DIYSolarAkku mit 8kwh.
8x280Ah und BMS
Sollen am WoEn kommen. Hab ich wieder was zum basteln.
DIYSolarAkku mit 8kwh.
8x280Ah und BMS
Sollen am WoEn kommen. Hab ich wieder was zum basteln.
Dokumentierst du das?
Ja, bitte! Ich möchte es auch sehen!
Wollte ich eh machen, mein Kollege wollte das auch sehen.
Anleitungen dafür gibt es genug.
Hauptproblem ist meistens, man muss sich halt damit beschäftigen.
Ist halt was anders als einfach den Akku vom Hersteller zu kaufen.
Dafür aber massiv günstiger
DIYSolarAkku mit 8kwh.
Soll nicht pedantisch klingen, ggf. halt mein Verständnis schärfen. Wie kommst du auf 8 kWh? 8 * 3,2 V * 280 Ah = 7,2 kWh (aufgerundet).
Die Anzahl der spezifizierten Ladezyklen - 8000 - klingt imposant. Ist das realistisch? Sonst las ich immer typischerweise 10 Jahre Lebenszeit (und mutmaßte dass das schon optimistisch ist). Kommt neben den Ladezyklen auch noch nutzungs-unabhängige Alterung dazu, wohl?
Gibt es auch eine Spezifikation für die Effizienz? (Tagsüber 6 kWh zugeführt, wieviel davon kann ich bis nächsten Morgen nutzen, bis der identische Ladezustand wie vor dem Aufladen wieder erreicht ist). Vielleicht kannst du das sogar in deiner Dokumentation messen.
LiFePo4 haben 3,65V maximale Lade Spannung.
damit 8 x 3,65V x 280A = 8176kwh
Da hat Seppl recht, 3,2Vx280x8 = 7168Wh
Wobei ich wahrscheinlich auf 3,55V gehe um die Akku etwas zu schonen.
Du kannst die "K" Reihe mit 0,5c = 140A Laden und entladen.
Wenns mal sein muss auch mit 1c, aber dafür sind eher die nicht "K" da.
Dafür halten die länger wenn man sie etwas langsamer lädt/entlädt.
Reicht aber dicke für meinen Fall.
Ich werde mit 1,2kw laden und mit 600W entladen.
Damit brauche ich keinen Elektriker, da die 600W als Balkonkraftwerk mit einfacher Anmeldung durchgehen.
Und ich habe bis auf abends Kochen, nie mehr als 600W.
Ob die 8000 Zyklen halten, keine Ahnung, aber 4000 wären auch schon OK.
Das wären bei mir 15 Jahre. Bis dahin gibt es "Na" Akkus
Das Laden/Entladen musst du halt auf deinen Fall optimieren.
Klar kann ich mir einen WR mit 3kw und einen Akku mit 20kwh in den Keller stellen.
Nur dann amortisiert sich der bei mir nicht.
Meine Rechnung war, dass er in 3-4 Jahren amortisiert sein muss.
Nach meinen Analysen komme ich damit bis auf den Winter gut durch die Nacht.
Nachtverbrauch bei mir 2-4kwh.
Bis aufs Kochen ist eigentlich alles abgedeckt.
Im Winter hast du eh schwer den Akku voll zu bekommen.
Aktuell kommen grad 350W (10kwp) runter.
Das reicht nicht grad mal so für den aktuellen Bedarf
Gestern dafür 28kwh.
Ein größerer Akku mit 16kwh würde mich evtl über 2 Tage bringen, aber dafür min. 1000€ mehr kosten (größeres BMS, 48v, ...)
Wenn man die Tage zählt wo das passiert, schätze so 60Tage im Winter, dann sind das bei mir 80€-90€ die ich sparen könnte.
Wenn mehrere Tage nichts erzeugt wird stehen dann 16kwh im Keller und tun nix.
Rechnet sich halt nicht. Für meinen Fall.
Muss man immer auf seinen Fall rechnen.
Für Ladekurven gerne mal bei
OffGridGarage bei youtube schauen.
Der hat da viel gemacht.
Die Großverbraucher, Waschmaschine/Bügeleisen sind tagsüber aktiv wenn die Sonne scheint.
Kaffee gibts nicht bei uns
Wasserkocher sind 2 cent.
Die Kurzzeitigen Verbrauchen sind nicht das Problem.
Wenn dann der Herd am Abend.
Waren gestern mit Backofen und Platten 1,05kwh = 0,35cent.
Dafür einen 3kw WR mit Elektriker für >1200€ lohnt nicht.
Um von Ah in Wh umzurechnen nimmt man üblicherweise die Nennspannung, nicht die Ladeschlussspannung. Ist zwar trotzdem nur ein ungefährer Wert, aber damit ist man näher an der Realität.
Verstehe ich das richtig, das es keine Limitierung gibt, wieviel Solarleistung ich erzeuge, sondern nur die 800W Limitierung wieviel ich in mein Hausnetz einspeise ?
Wieviel qm solar brauchst Du da fuer Deine Anlage ?
Und vom BMS geht's einfach in eine Steckdose rein ? ... Habt Ihr nur eine Phase ? Oder kriegt man das auch legal ohne Elektriker in drei Phasen rein ?
Aktuell sind es 600W, aber ja.
Du darfst mit einem Balokkraftwerk so viel erzeugen wie du willst aber nciht mehr einspeisen.
machen viele, dass sie sich ein paar mehr Module aufbauen und damit den Akku laden.
Ich hab 24 Module für 10kwp.
Das BMS sitzt am Akku DC seitig. Da kommt der WR oder das Ladegerät dazwischen.
Die Zähler sind saldierend.
Heißt der Zähler fasst alle Phasen zusammen. 100 + 200 + (-300) = 0
Wenn auf einer was eingespeist wird wird das in der Summe abgezogen.
Du darfst mit einem Balokkraftwerk so viel erzeugen wie du willst aber nciht mehr einspeisen.
Nur noch dieses Jahr, ab 2024 dürfen es nur noch 2KWp sein. Also, wenn nicht bereits erfolgt, die Panele noch schnell im Register eintragen.
Heißt der Zähler fasst alle Phasen zusammen. 100 + 200 + (-300) = 0
Setz einen Shelly 3EM ein. Der greift alle Phasen ab und saldiert. So habe ich das gemacht mit der Nulleinspeisung
Ich setze dafür einen SUN GTIL2 WR ein und limitiere momentan auf 600w
saldiert.
Der Shelly 3EM saldiert nur intern. Extern muss man die werte der drei Phasen und N abgreifen (MQTT oder per API) und selber saldieren. Das ist (wohl absichtlich) ein gewollter Nachteil. Aber zufrieden bin ich mit dem auch.
Nur noch dieses Jahr, ab 2024 dürfen es nur noch 2KWp sein. Also, wenn nicht bereits erfolgt, die Panele noch schnell im Register eintragen.
Baeh.. und wenn man in 2 jahren ein sagen wir mal eine 6Kwp Anlage kaufen will, was muesste man dann mehr machen, papiermaessig oder auch einbautechnisch ?
Die Obergrenze gilt für Balkonkraftwerke, Aber mit der Modulbegrenzung kommt auch die Anhebung auf 800w Einspeisung. Also, noch vor dem Jahreswechsel die Module auspacken und im Register eintragen zu deinem BKW.
Ansonsten ganz normal die PV Anlage bei Deinem Netzbetreiber anmelden etc.
Der Shelly 3EM saldiert nur intern
Jein
Über http://<IP-ADRESSE>/status kannst du alle Werte auslesen.
In dem Fall bekommst Du ein JSON und unter "total_power" findest Du denn aktuellen Verbrauch über alle drei Phasen
Pilot188 das muss dann eine Änderung in den letzten Firmwares sein. Zuletzt ging das noch nicht, hab allerdings meinen 3EM seit 4 Monaten nicht mehr in Betrieb weil mein KSEM da war.
Gerne in einen der Shelly 3EM Threads verschieben oder neuen Thread aufmachen.
Extern muss man die werte der drei Phasen und N abgreifen
Das "und N" verstehe ich nicht. Kannst du das bitte erläutern?
In dem Fall bekommst Du ein JSON und unter "total_power" findest
Der Wert ist eine saldierte momentane Leistung und nicht eine saldierte Energie. ( SkyBird1980, der Wert ist übrigens schon in meiner 1,5 Jahre alten Firmware auslesbar.)
Um die Rechnung mit dem Stromanbieter zu prüfen, darf man jetzt auch nicht die "total" (Energie) der drei Phasen für ein Zeitintervall addieren, da sich damit tagsüber rückgespeiste Energie mit Nachts verbrauchter Energie verrechnen würde (und man bräuchte keinen Batteriepuffer mehr ...). Aber man kann natürlich Maximum(total_power,0) numerisch über die Zeit integrieren um den Netto-Verbrauch zu ermitteln und Maximum(-total_power,0) um die Netto-Rückspeisung zu ermitteln. Da die Leistungswerte Momentan-Werte sind (und nicht Mittelwerte seit der letzten Messung) könnte je nach Abtastfrequenz die Berechnung über die Summe der total (Energie)-Differenzen der einzelnen Phasen für das Messinterval genauer werden.
buers Es wird im Zaehler kontinuierlich die Leistung der drei Phasen saldiert, und nur wenn das Saldo negativ ist gibt es zu diesem Zeitpunkt eine Einspeisung im Sinne der Abrechnung.
N ist der Neutralleiter.
N braucht man in den Fall nur zur Leckstromerkennung. Nicht nötig aber zumindest interessant. auslagern frühestens morgen. Gerade keinen Bock mit Infusionspumpe an den PC zu setzen und mit Handy ist das unbequem.//erledigt, hoffe den Bereich richtig gewählt zu haben. Du Maker.
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