SkyBird1980 - mag interessant sein, aber nicht zur Bestimmung der Saldierung - oder missverstehe ich dich da?
Mit Leckstrom meinst du Fehlstrom (Wie in Fehlstromschutzschalter)? (Leckstrom meint doch normalerweise was anderes: Leckstrom – Wikipedia).
Um dann vom Thema noch weiter abzuschweifen: Nach meinem Verständnis muss die Summe aller Ströme I(L1)+I(L2)+I(L3)+I(N) stets Null ergeben (Shelly macht es wohl über die Effektivwerte/RMS). Wenn das nicht der Fall ist, fließt was über Erde ab, und der Fehlstromschalter schlägt eh an. Oder, und so steht es etwas unpräzise oder unverständlich in den Shelly Dokus / Foren, damit kann man "energy theaft/energy leakage" erkennen. Wie soll denn da gestohlen werden? Eine Phase irgendwo angezapft und über anderen Nullleiter oder Erde abgeführt? Kommt mir relativ unrealistisch vor, dass sowas hinter dem Shelly passiert.
Lasse mich da gerne korrigieren - bin ja kein Elektriker, bilde mir aber ein die nötigen physikalischen Grundlagen zu verstehen.
Erinnert mich an Brasilien vor vielen Jahren, wo Straßenküchen mit hochgeworfenen Fleischhaken o.ä. die Stromleitung anzapften.
Meine 1,5 Jahre alte Firmware zeigt übrigens noch kein N an, habe ich aber in neueren Screenshots gesehen. Differenz RMS Strom N und L1+L2+L3 scheint mir da maximal gut zu sein die Messgenauigkeit zu prüfen. Wenn die Werte nicht gleich sind, sind die Messspulen nicht exakt kalibriert.
te36 - aus deiner Antwort soll ich schließen, dass du die von mir genannte Methode zur Saldierung als nicht korrekt erachtest?