Hallo ihr Lieben,
nachdem ich seit 15 Jahren zu Hause diverse NAS-Systeme im Betrieb hatte, frage ich mich langsam, ob das eigentlich überhaupt noch Sinn macht.
Mein NAS-System besteht nur noch aus Daten (einige TB) und Docker-Containern für die Server-Module und ist damit völlig problemlos migrierbar. Das einzige was ich brauche ist Festplattenkapazität und eine Docker-Umgebung, egal was an Hardware dahintersteckt oder wo der Server steht.
Insofern frage ich mich, ob man sich nicht einfach bei einem Cloud/Server-Anbieter (sowas wie Hetzner?) einen virtuellen Server mietet und alles dorthin auslagert. Hätte auch den Vorteil, dass man das NAS quasi überall dabei hätte.
Habt ihr mit sowas Erfahrung bzw. sowas im Einsatz? Mich würde interessieren, was ihr davon haltet. Es geht mir um die technische Implementierung, inklusive Migration, und Erfahrungen im tagtäglichen Einsatz. Auch die Kostenseite würde mich interessieren, wenn ihr damit Erfahrungen habt. Nur keine Datenschutzdebatten bitte. Die vertraulichen Daten, die ich habe, würde ich eh verschlüsseln. Aber darum geht es mit hier nicht...
Danke Euch und LG,
M4tt0