Mit 4 meine ich, wo die 4 davor steht. Nicht Zeile 4.
Ultima 40 Aktiv USB Eingang mit Ubuntu Server nutzen
-
patrick31698 -
2. Dezember 2023 um 16:53 -
Unerledigt
-
-
Mit 4 meine ich, wo die 4 davor steht. Nicht Zeile 4.
HÄ? Wo steht da eine 4 davor?
hier?
surround40:CARD=Aktiv,DEV=0 - Ultima 40 Aktiv, USB Audio - 4.0 Surround output to Front and Rear speakers
-
-
-
Ich habe parallel im Logitech Forum gefragt.
Es sieht so aus als wenn das Problem tiefer liegt.
Sound unter Linux ist kompliziert......
Code
Alles anzeigenLast login: Mon Dec 4 20:35:20 2023 from 192.168.178.23 patrick@futro:~$ sudo /etc/init.d/squeezelite stop [sudo] password for patrick: Stopping squeezelite (via systemctl): squeezelite.service. patrick@futro:~$ aplay -l **** List of PLAYBACK Hardware Devices **** card 0: PCH [HDA Intel PCH], device 0: ALC671 Analog [ALC671 Analog] Subdevices: 1/1 Subdevice #0: subdevice #0 card 0: PCH [HDA Intel PCH], device 3: HDMI 0 [HDMI 0] Subdevices: 1/1 Subdevice #0: subdevice #0 card 0: PCH [HDA Intel PCH], device 7: HDMI 1 [HDMI 1] Subdevices: 1/1 Subdevice #0: subdevice #0 card 0: PCH [HDA Intel PCH], device 8: HDMI 2 [HDMI 2] Subdevices: 1/1 Subdevice #0: subdevice #0 card 0: PCH [HDA Intel PCH], device 9: HDMI 3 [HDMI 3] Subdevices: 1/1 Subdevice #0: subdevice #0 card 0: PCH [HDA Intel PCH], device 10: HDMI 4 [HDMI 4] Subdevices: 1/1 Subdevice #0: subdevice #0 card 1: Aktiv [Ultima 40 Aktiv], device 0: USB Audio [USB Audio] Subdevices: 0/1 Subdevice #0: subdevice #0 patrick@futro:~$ aplay -Dhw:1 --dump-hw-params /usr/share/sounds/alsa/Front_Right.wav aplay: main:831: audio open error: Device or resource busy patrick@futro:~$
Zitat
I’m sorry I don’t know
Something is refusing to release the sound card
Maybe pulseaudio
But if pCP did not find it……I don’t know what to suggest
Maybe try raspberry pi os on the pi zero -
-
Es gibt ALSA, Pulse, Jack und relativ neu Pipewire unter Linux.
ALSA ist uralt, aber noch immer das Fallback für alles.
Und, wenn man nur ein Signal an eine Ausgabe leiten will auch noch immer für so ziemlich alles ausreichend.
Da es bei dir aktuell nicht funktioniert, würde ich jetzt brutal Pulse purgen und auf ALSA setzen.
Kann ja nicht weniger funktionieren als jetzt.
-
Auf dem Server läuft neben LMS / Squeezelite noch OpenHAB und TVHeadend mit ffmpeg die brauchen ja wohl keinen Sound?
Denn die Idee Pulse runter zu schmeißen oder zumindest auf die Ausgangskonfig zu setzen hatte ich auch schon. Traue mich aber nicht.
-
-
Verstehe ich gut.
Gerade wenn man nur auf Server-Ebene arbeitet in einer Konsole.
Aber mehr als "nur Mut" kann man da nicht raten.
Und das Wiki zu ALSA und Pulse irgendwo griffbereit haben
-
warum nicht einen einfachen gebrauchten Raspberry mit LAN oder/und WLAN besorgen und da picoreplayer drauf machen?
-
-
warum nicht einen einfachen gebrauchten Raspberry mit LAN oder/und WLAN besorgen und da picoreplayer drauf machen?
Wäre zu einfach
-
Ich habe gerade meinen Pi Zero mit PiCorePlayer rausgekramt.
Das läuft auch nicht.
Auf Seite 1 habe ich was mit PCP probiert
Da läuft es seltsamerweise auch nicht
-
-
Wenn du den Zero mit PiCore 8.x installierst, sollte es so aussehen wie bei mir, eigentlich.
-
Wenn du den Zero mit PiCore 8.x installierst, sollte es so aussehen wie bei mir, eigentlich.
Hmmm da ist ne ältere Version drauf. Ich glaube 6.x
-
-
dann wirds mal Zeit mit was neuem soll manchmal wunder wirken.
Downloads | piCorePlayer documentation
32bit für den alten pizero
-
Hmmm da ist ne ältere Version drauf. Ich glaube 6.x
Dann wundert mich nix mehr.
-
-
Ich glaube es nicht!!
Mit
piCorePlayer | piCorePlayer v8.2.0 | www v00017 | linux 5.15.35-pcpCore (32) | piCore v13.2 | Squeezelite v1.9.9-1392-pCP
läuft es !
Vielen Dank für Eure Hilfe und Geduld.
Dann kommt der Sound eben nicht vom Server. Dann brauche ich auch kein langes Kabel durchs Wohnzimmer legen und dann irgendwie verstecken.
Jetzt brauche ich nur noch ein entsprechendes Kabel. Wie heißt der USB Typ am Raspberry Zero? Micro USB?
-
Warum kompliziert wenn es auch einfach geht 😆
Micro USB mE
Raspberry Pi Zero und Zero Wwww.elektronik-kompendium.de -
-
AAAAH zu früh gefreut Sound nur aus einem Lautsprecher
-
Ich krieg nen Knall - jetzt geht es wieder nicht! So ein SCHEIß
-
-
Kabel wackelig?
-
okay, das nur ein Lautsprecher ging, lag an einem losen Kabel. Das habe ich per Bluetooth getestet.
Peinlich.
Aber per USB geht es nun doch nicht mehr. Ich könnte .........
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!