NUC mit was dran für DVB-S2?

  • könnte man so machen, möchte ich aber nicht gerne.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Commerzpunk wie hast du das mit TVH und dem Apple TV gelöst?

    Ich habe es auf zwei Arten gelöst: den TV Client aus dem App Store, der hat irgendwie noch einen kleinen Preis gekostet. Andererseits über Emby.

    Offen gesagt: beides benutze ich nicht, ich habe bei 1&1 TV dabei und das geht über die native App von denen viel besser.


    Sorry, das war grad am Handy, noch ne Ergänzung:

    Das Setup vorher war ja auch verrückt: Die Zugangsdaten von 1&1 in Telerising, dann zur als IP-TV in TVH eingebunden, vorher über EasyEPG die Programminfos geholt, diese in TVH zusammengeführt, für Emby und Normalisiernug nochmal alles durch xTeVe gejagt und sich dann im Emby über eine mäßige TV Integration und Kanalumschaltzeiten von 6 Sekunden gefreut.

    Für welchen Vorteil?

    Ich kann TV überall und jederzeit gucken (über Emby), bei Bedarf über den Emby Client den Server transcoden lassen und somit eigentlich auch im letzten Loch noch mit Mini-Bandbreite einen schlechten, aber unterbrechungsfreien Stream gucken.

    Fürs Wohnzimmer und Kinozimmer: Overkill.

    Unterwegs auf Zwang was gucken.... 1 x im Jahr?

    Also schläft das Thema so langsam ein, der Digibit läuft eigentlich nur noch, weil er nach dem Ausschalten immer ein Firmware-Flash braucht damit er wieder läuft. :)

  • Danke für die Info.

    Wenn ich ehrlich bin, macht es ja eigentlich auch wenig Sinn dann doch noch zwischen Digibit und AppleTV eine S905 laufen zu lassen um dort mit TVH und OsCam einen entschlüsselten Stream bereit zu stellen. Da kann man, odetr sollte sich, vielleicht 1 Gerät sparen. Also lande ich eh wieder bei der NUC, auf der das alles gleichzeitig geht. Und vielleicht bekomme ich das Bastelprojekt ja so hin, dass es ohne Maus/Tastatur bedienbar wird mit allem was ich brauche.

    Die Digibit war auf jeden Fall eine gute Idee (Danke dafür!), da ich so auch einen TV in der Küche mit "Signal" versorgen kann, obwohl dort gar kein Anschluss ist. Aber WLAN ist da stark und eine S905 hängt da auch hinter.

    Ich denke, so werde ich das dann am Ende machen:

    - Digibit Twin (weil recht günstig) in evtl. 2 Räumen

    - 1 Digibit per LAN direkt, 1 Digibit per LAN in MESH-Repeater, der circa 80-90MBit stabil liefert

    - 1 NUC mit TVH Installation / KODI für gewohntes optisches Benutzererlebnis und Bedienung

    - 1 S905 mit TVH in Küche, SAT>IP Empfänger von vielleicht beiden Digibit mit festgelegter Prio?

    - 1 S905 mit TVH im Schlafzimmer

    - 1 S905 habe ich im VAN mit eigener SAT-Anlage. Dazu eine Frage:

    Könnte ich rein theoretisch nicht auch aus dem WoMo heraus mit TVH auf der S905 per WireGuard ein Netzwerk zu nach Hause aufziehen und dann im WoMo einen SAT>IP Tuner auch dort hinzufügen? So hätte ich immer mein eigenes IPTV dabei, selbst wenn ich im Wald stehe und keinen SAT Empfang habe.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Zum Thema VPN Zugriff, jups das geht. Brauchst halt die Bandbreite - da ist das Thema Transcoding besser.

    Willst du echt 3 eigene TVH Installationen Pflegen? Wenn das ein zentrales Gerät im Netzwerk macht hast du den vorteil, dass du nur dieses 1 Gerät Pflegen musst (Updates, Kanalliste usw) und hast dann zusätzliche Vorteile wie das Transcodig (deutlich weniger Bandbreite für dein WoMo) sowie zentrale Aufnahmen.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • TVH ist perfekt für kompliziertere Setups mit verschiedenen Geräten und Benutzern.

    Sollte ein Setup für alle gehen.

    Das läuft auch ganz schlank (wenn es nicht selbst transcoden soll), nur Bandbreite und stabiles Netz sollte da sein.

    Deswegen hatte ich xTeVe dazwischen geklemmt, das hat das immer schön gepuffert. Sonst hast du wegen jedem kleinen Schluckauf kaputte Streams und broken pipe und ffmpeg Rumgewürge.

    Also die (SAT) Kette ist bei mir:

    1. Digibit empfängt SAT

    2. EasyEPG holt die Progammdaten

    3. TVH macht aus 1. und 2. Kanäle, Gruppen, EPG, Berechtigungen, Recording, ggf. Entschlüsselung

    4. xTeVe greift die Streams auf (fügt etwas Magie und dergleichen hinzu), stellt Playlisten bereit

    5. Playlisten in Emby Server eingebunden

    6. Emby client spielt ab und kann per Transcoding auf dem Emby-Server Streams spielen

  • Zum Thema VPN Zugriff, jups das geht. Brauchst halt die Bandbreite - da ist das Thema Transcoding besser.

    Willst du echt 3 eigene TVH Installationen Pflegen? Wenn das ein zentrales Gerät im Netzwerk macht hast du den vorteil, dass du nur dieses 1 Gerät Pflegen musst (Updates, Kanalliste usw) und hast dann zusätzliche Vorteile wie das Transcodig (deutlich weniger Bandbreite für dein WoMo) sowie zentrale Aufnahmen.

    Hmm, stimmt. Also nehmen wir mal an, ich habe 1 TVH im Netzwerk, das über (z.B.) 2 Digibit und einem lokalen Tuner DVB-S2 bekommt und auch lokal entschlüsselt.

    Wie könnte ich dann am einfachsten TV ins WoMo übertragen?

    - die TVH Installation selber als SAT>IP Server konfigurieren und im WoMo als 2. Tuner eintragen? Geht das überhaupt?

    - oder dann im WoMo im HTSP-Clienten schnöde die IP als Quelle eintragen und die eigentlichen Daten immer wieder löschen/neu eintragen?

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Du kannst im TVHeadend HTSP Client Addon eine Konfiguration hinzufügen und diese auf deaktiviert stellen und nach bedarf aktivieren. Im TVHeadend server ein Profil fürs Womo / Transcoding einrichten und dieses dann in diesem zusätzlichen Profil einrichten.

    Mit ein wenig Basteln kannst du dir ne Taste o.Ä. hinterlegen, die das Profil aktiviert. Mit dem Skin vom PvD sollte das sogar als Funktion hinterlegbar sein.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Du kannst im TVHeadend HTSP Client Addon eine Konfiguration hinzufügen und diese auf deaktiviert stellen und nach bedarf aktivieren.

    immer schon? Das hab ich entweder immer übersehen oder es ist eine glatte Lüge :D

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Ich weiß, ich wollte es nur mal erwähnen weil es mich doch extrem erstaunt hat.

    Die Frage die ich mir aber stelle: Wenn man jetzt die kosten für neue Hardware, Strom, HD+ Abo etc. rechnet und der Bedarf das man auch Unterwegs TV gucken kann: Macht da nicht ggf. ein Zattoo oder ein Waipu Account mehr sinn?

    Damit spart man sich das ganze gefriemel mit Transcoding etc.

  • das mag sogar sein, aber so möchte ich das nicht. Nennt mich altmodisch, stur oder doof. ;) Nee, ich will DVB-S2.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Jeder so wie er will und wie der Bedarf ist, aber die Alternativen muss man ja mal erwähnen.

    Mangels Bedarf habe ich den Digibit vor gut nem Monat hier abgeschaltet.

    Es wurden eh nur noch die ÖR geschaut die man auch gut Streamen kann.

    F1 guck ich inzwischen über die F1 App, wenn doch mal ein interessantes Football Spiel kommt dann kann man es in der Joyn App sehen.

    Problematisch sind eher die Sender der RTL Gruppe die in unserem Fall jedoch nicht geschaut werden.

  • aber der Tipp mit dem "Profil" im HTSP-Clienten, den muss ich mir nochmal ansehen. Wenn das wirklich so easy geht, dann nur noch HotSpot mit Handy und WireGuard nach Hause - ab die Fahrt.

    Ok, dann wird es zu Hause in jedem Fall die NUC und 1 oder 2 Digibit an den 2 vorhandenen Anschlüssen. Dann hab ich viel Flexibilität dazu bekommen und noch wesentlich mehr Möglichkeiten als jetzt. Hab eine 50MBit Leitung zu Hause, die eigentlich immer 64MBit liefert, das sollte eigentlich ausreichen, hoffe ich.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • DSL? Dann hast du 50mbit down und um die 10-12mbit Upload -> Das begrenzt dich dann für den Außenzugriff

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • wenn ich das von aussen nutze und den Upstream in Beschlag nehme, ist meisst eh keiner sonst zu Hause. Das würde gehen.

    //Edith meint: deswegen u.a. ja auch eine NUC, weil ich dann aus TVH heraus transcodieren könnte, da der Grafikchip das ja scheinbar hergibt.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

    Einmal editiert, zuletzt von Ponyriemen (24. Oktober 2023 um 13:56)

  • Muss noch was fragen…

    Geht folgendes Szenario?

    Digibit SatIP -> TVH, in TVH dann weiter als SatIP bereitstellen -> als entschlüsselte Quelle an Nächstes TVH?

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!