Ich hab genau das mal mit dem shield control versucht und nie geschafft.
Ich habe mit der Shield keine Erfahrung. Das mit dem mappen klappt gut mit Kodi LiveTV auf der Nokia oder auf der Tx3.
Ich hab genau das mal mit dem shield control versucht und nie geschafft.
Ich habe mit der Shield keine Erfahrung. Das mit dem mappen klappt gut mit Kodi LiveTV auf der Nokia oder auf der Tx3.
Ich nutze die Kodi-App mit dem Zattoo-Plugin.
LiveTV ist ja Bestandteil von Kodi, inwiefern die Plugins den Remote-befehlen folgen keine Ahnung. Vielleicht mal den Kollgen fragen der das Plugin geschrieben hat.
Und die Funktionen, mit denen ich Flirc programmieren kann sind dann so detailliert wie:
"Tages - EPG" > Taste x
"Sendergruppen anzeigen" > Taste y
"Kanalinfos anzeigen" > Taste z
nutze diese hier seit 2019:
kostet 'ne Mark und hat leider keine Tastatur Beleutung.
Akku läuft ~10 Wochen
ist IR, kein BlueTooth
hat auf der Rückseite ein Keyboard
Tages-EPG: Taste e
Kanalinfo: Taste o (wie otto)
Tages-EPG: Taste e
Kanalinfo: Taste o (wie otto)
im Kodi LiveTV oder Zattoo-Plugin oder in beiden?
Keyboard controls
im Kodi LiveTV oder Zattoo-Plugin oder in beiden?
Kodi LiveTV !
kenne/nutze Zattoo nicht
Ich hatte mir mal folgende Belegungen notiert:
a = Audioversatz
b = Timer
c = Kontextmenü
c = Senderliste klein
e = EPG
f = Vorspulen
g = Programm aktueller Sender
h = Senderliste groß
i = Info
k = Aufzeichnungen
l = Untertitel
m = Menü
o = Video und Systeminfos
r = Zurückspulen
s = Beendenmenü
t = Untertitel Ein/Aus
v = Videotext
x = Stopp
z = Zoom
tab = Zurück zum Vollbild?
esc = zurück bis ins Menü
Ah, jetzt verstehe ich das langsam.
Man drückt auf der (Dreambox) Fernbedienung eine Taste und sagt/lernt Flirc, welche Tastaturbelegung das auf der "Kodi-Tastatur" wäre. - Flirc "drückt" dann die imaginäre Computertastatur und Kodi reagiert.
Stimmts?
ja, aber anders herum
der Flirc wird in einen USB am Computer gesteckt
in dem Programm von Flirc wird die Taste Aufnahme gedrückt, dann eine Taste auf dem Bildschirm ausgewählt (zB C für Kontextmenü)
dann wartet der USB Flirc auf einen Befehl von der FB
und zack ist der Befehl gespeichert
Geilomat.
Ich hoffe nur, dass Flirc etwas mit der Dream FB und der NokiaBox anfangen kann.
Ist die Tastaturbelegung dann eigentlich ausschließlich für Kodi oder müsste ich dann die Fernbedienung auch noch einmal programmieren, wenn ich mich auf der Oberläche von der Nokiabox befinde, ohne Kodi?
Oder anders gefragt: Brauche ich dann zwei Fernbedienungen: 1 für die Nokiabox und 1 für die Kodi-App?
eine einzige FB nur wenn die Box auf den Flirc und deren Tastaturbefehlen reagiert...glaube ich eher nicht...aber das kann man ja mit einer USB Tastatur probieren...daher die Empfehlung.
ist die Nokia FB eine IR FB?
die hat doch genug Tasten...kannst du da die Farbtasten für den Flirc nicht nutzen?
Voraussetzung ist allerdings IR und das die Box auf eine USB Eingabe reagiert...
Wenn man eine Universalfernbedienung nimmt, dann hat man erst mal das Problem sich zu ueberlegen, welches "Gerät" man einstellen will, um Kodi zu bedienen. Normalerweise bietet sich da "Microsoft MCE" an. Allerdings hatte ich da bei einer OneForAll Fernbedienung das Problem, das diese Befehle schlecht erkannt wurden, also z.b. das hoch/runterscrollen bei den Pfeiltasten in Kodi dann arschlahm war. Teilweise muss man dann ueberlegen, codes aufprobieren und gucken, welche am besten erkannt werden. Mit FLIC habe ich da nur sehr wenig rumgespielt, also keine gute Erfahrung, wie gut da die Dekodierung verschiedener ueblicher Fernbedienungscodes ist, und/oder welche da von FLIRC empfohlen werden, weil sie am besten decodiert werden koennten. Kann man ja die FLIRC macher mal fragen.
Die OneForAll die ich habe, und die es leider nicht mehr gibt hatte den Vorteil, das man dort nicht nur Tasten auch anlernen konnte, wenn also z.b. eine Tasten beim MCE Profil nicht funktioniert haben, sondern das man die ganze Konfiguration einfach per USB sichern und zurueckladen konnte. Ohne Applikation. Einfach an PC anschliessen, es wird Speicher gefunden, mit einer Datei - sicher/restaurieren. Somit hatte ich einfach dieselbe Fernbedienung fuer mehrere Raeume mit identischer Konfiguration (RPI, TV,...).
Ich würde empfehlen, sich mal die Sofabaton U2 [Anzeige] anzugucken, weil ich finde da ist der WAF faktor gut geloest: Das Umschalten zwischen Geraeten passiert dort nicht mit komischen Tastenkombinationen wo dann garantiert auf den Tasten die falschen Worte stehen, sondern ueber scroll-wheel und Display. Programmierung ueber App geht auch in Ordnung. Und preislich im Rahmen von Universalfernbedienungen.
Probiere es aus! Schließe eine USB- Tastatur an die Nokiabox an und schaue, mit welchen Tasten du die Box bedienen kannst.
Meine SHIELD kann ich mit dem FLIRC bedienen.
Das Problem ist ja eher Android und die anderen streaming Apps. In meiner limitierten Erfahrung haben die normalerweise keine gute Unterstuetzung von keyboard befehlen, und wenn dann doch, dann inkonsistent. Eine anwendung macht mit SPACE eine aktion, eine andere eine andere Aktion. Da die FLIRC ja nicht weiss, welche app gerade laeuft kann die dann nicht viel tun. Bei Windows kann man sowas ja z.b. mit EventGhost imbiegen. Aber das weiss ja halt, welche Anwendung im Fokus ist. Vielleicht gibts so eine helper app auch fuer Android...
Alles nicht schoen (die Wahl zwischen Android und Windows fuer streaming-apps).
Getestet: Also die Nokiabox funktioniert nur bedingt mit der Tastatur. Eingaben wie Nokialaustärke oder an/aus konnte ich mit der Tastatur nicht finden.
Unter Kodi funktioniert die Tastatur sehr gut, ich kann alle meine Wünsche finden, außer einen: Ich finde keine Tastaturbelegung für "nächste Sprache". Unter dem Keymapeditor gibt es die Taste doch mit der USB-Tastatur kann ich keine dafür finden, um die Sprache zu wechseln. Habt ihr was?
Danke.
Das musst du dann in der Keymap anlegen. Das hat Kodi nicht default als Taste hinterlegt
"audionextlanguage"
Ahh, ok.
Ich kann also mit dem Plugin Keymapeditor genauso meine "Flirc-Dream FB" programmieren unter Kodi, wie die "echte" Fernbedienung für die Nokiabox, so wie ich es bisher tat?
Wahnsinn.
Theoretisch ja.
Die Keymap kann verschiedene Quellen annehmen und "Befehle" definieren.
Ab und an musst du mal suchen welcher Befehl für was, das ist manchmal gut versteckt
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!