Moin.
Ich suche die passende Hardware für Kodi. Können muss das Teil nicht sooo viel, dass sind die Anforderungen:
- Abspielen von Videodateien bis 1080p - Ruckelfrei (überwiegend jedoch 720p)
- Abrufen dieser Dateien entweder über angeschlossenen Storage (USB Drive) sowie auch von der NAS
- Flüssige Menüführung von Kodi, kein ewiges geruckel
- Das Gerät sollte direkt in Kodi starten, und nicht erst nachträglich geöffnet werden müssen
Preislich verbleibe ich am Ende halt bei so wenig wie möglich, aber soviel wie nötig um die Anforderungen zu erfüllen.
In Richtung 25-50€ hab ich überlegt, wenn sie das damit wie gewünscht umsetzen lässt.
Das wars schon. Als kurz Erklärung warum (wems interessiert, sonst ignorieren^^).
Das Gerät ist für Familienangehörige der älteren Generation, nicht wirklich mit Technik bewandert. Das Gerät soll das abrufen Dateien vereinfachen und übersichtlicher machen, daher Kodi.
Deshalb auch der letzte Punkt dass das Gerät direkt in Kodi starten soll. Ich habe sonst die Befürchtung, dass man sich mal verklickt, dann die falsche App öffnet, dann nicht mehr weiß wie man da weg kommt... man kennt das ja. Das will ich von Anfang an vermeiden.
Eine solche Umsetzung existiert tatsächlich schon mit nem alten Raspi. Also wirklich älter, nen Raspberry Pi 1 Model B+. Der erfüllt fast alle Punkte, außer die flüssige Menüführung... ist teil eher ne Ruckelparty mit zu langen Wartezeiten je "klick". Rest läuft aber.
Um da ein bisschen mehr Performance rauszuholen, hier die Frage was ihr empfehlen würdet. Ich freue mich auf eure Tipps