Openelec mag meine selbstgescrapten Serien nicht

  • Moin,

    ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Ich kämpfe seit Stunden, um meine Serien wieder nach Openelec zu bekommen. Leider habe ich einfach keinen Erfolg. Ich kann mich daran erinnern, dass ich schon immer Probleme hatte die Serien reinzubekommen. Irgendwie hatte ich es aber dann doch immer noch geschafft. Jetzt aber scheitere ich seit Stunden...

    Aber mal von vorne, ein neues Datengrab für Filme, Serien und Daten musste her. Und da mir die Ordnerstruktur von den Serien langsam unübersichtlich wurde dachte ich mir es wäre eine super Idee diese zu ändern. Früher sah die Ordnerstruktur so aus, /nas/serien/ und dort dann jeweils immer ein Ordner mit den Serienname, in den Ordner gab es dann immer noch die Unterordner Staffel1, Staffel2, Staffel3 etc.

    Da mir das aber langsam zu unübersichtlich wurde, habe ich die Struktur ein wenig geändert. nun ist es /nas/serien/a und dann halt b,c... und so weiter. Und dann jeweils dort wieder der Ordner mit den Serienname und dann Unterordner Staffel1, Staffel2, Staffel3 etc...

    Die Serien selbst scrape ich mit tinymm und dort wird alles wieder richtig angezeigt. Aber Openelec weigert sich einfach die Serien zu nehmen. Nun habe ich es nach Stunden immerhin geschafft, dass er 4 Serien aus dem A Ordner aufgenommen hat. Aber dort gibt es noch viel mehr Serien mit A und es gibt auch noch weitere Ordner wie B, C... aber er macht einfach nicht weiter. Die Serien hatte er auch nie beim normalen Datenbank Update gefunden, sondern ich musste die Freigabe Serien anklicken und dann auf "Neue Inhalte suchen" klicken. So hat er jetzt immerhin 4 Serien hinzugefügt. Aber wie bekomme ich alle Serien wieder zurück?

    Ich weiß, dass ich bei den Serien schon immer am Kämpfen gewesen bin, bis die wieder drin waren. Mit den Filmen hatte ich wie sonst auch keine Probleme gehabt. Die hatte er alle sofort genommen.

    Vielleicht kann mir jemand eine Zündende Idee geben, wo mein Problem liegt.

  • Ich bin ein Stück weiter... beim Suchen steht in den Logs dann nur "Serien no media found" so weit korrekt, er müsste natürlich noch in den Ordner A gehen und dort dann in den Ordner ASerien. Da liegen dann die ganzen Infos drin. Ich hatte im Netz danach gesucht und bin auf ähnliche Sachen gestoßen, wo es einfach ein Samba Problem gewesen ist. Der alte NAS lief mit Windows Server 2012 und dann über SMB-Freigaben. Der "neue" jetzt läuft über TrueNAS und dort dann Samba Freigaben. Die Zugriffe von zwei Windows Rechnern funktioniert problemlos. Aber um das zu testen, habe ich NFS eingerichtet und es darüber versucht. Das Ergebnis scheint das gleiche zu sein. Zumindest bleibt der [definition='1','0']log[/definition] Eintrag der gleiche. Keine Medien in Serien gefunden.

    Nun habe ich eine unbefriending Lösung gefunden... ich lasse es wieder über Samba freigaben laufen und kann dann über Videos --> Dateien Serien --> A --> ASerie gehen, dort ein rechtsklick und dann auf "In Bibliothek aufnehmen" klicken. Dann wird die Serie normal gefunden und landet auch in der Bibliothek, inklusive Covers und allem. Ist nur etwas umständlich, wenn ich das jetzt für jede Serie per Hand machen soll. Die Frage bleibt dann auch, wenn in einer Serie eine neue Folge dazu kommt. Findet er es dann durch ein normales Update, oder wird das wieder umständlich hinzugefügt werden müssen.

    Ins blaue geraten würde ich sagen ich bräuchte auch für Serien ein rekursives Scannen. Aber sicher bin ich mir nicht.

    Ich habe noch eine andere Frage, aktuell habe ich eine Tastatur am RasPI dran, weil ich sonst das Kontextmenü nicht aufrufen kann. Normal benutze ich die Fernbedienung vom Fernseher um Serien/Filme auszusuchen. Wenn es etwas mehr sein soll, nutze ich die Kodi Remote App. Aber dort funktioniert die Taste für das Kontextmenü nicht, wenn ich draufdrücke, keine Funktion. Hätte da vielleicht jemand eine Idee, warum sie keine Funktion bei mir hat? Soweit ich weiß, ist die Kodi Remote doch die Offizielle App und sollte einfach funktionieren?

  • mE kommst du mit der alphabetischen Sortierung der Serien nicht weiter, zumal du die Serien ja anschließend nach Namen sortieren kannst.

    Außer du fügst jeden Buchstaben einzeln zu den Medien hinzu.

    Was auch über Videoquelle bearbeiten gehen würde.

    Dann hättest du 26 (29) quellen.

    Ob das übersichtlicher ist?

    Ich benenne nur die Ordner nach TVDB und die einzelnen Folgen nur zB

    S01E01.mkv

    S01E02.mkv

    S02E01.mkv

    (Alle Staffeln zusammen in dem Ordner)

    usw...

    Bei Kore befindet sich das Kontextmenü links oben am Steuerkreuz. Die Taste mit den 3 waagerechten Streifen.

    Bei der TV FB könntest du Mal versuchen die OK Taste länger gedrückt zu halten.

  • Ich hatte auf die alphabetische Sortierung gewechselt, weil mir das zu unübersichtlich wurde alles in einen Ordner Namens Serien zu haben. Wenn dann neue Folgen irgendwo hinzukamen, musste ich immer länger suchen. Deswegen der versuchte Wechsel. Wäre so übersichtlicher und die Sachen sind schneller zu finden. Mit den Filmen geht es wunderbar, da habe ich von Anfang an das System der Sortierung benutzt. Nur gibt es bei Filmen eben auch die recursive Scannen funktion.

    Sofern die Updates der neuen Folgen dann trotzdem gehen würden, denke ich kann ich mit den manuellen hinzufügen für jede einzelne Serie leben. Das wäre nur einmalig. Für gewöhnlich stelle ich die Hardware nicht so oft um. Dann hätte ich für die nächsten Jahre meine Ruhe. Das Adden von Ordner A über das Kontextmenü geht übrigens nicht. Wenn ich das so versuche, dann fragt er nach den Serienname... und dann kommt auch nur die Fehlermeldung keine Medien gefunden. Das hatte ich schon probiert. Über das Videomenü geht es nur, wenn ich wirklich jede einzelne Serie hinzufüge.

    Ich bin nebenbei auch immer noch am Datenzurückspielen, deswegen dauert das Testen alles ein wenig. Durch das Draufschieben, ist es immer noch etwas träge. Aber ich muss mal probieren, ob er dann wenigstens neue Folgen über das normale Datenbank Aktualisieren macht oder ob die dann auch nicht auftauchen. Ich denke, dann mache ich es einfach so. Ansonsten muss ich doch wieder alles in einen Ordner schieben. Innerhalb der Festplatte wären das nur Sekunden, das geht dann noch.

    Also mit der Ok Taste an der Fernbedienung gehe ich in die Ordner hinein bzw. wähle auch die Filme/Serien aus die ich gucken möchte. Wenn ich es länger halte, geht er auch nur in die Ordner rein. Das Kontextmenü kommt nicht. Bei der Kodi Remote App habe ich links oben die Hometaste, wenn ich dort draufgehe, dann lande ich im Anfangsscreen von LibreELEC. Die Taste mit den 3 waagerechten Streifen ist bei mir rechts unten. Laut der Info ist dies auch die Kontextmenü Taste. Nur passiert dort nichts, wenn ich sie berühre. Die 3 waagerechten Streifen haben keine Funktion.

  • hast du versucht an der TV FB die OK Taste mal länger zu drücken?

    die Taste mit den 3 Streifen unten rechts ist bei der Apple Kore App vorhanden...?

    du nutzt Apple? da bin ich leider raus, die Kore App für Android sieht anders aus, zumal man mit Android am besten Yatse nutzt.

  • Aber mal von vorne, ein neues Datengrab für Filme, Serien und Daten musste her. Und da mir die Ordnerstruktur von den Serien langsam unübersichtlich wurde dachte ich mir es wäre eine super Idee diese zu ändern.

    Vermutlich müßtest Du jeden "Oberordner" (A, B, C...) als einzelne Medienquelle zu Kodi hinzufügen. Aber ohne Log kann man wenig dazu sagen, ohnehin erscheint mir das Unterteilen in A, B, C, ... -Ordner eher das Gegenteil einer "super Idee" zu sein.

    Ich habe hier in einem Ordner 160 Serien liegen, wo ist das unübersichtlich?

  • Mh, also es scheint ein anderes Problem zu sein... auch wenn ich die Ordner allen Einzeln angebe, will er sie nicht nehmen. Aber mal der Reihe nach...

    hast du versucht an der TV FB die OK Taste mal länger zu drücken?

    Ja, wenn ich es länger drücke, dann dauert es nur 2 bis 3 Sekunden länger und ich lande im Ordner. Wenn ich nur kurz drücke, bin ich direkt im Ordner. Aber ein Kontextmenü geht nicht auf

    du nutzt Apple?

    Ja, sry, ich wusste nicht, dass es wichtig ist. Sonst hätte ich es direkt mit angegeben. Ich nutze ein iPhone 14 Pro und dazu die Kodi Remote App aus den App Store.

    Nun zu den Serienproblem, ich versuche es irgendwie verständlich rüberzubringen, was ich meine... ich hoffe das funktioniert irgendwie.

    Zuerst wurden einfach keine Serien gefunden. In der Log Datei stand dann nur "no media" Ich habe ein wenig herumgespielt, die Sachen immer wieder entfernt, wieder anders eingefügt... funktionierte alles nicht. Dann bin ich draufgekommen, dass ich jede einzelne Serie für sich über das Kontextmenü zufügen kann. Dann ist sie in der Bibliothek drin und alles ist gut. Ich habe nun auch probiert, ob er die Sachen updatet, wenn neue Folgen dazu kommen. Sogar das funktioniert dann.

    Nun war ich damit aber nicht ganz zufrieden und habe die Quelle wieder entfernt, alle Einträge entfernen lassen und die Seriendatenbank war wieder leer. Ich habe die Quelle wieder hinzugefügt und auf einmal fing er an, die Serien herauszusuchen. Nun hatte er die gefunden, die ich vorher schon einmal händisch in die Bibliothek aufgenommen habe. Alles andere nicht.

    Ein Fragezeichen schwebte über meinen Kopf und ich versuchte einfach die nächste Serie wieder händisch hinzuzufügen. Als diese drin war, habe ich die ganze Quelle wieder gelöscht, bei Daten bereinigen auch auf "ja" gegangen und alles war wieder leer. Nun habe ich die Quelle wieder hinzugefügt und er fand wieder alles. Dieses Mal inklusive der Serie, die ich davor einmal über das "zur Bibliothek hinzufügen" eingefügt hatte. Alles andere war wieder nicht da.

    Nun hatte ich noch mehr Fragezeichen über meiner Birne... und ich habe die Quelle wieder entfernt. Dieses Mal habe ich nur den Ordner "A" als Quelle angegeben. Er hat die Serien gefunden, die ich bei meinen Versuchen per Hand eingefügt habe. Alles andere aus Ordner A aber nicht. Hier ist nun das gleiche Spiel. Füge ich händisch eine dazu, entferne alles und füge die Quelle wieder hinzu findet er wieder alles bis zur neusten die ich selbst eingefügt hatte. Der Rest bleibt weg.

    Ich habe mir nochmal die [definition='1','0']log[/definition] Datei angeguckt, dort heißt es:

    Code
    info <general>: SMBFile->Open: Unable to open file : 'smb://USERNAME:PASSWORD@192.168.0.2:445/Serien/A/Angel'
                                                       unix_err:'15' error : 'Is a directory'
    2023-11-18 13:47:26.304 T:1561    error <general>: CFileCache::Open - <smb://192.168.0.2:445/Serien/A/Angel/> failed to open

    Nun das lustige, gehe ich auf die Serie und dann mit dem Kontextmenü wieder auf zur Bibliothek hinzufügen, funktioniert ist und die Serie ist ganz normal in der Bibliothek drin.

    Nun bin ich maximal überfragt :RIP:

    Ich habe es mit Ordner beinhaltet eine einzelne Serie an und aus probiert. Es bleibt der gleiche Fehler.

    Komisch ist halt, dass mein Filme Pool genau so aufgebaut ist. Dort gibt es das Problem aber nicht.

  • Fu*** ich glaube ich habe es [aq]

    Netzwerkpfad hinzufügen und dort dann die einzelnen Ordner angeben. So scheint es zu gehen, zumindest nimmt er grade Serien aus den Ordner B auf. Und von dort war seitdem neu aufsetzen noch nichts in der Datenbank gewesen. Wird nur etwas umständlich, jetzt über diesen Weg alles einzutragen. Über den Zeroconf Browser wäre es natürlich schneller gegangen. Ich hatte die Lösung (ich hoffe das es jetzt mein Problem gelöst hat) auf einer englischen Seite gefunden. Dort wurde erwähnt, das SMB über den Zeroconf Probleme machen kann. Und es besser über ein Netzwerkpfad gelöst wird.

    Ein bisschen seltsam, weil Filme auch nur über Zeroconf eingefügt wurde... aber ich bin mal gespannt, ob er jetzt wirklich alles findet.

    Dann wäre nur noch eine Lösung für das Kontextmenü über der Kodi Remote App schön.

  • bei Filmen geht Kodi ja auch anders vor als bei Serien...

    mit Kore müsste dir ein Apfel Nutzer helfen...

  • Ok, alle Probleme gelöst. Das Auffinden der Serien funktioniert wunderbar, ich muss mir also für das nächste Mal merken, dass die Serien über Netzwerkpfad hinzufügen, eingefügt werden müssen. Ansonsten geht es nicht. Eine recursive Scannen funktion für Serien wäre schön. Auch wenn einige hier mein Vorgehen für kompliziert halten. Ich finde die neue Anordnung entspannter. Wenn ich jetzt mal vom Hinzufügen der Quellen absehe...

    Und bei der Kodi Remote App muss die Kontextmenü "Taste" einfach nur länger gedrückt werden. Dann geht es auch, ich Trottel. Bei der normalen Fernbedienung geht es aber nicht. Wobei das nicht tragisch ist, normal benutze ich die nur um einzelne Serien/Filme zu starten. Wenn es aufwendiger werden soll, wechsle ich auf die App.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!