Sollte man dem Ordner-, Dateinahmen einen Zusatz hinzufügen, wenn ein Film in einer anderen Sprache ist, z.B. in englisch? Wie müsste der sein und wo stehen?
Wie Dateinamen-, -ordner anpassen für Filme in englisch?
-
Graul -
25. Oktober 2023 um 10:18 -
Unerledigt
-
-
Soll denn die Info zum Film auf englisch gezogen werden?
-
-
Kann, aber muss nicht, störte nicht, kann also ganz normal in deutsch sein wie bei den anderen Filmen auch.
-
Du kannst in den Einstellungen des Scrapers entscheiden, in welcher Sprache ein Film eingetragen werden soll.
Generell macht man das übergreifend einmal für alle.
Wenn du jetzt ein paar Filme hast, die generell in einer anderen Sprache gezogen werden sollen, dann würde ich die in einen eigenen Ordner packen und dort den Scraper separat einstellen.
Landet dann alles in einer einzigen DB.
-
-
Ich denke das ist die eleganteste und einfachste Lösung. Selbst habe ich wenige Aufnahmen in Originalsprache ohne deutsche Tonspur, die ich über den Dateinamen (bzw. den angezeigten Titel in Kodi) erkennbar machen will. Mache ich mit https://kodi.wiki/view/NFO_files/Combination . Dann bist du in der Datei-Namensgestaltung frei, kannst angezeigten Titel benennen wie du willst (oder auch den Scraper übernehmen lassen).
Sagen wir Rain Man Datei nenne ich "Rain Man - English Audio.mkv", dann eine nfo "Rain Man - English Audio.nfo" mit
XML<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes" ?> <movie> <title>Rain Man - Originalsprache</title> </movie> http://www.themoviedb.org/movie/380
Wenn du den vom Scraper gewählten Titel anzeigen lassen willst, reicht die letzte Zeile.
-
OK, verstehe, vielen Dank.
Aber sollte ich dem Dateinamen, Ordnernamen auch einen Zusatz anfügen, dass der Film in englisch ist? Z.B. am Ende des Namens? Gibt es dafür ein bestimmtes Format, Muster?
-
-
Serienname(Jahr) - SxxExx - Folgenname.english.mkv macht es z.B. in emby auswählbar
-
Was heißt, "macht es auswählbar"?
Funktioniert das Namens-Schema auch in Kodi? Konnte ich bisher nicht sehen, also offenbar nicht, oder? In anderen Film-Managern funktioniert das, glaube ich, auch nicht.
-
-
Jo, funktioniert dann nicht, man kann dann nur die verschiedenen Dateien wenn man die selbe Folge hat auswählen wenn man Emby als Backend benutzt.
-
Das Gleiche gilt bestimmt auch für Filme. Also ist dieser Zusatz für die Sprache wohl nicht sinnvoll zu verwenden, wenn dann die Filme, Folgen nicht mehr automatisch gefunden werden. Ich dachte, dieser Zusatz hinter dem Punkt wäre gängig für Filmmanagerprogramme, etwa für Kodi.
-
-
Da nimmt er aber die letzte Erweiterung(der Dateityp). Die Serie wird über den Serienname(Jahr) - SxxExx identifiziert. Was danach kommt ist praktisch egal bis auf dem Dateityp.
-
Zitat
Da nimmt er aber die letzte Erweiterung(der Dateityp).
Verzeihung, verstehe gar nicht, was bedeutet das?
-
-
ich würde das machen wie don das vorgeschlagen hat.
zwei Ordner, diese in Favoriten.
dort sind die Filme getrennt gelistet, in dem Hauptmenüeintrag sind sie zusammen gelistet.
siehe Bilder
-
Okay, werde ich dann genau so machen.
vielen Dank!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!