Hi.
Ich werfe mal was ganz anderes in den Raum. Ich nutze für Kodi seit vielen Jahren eine Mini- Tastatur mit Touchpad [Anzeige]. Das Teil sieht so ähnlich wie ein Game Controller aus (und hat in etwa die Größe) und man hat eine vollständige Tastatur und eine "Notfall-Maus" sowie zusätzlich die üblichen Steuertasten einer typischen Fernbedienung. Ein, zwei Extra Funktionen hab ich mir in Kodi per [definition='3','0']keymap[/definition].xml auf Funktionstasten gelegt. Alles andere geht völlig ohne Konfiguration. USB Dongle einstecken und fertig. Egal ob unter Windows, Android oder CoreElec, funktioniert immer. Was besseres hatte ich für Kodi noch nie und habe ich auch noch nie wo anders gesehen. Obendrein spottbillig.
Klar, um lange Texte zu schreiben, ist die Tastatur zu klein. Aber eine Bildschirm- Tastatur per Cursortasten bedient, ist sie um Welten überlegen. Und die Funk- Reichweite ist mehr als ausreichend. Ich kann die Wohnzimmer- Box problemlos aus der 10 Meter entfernten Küche durch mehrere Wände hinweg bedienen. Kombiniert mit der CEC Funktionalität und der in meinem TV eingebauten Alexa Sprachsteuerung ("Alexa, TV ein" und TV, AVR und Kodi- Box schalten sich ein, mit "Alexa, TV aus" wird dann alles wieder zusammen ausgeschaltet, genial) ist das Ding einfach der Hammer. Ich will nie wieder was anderes haben.