Hallo Gemeinde,
Nachdem PLEX die rundum Kelle gegen die Hetzner Server gemacht hat, habe ich als Alternative EMBY gewählt. Damit ich DV Content auch geniessen kann, muss ich wieder auf KODI umsteigen.
So weit so klar, EMBY Server jockelt im KODI das EMBY ADDON installiert (repository.beta.emby.kodi-1.0.10) und gewartet. Die Bibliothek wurde eingelesen, ich kann Filme / Serien abspielen soweit funktionabel.
Natürlich ist das nicht das Level von PLEX (so sehr ich deren Firmenpolitik zur Zeit verachte, was Scraping und alles anging einfach ungeschlagen), aber das ist ein anderes Kapitel.
Da mir schon immer das NOX SILVO Skin am besten gefiel, das direkt installiert und da kamen die kleinen, aber nervigen Probleme.
Problem 1: Ich nutze bei Filme ein WIDGET das mir die neuesten Filme direkt anzeigt. Will ich von dem Widget aus einen Film starten kommt nur: Die Wiedergabe ist fehlgeschlagen. Starte ich den Film aus der Bibliothek heraus funktioniert es.
Das Problem habe ich nicht bei Serien, da funktioniert alles wie es soll, weil er ja die Episodenliste öffnet und ich quasi nicht mehr im Widget navigiere.
Problem 2: Ich habe manchmal Filme 3 oder 4x, bei PLEX war das immer so, dass der Film einmal in der Bibliothek war und ich beim Start auswählen konnte, welche Version abgespielt werden soll. Ich finde diese Option bei EMBY nicht.
Ich habe jetzt Spasseshalber noch einen Server angemietet und plage mich da mal mit Jellyfin rum, vielleicht funktioniert das, oder jemand hier hat Tipps. Mit Problem 2 kann ich noch leben, mit Problem 1 leider nicht.
Evtl. habe ich eine Einstellung oder dergleichen übersehen, für Tipps und Tricks bin ich dankbar, meinetwegen auch Kommentare wie "Hau EMBY in die Tonne und nimm JELLYFIN" wenn damit alles funzt (Obwohl mich da der Scraper noch mehr in den Wahnsinn treibt).