Hast beides das gleiche Erwischt, aber ich weiß worauf du hinaus willst.
Ich glaub ich werde meine Holde überreden in Richtung Home Assistant Dashboard zu wandern und als Schalter nur ganz normal Ein + Aus vorsehen.
Hast beides das gleiche Erwischt, aber ich weiß worauf du hinaus willst.
Ich glaub ich werde meine Holde überreden in Richtung Home Assistant Dashboard zu wandern und als Schalter nur ganz normal Ein + Aus vorsehen.
So, die Aqara Lichtleiste ist da, und wurde sofort von Zigbee gefunden. Immerhin etwas, was Zack funktioniert hat. Und das sogar über zwei Etagen. Die Musikfunktion ist ja ganz nett. Hab den mal provisorisch um mein Bild gelegt. Mal sehen, wo ich den anbringe.
Hab ich versucht, dann bekomme ich nur die Möglichkeit, das Licht ein/aus zu schalten. Klicke ich auf diese Entität, kommt ein Bild wie oben. Da kann ich dann alles an Farben einstellen. Komische Sache hier.
Hier mal mein Screen: Karte wählen, Entität:
Als Ergebnis kommt dann im Dashboard nur ein ein/aus Schalter
Achso du willst direkt im Dashboard eine Direktanwahl der Farben haben, jetzt verstehe ich es.
Wüsste leider nicht welche Cards es dafür gibt.
Achso du willst direkt im Dashboard eine Direktanwahl der Farben haben, jetzt verstehe ich es.
Wüsste leider nicht welche Cards es dafür gibt.
Alles Andere ist ja umständlich. Mal sehen, ob sich was finden läst.
Schau dir mal diese Card an
Die müsste deine Anforderung eigentlich treffen. Ist über den HACS zu installieren.
Hacks hab ich drauf, danke, sehe mir an!
Die müsste deine Anforderung eigentlich treffen. Ist über den HACS zu installieren.
ich hasse Hacks Da soll ja auch ein Appstore sein, den finde ich nie in meinem System....
Momentan sind beim Lidl wieder mal einige Zigbee-Leuchtmittel im Angebot. Z.B. das 2 Meter lange LED-Band für 13 €.
Die Geräte laufen in der Regel sehr gut mit Zigbee2MQTT.
Hast du damit Erfahrung? Bräuchte Led Band mit RGBW. Taugt das was?
DayOne Ich habe es bei mir hinter der Couch als Stimmunglicht und bin damit soweit zufrieden. Kann sein, dass bei Original HUE Leuchtmitteln die Farben etwas "knackiger" sind. Es geht auch halt nur eine Farbe gleichzeitig.
Momentan sind beim Lidl wieder mal einige Zigbee-Leuchtmittel im Angebot. Z.B. das 2 Meter lange LED-Band für 13 €.
Die Geräte laufen in der Regel sehr gut mit Zigbee2MQTT.
Weißt du ob die LEDs einzeln Adressierbar sind oder nur einheitlich?
Meine Frau fragt ob man auch bunt einstellen kann oder nur einheitliche Farben?
bennySB Es funktioniert nur einheitlich.
Danke für die Info.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!