Hi,
also ich habe kein NAS, aber ein kleines Festplattengehäuse mit Platz für 4 HDDs an der TV Box angeschlossen, das ich bei Bedarf einschalte (ein NAS würde sich bei mir nicht lohnen, dafür benutze ich es zu selten). Jedenfalls habe ich aktuell 3 HDDs im Einsatz und möchte eine neue kaufen, weil der Speicherplatz langsam knapp wird.
Zwei meiner HDDs sind WD Reds mit je 8TB, 256 MB Puffer und mit 5400 bzw 7200 Umdrehungen. Das sind die Modelle WD80EFAX und WD80EFBX.
Auf den Festplatten liegen ausschließlich Filme und Serien (und dazugehörige nfos und Artworks für Kodi). Wenn ich nicht gerade neue Videos hinzufüge, sind die Festplatten nur mit Abspielen beschäftigt.
Nun zu meiner Frage: Welche Bedeutung kommt hierbei dem Puffer zu? In Preisvergleichsportalen sind die o.g. WD80EFAX und WD80EFBX derzeit ab 288 und 239 Euro zu haben. Die WD80EFZZ mit 8TB, 128 MB Puffer und 5640 Umdrehungen gibt es schon ab 179 Euro.
Nehmen oder auf ein besseres Angebot für die anderen warten? Wie viel Aufpreis wäre euch der größere Puffer wert?
Danke und schöne Grüße