Hallo liebe Forengemeinde!
Hab da mal wieder ein Anliegen an euch. Also ich hab jetzt mal Home Assistant OS getestet und muss sagen ich bin wirklich schwer begeistert davon.
Derzeitiger Stand ist dass HA auf nem nicht mehr benötigten Laptop läuft. Auf nem Raspi 4 läuft derzeit noch Pihole, Unifi Network und Wireguard. Jetzt hab ich aber festgestellt dass es im HA jede Menge Addons gibt. Unter anderem auch Adguard (Pihole Ersatz), Unifi Network und Wireguard. Jetzt wär meine Überlegung dass HA auf dem Pi als OS installiert wird und die genannten Dienste als Addons laufen. Ist dies sinnvoll? Ergeben sich da Nachteile.
Auch könnte ich mir vorstellen den HA mit den oben genannten Diensten auf dem Laptop laufen zu lassen (muss erstmal den Stromverbrauch vom Laptop und Raspi vergleichen) und dann zusätzlich noch als Addon den Immich Server (Google Fotos Ersatz). Was meint ihr? Als Immich Server wird der Raspi zu schwach werden denke ich.
Oder soll man das alles anders angehen? Hab auch mal was von Proxmox gelesen? Wäre das die bessere Alternative?
Oder was habt ihr für Vorschläge?
Ich bin gespannt. Danke schonmal für euren Input.