aber keine Ahnung ob das wirklich einen Einfluss hat. Finde da keine guten Details zu.

    Mit gleichem Kodi meinte ich halt 21b1 auf einem anderen Geraet. Ein anderes Android waere ideal, aber wenn Du da ein windows System hast waere das auch einen Versuch wert. Aka: Wenn Du es mit einem anderen Geraet hinbekommst ist es hoechstwahrcheinlich ein Problem des Firestick.

    Kannst auch mal EDID explorer ausprobieren unter Android, wenn man sowas auf einem Firestick installiert kriegt (ich habe den nicht) und vergleichen was da zu sehen ist (TV/AVR). Hab ich noch nicht ausprobiert.

    Der [definition='1','3']Debug[/definition], den @DaVu anfordert hat normalerweise auch ein listing der erkannten vom Display (aka: AVR) supporteten EDID timings drin.

  • Ich bin es leid mich zu wiederholen. Dafür fehlt mir nach >10 Jahren Kodi Support und gut 7 Jahren als Kodi Team Member einfach die Geduld und die Zeit. Wenn du Hilfe brauchst und nach Hilfe fragst weil du nicht weiter weißt, dann mach doch bitte einfach das worum dich Leute mit mehr Erfahrung gebeten haben.

    Oder lass es und du stehst weiter allein da mit deinem Problem.

    Deine Entscheidung.

  • te36 Aber beim TV Stick kann man ja angeben, dass die Bildschirmrate automatisch angepasst wird, wenn entsprechende Inhalte abgespielt werden. Das kenne ich so bei Windows nicht. Hinkt dann der Vergleich zwischen Windows und Fire TV Stick dann nicht? Weil mein Windows beim Abspielen der 24p Videodatei ja auch nicht auf 24 hz umstellt, sondern bei den üblichen 60 hz der Monitore bleibt.

  • Der Monitor kann unter Windows trotzdem 60HZ haben und ein 24Fps Video wiedergeben, solange die HZ also Bildwiederhohlrate drüber liegt ist das kein Ding.

    das 24p sind die Frames per Second also FPS oder noch abgekürzter "p" das sind die Bilder die in 1 Sekunde dargestellt werden können, in diesem Fall 24 pro Sekunde.

    Die Bildwiederholrate oder Bildwiederholfrequenz ist wie oft das Bild vom Bildschirm aktualisiert wird.

    Google hilft dazu:

    Zitat

    Die Bildwiederholfrequenz ist definiert als die Anzahl der Male, mit der Ihr Monitor (oder ein anderes Display) das Bild auf dem Bildschirm aktualisieren kann. FPS, oder Frames per Second, ist eigentlich die Anzahl der Frames, die Ihre Grafikkarte pro Sekunde an das Display senden kann

  • te36 Aber beim TV Stick kann man ja angeben, dass die Bildschirmrate automatisch angepasst wird, wenn entsprechende Inhalte abgespielt werden. Das kenne ich so bei Windows nicht. Hinkt dann der Vergleich zwischen Windows und Fire TV Stick dann nicht? Weil mein Windows beim Abspielen der 24p Videodatei ja auch nicht auf 24 hz umstellt, sondern bei den üblichen 60 hz der Monitore bleibt.

    Klar, wenn Du moeglichst wenig verstehen willst ware es am einfachsten, wenn Du da eine andere Android Kiste haettest mit der Du das vergleichen kannst.

    Aber auch Kodi unter Windows schaltet Bildfrequenz um, wenn Du es entsprechend einstellst. Und selbst ohne Kodi kannste die Liste der per EDID erkannten und unterstuetzen Bildfrequenzen in den Window systemsettings sehen und ausprobieren. Damit kann man am einfachsten erkennen, ob da alle notwendigen EDIDs vorhanden sind / erkannt werden.

    Hast Du mal das Android EDID Programm ausprobiert ?

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