Hallo
Habe einen Raspi 4 mit Bullseye am laufen.
Möchte mir zusätzlich den Kodi 21 Beta 1 darauf instalieren.
Bekomme nur den 18.7 darauf da er keine neueren runterladen kan als diese Version.
Gibts da einen anderen Weg wie man das machen kann ?
Hallo
Habe einen Raspi 4 mit Bullseye am laufen.
Möchte mir zusätzlich den Kodi 21 Beta 1 darauf instalieren.
Bekomme nur den 18.7 darauf da er keine neueren runterladen kan als diese Version.
Gibts da einen anderen Weg wie man das machen kann ?
Das Problem mit Debian ist das dort immer meistens nur ältere und veränderte Kodi Versionen verteilt werden, weswegen es vom Team Kodi auch keinen Debian Support gibt.
Du hast jetzt folgende Möglichkeiten:
1. Update auf Debian 12, so kriegste wenigstens Kodi 20.2
2. Selber kompilieren
3. Flatpak nutzen, vielleicht ist die Version die du haben willst im Beta Channel.
Was ist bitte Flatpak ?
Kann man doch sicher bei Google eingeben
Da kommen alle drei Varianten nicht in Frage für mich.
Danke
Dann installier dir entweder LibreElec oder Ubuntu.
Für Ubuntu gibt es Packages vom Team Kodi.
Nicht für den Pi
Kodi hat kein Repo für Arm
Deine einzig leichte Option ist LibreELEC und dann ein aktuelles Nightly
Gut zu wissen
Für Ubuntu gibt es Packages vom Team Kodi
Geht also auf den Pi4 oder nicht ?
Also im Tread steht ja Raspi4. Also ich habe meinen Raspi 4 mittl. schon über 3 Jahre am laufen, mit Libreelec. Mit der aktuellen Version 11.0.3, Architektur: RPi4arm! Das funzt wunderbar. Libreelect ist schlank und schnell. keine unsinnige und ressourcenfressende Prozesse wie unter Android, Debian oder eben etc... Wer damit NUR TV schauen möchte, Filme unter NAS, Addons für Disney+ (wer ein Abo hat), Joyn, Waipu, SimplyTV(TV aus Österreich ohne Geo-Blocking) und etc. ist damit also bestens bedient. Nimm aber keinen Bastelkram wie z.B. ne Nightly oder Beta wenn du was stabiles haben möchtest, wo alles beschriebene funzt!
Stabile Version 11:
LibreELEC (Nexus) 11.0.3 - LibreELEC
LibreELEC USB-SD Creator findest du dort auch:
Für Ubuntu gibt es Packages vom Team Kodi
Nochmal...Kodi vertreibt seine Pakete über ein PPA (Personal Package Archive) und das gibt es nur für x86. Das war auch noch nie anders.
Somit also " Nein"..Es gibt für den Pi kein Paket auf "ubuntu für ARM". Zumindest nichts offizielles von Kodi
Du kannst aber ein Kodi 21 Beta installieren. Nur musst du da für LibreELEC verwenden. Du kannst dir den Bums auch selbst kompilieren. Das wird aber aufwändiger.
Ich habe das im Netz gefunden...
https://mirrors.kodi.tv/nightlies/osx/arm64/master/kodi-20231123-8f075c53-master-2426-arm64.dmg
Ja für OSX kompiliert. Ich wage zu bezweifeln das man das auf nem rPi zum laufen kriegt auch wenn beides Arm Archtekturen sind.
Das verlinkte ist für den M1 Mac der auch einen ARM Prozessor hat.
Das ist kein Paket für nen Pi
Sehr Schade das es für den Mac nur ist.
Danke für die vielen Anregungen.
@DaVu kannst Du uns dann mal eine Anleitung geben, wie man Kodi für Raspi4 selber baut?
Das würde mich rein Interessenhalber auch mal reizen.
Ich bin zwar nicht @DaVu, würde aber hier anfangen: xbmc/docs/README.RaspberryPi.md at master · xbmc/xbmc · GitHub
Da ist dann ein Verweis:The Raspberry Pi platform has been merged into the GBM build. See README.Linux.md.
Das hatte bei mir genau nach Anleitung funktioniert (allerdings bei mir nicht für Pi).
Ich weiß auch nicht warum man nicht einfach LibreELEC nimmt.
5-10€ für ne Speicherkarte, LibreELEC drauf == done
Aber gut...Jeder so wie er mag
Bei mir ist es so das ich hier nicht nur den Kodi benutzen möchte.
Habe noch andere Anwendungen die ich hin und wieder darauf nutze.
Möchte flexibel bleiben und nicht nur eine Anwendung je Geräte haben.
Das glaube ich dir ja, aber dann wirst du leider einen Tod sterben müssen.
Bullseye für den Raspi hat halt sein eigenes Repo für seine Anwendungen. Ein PPA für ARM basierte Geräte gibt es seitens Kodi nicht. Somit bist du auf die Gunst des Distro-Maintainers (in dem Fall Debian) angewiesen, was die so anbieten.
Möchte ich den Quellen von Debian Glauben schenken, dann sollte für Bullseye aber Kodi 19 verfügbar sein.
Mitllerweile gibt es aber auch Debian "Bookworm" und da ist Kodi in der Version 20 gelistet. Du könntest also mindestens das bekommen, wenn die Paketquellen auf für die Pakete für ARM-basierte Geräte sprechen.
Um es zu verifizieren hätte ich gern mal die Ausgabe von:
sudo apt update && apt-cache policy kodi
Um ein neueres Kodi zu bekommen könntest du dein RaspiOS einfach auf "Bookworm" aktualisieren.
Um Kodi 21 in der Beta zu bekommen wirst du wohl oder übel unter RaspiOS selbst kompilieren müssen. Oder du machst es dir einfach, kaufst dir ne 2. SD Karte und installierst dort LibreELEC. Das Wechseln einer SD Karte ist ja schnell gemacht.
Wenn du auch das nicht möchtest, dann können wir dir hier an dieser Stelle einfach nicht weiter helfen und müssen deine Anfrage hier mit "So wie du es willst geht es nicht" beenden.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!