Hi.
Da meine Wetterstation mit Außensensor langsam den Geist aufgibt (z.B. funktioniert DCF77 nicht mehr, die Uhr kann man anders aber nicht stellen), brauche ich da etwas neues. Klar könnte ich einfach wieder so eine Wetterstation für kleines Geld kaufen. Aber wenn man schon Smart Home hat, sollte man das doch auch damit machen können. Ich hab aber keine Lust, für jeden Furz ein eigenes Gateway zu kaufen und vor allem mit Strom zu versorgen. Ich hab z.B. Sonoff Zigbee Sensoren, die völlig problemlos ohne den hauseigenen Hub arbeiten. Allerdings sind die Sonoff Temperatursensoren nicht Outdoor Tauglich, sonst müsste ich gar nicht erst fragen. Was ich bis jetzt so gefunden haben, braucht alles aber einen eigenes proprietäres Gateway, wenn es Outdoor tauglich ist. Genau das will ich aber nicht. Hab schon mehr als genug von diesen Dingern. Damit ist nun endgültig Schluss.
Es gibt generell kaum Outdoor taugliche Sensoren. Und wenn, dann meist nur für "richtige" Wetterstationen. Damit wäre ich keinen Schritt weiter, oder ich müsste eine Netatmo Station für viel Geld kaufen, die laut Kommentaren nur so lala mit SmartHome zusammen arbeitet. Ich hab noch 2 oder drei andere Hersteller von smarten Wetterstationen gefunden, die kaum günstiger sind aber meist noch schlechter funktionieren sollen.
Kennt jemand einen Outdoor Sensor (Temperatur würde mir zur Not reichen, andere Werte wie Luftfeuchtigkeit und Luftdruck würden aber auch nicht schaden), der vollumfänglich mit einem Standard- Zigbee Gateway (aktuell noch Echo 4 in Zukunft aber voraussichtlich per Zigbee USB Dongle) funktioniert und nicht gleich ein Vermögen verschlingt? Wlan wäre auch ok, aber ich würde Zigbee bevorzugen.
Sonst riskiere ich es einfach, einen Sonoff Sensor nach draußen zu hängen. Viel Regen wird er da, wo er hin soll, garantiert nicht abbekommen. Das sollte kein Problem darstellen. Aber es kann ja im Winter durchaus mal weit unter 0°werden, wenn auch "dank" Klimawandel nur noch selten mal...
Danke schon mal.