Hi.
Mir gefällt es nicht, das man die an sich gut funktionierenden Sonoff Bewegungsmelder mit Doppelklebeband an der Wand befestigen muss. Zum einen ist so eine Wand ganz of Rauh, weswegen das Tape nicht gut hält, und zum anderen geht spätestens beim Batteriewechsel die Tapete darunter kaputt.
Doch wozu hat man einen 3D Drucker? Gesagt, getan und nach einer halben Stunde in OpenSCAD hatte ich einem maßgeschneiderten Wandhalter für die Melder.
Die abgerundeten Ecken erfordern ein wenig Rechenpower beim Rendern, aber das schafft der i5 schon. Nun kann man den Halter an einem Nagel oder einer Schraube aufhängen.
Der Bewegungsmelder wird einfach von oben eingeschoben. Man kann ihn so leicht wieder entnehmen, wenn es sein muss. Z.B. zum neu verbinden oder um die Batterie zu wechseln.
Ich steuere darüber die Beleuchtung im Flur. Von Abends bis Morgens wird im Flur das Licht eingeschaltet, wenn der Sensor eine Bewegung erkennt und nach ein paar Minuten wieder ausgeschaltet. Funktioniert super, und das ohne APP oder extra Gateway, direkt an den Echo 4 (mit integriertem Zigbee Gateway) angebunden und über eine normale Alexa Routine gesteuert.
Im Anhang ist die STL Datei und das OpenSCAD Skript, falls daran jemand Interesse hat. Ich hab den Wandhalter mit meinem Anycubic M5 gedruckt, aber das sollte mit jedem FDM oder Resin Drucker problemlos funktionieren. Transparent muss das Teil nicht werden, da der eigentliche Sensor völlig frei liegt. Ich habe aber nur transparentes Harz vorrätig, weil sich das weniger verzieht.