Android 13 und Schreibrechte auf android/data/org.xbmc.kodi

  • Mich wundert dass es noch keiner gefragt hat. Mit Android 13 ist es ja jetzt (nach meinem Wissen) unmöglich im Pfad android/data/org.xbmc.kodi etwas zu speichern bzw. ha man keine Schreibrechte mehr

    Mir macht dies da Leben schwerer, weil man nun nicht mehr einfach alle auf einem System erstellen kann und dann auf die Zielsystem kopieren

    Derzeit trifft es mich nur am Handy und da hab ich schon viel herumgespielt, man kann nicht schreiben in dem Pfad

    Auch alle neuen Amazon Geräte habe schon Androd 13 (Fire OS 9 glaube ich) drauf, trifft also auch hier zu

    Nun stell ich mir die Frage, wie macht Ihr das nun??

    Wie kopiert Ihr z.B Eure Daten in den userdata ordner usw.

    Es ist ja nicht mal mehr möglich eine [definition='2','0']as.xml[/definition] zu erstellen, denn damit könnte man doch theoretisch den ../userdata Ordner auslagern, oder??

    Würde mich über Tips und Tricks freuen

  • Dann hast du keine Schreirechte erteilt. Du musst erlauben das du in Android/Data schreiben darfst.

    Liegt also an dir oder am schlechten Dateimanager.

    Hier auf Samsung Tab S8 oder Xiaomi Poco F3 überhaupt kein Problem ohne etwas zu modifizieren. Quasi von Haus aus. Mit total Commander... Nicht aus dem PlayStore, sondern direkt von der ghisler Seite. Diese Version ist uneingeschränkt.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Mit Total Commander werd ich mal probieren,wobei ich sagen muss dass.das Tab S8 Android 12 drauf hat, und ich Android 13.Mir Android 12 war so manches noch möglich was Google mit Android 13 unterbunden hat,eben die Schreibrechte auf android/data

    Falls du doch android 13 hast,sei bitte so gut und sag mir wie ich schreibrechte einrichte, hab schon inzählige dateimanager probiert und nix geht

  • Das Galaxy Tab S8 hat definitiv Android 13 .

    Wenn ich mit total Commander auf Android/data/net.kodiblablabla gehe , kommt ein Dialog das ich den Ordner freigegeben muß... Dann bitte ja , nein oder vielleicht ankreuzen 😃

    Also bei mir geht das alles automatisch.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Dann bitte ja

    Hab ich gemacht, kommt sofort eine Meledung dass ich nichz die nötigen Rechte habe.

    Ich hab heute etwas herum gespielt und einen, wenn auch etwas umständlicheren Weg, gefunden

    Wenn man alles direkt in Kodi im dateimangager macht mit special://xbmc, dann kann man von einem Pfad in den andern Kopieren. Zumindest alle sim Userdata Ordern. Auchd as Kopieren in den addons Ordner funktioniert, nur sind die addons dann in Kodi nicht sichtbar. Es ist aber so wenn z.B. favoriten angelegt sind, dann fragt Kodi ob es das Addon installieren soll

    Besser so als wenn man gar nix mehr machen kann

    Aber da wohl dein Total Commander funktioniert, kannst du ihn eventuell zum Testen zur verfügung stellen

    Den Weg über den Dateimanager werde ich demnächst gut beschrieben in die Kodi Anleitung aufnehmen, dauert aber noch etwas

  • Total Commander 3.42 for Android download links - Total Commander

    Da hab ich ihn her. Im Prinzip der gleiche wie im Store, nur kann man hier alle Arten von APKs installieren. Das verstößt irgendwie gegen Google Play Store Richtlinien. Genau kapiert habe ich das nicht.

    Welches Gerät hast du denn ? DocumentsUI installiert? Wird auch einfach nur Dateien genannt. Das wird gebraucht um Ordner freizugeben...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Wolf Intruder

    Einfach abhaken... Habe soviel versucht das Ding nach zu installieren. Ohne Erfolg. Da fehlt noch mehr in Android damit die documents ui funktioniert. Außerdem muss sie denke ich auch noch als system App gewandelt werden.

    Mein Philips OLED TV, der Magenta TV Stick und meine Dune HD Box R4k+ haben auch das gleiche Problem.

    Die shield glücklicherweise nicht.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Ja . Ist aber trotzdem ein Witz von Google oder den Herstellern. Mir vorzuschreiben was ich mit dem Gerät zu tun oder lassen habe. Am Handy versucht das ja "noch" auch keiner. Mich macht sowas total wütend.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Da mich das Thema seit einem kürzlichen Update unter Android 13 ebenfalls betrifft, habe ich mal versucht mit einer lokalen ADB-Shell auf dem betreffenden Gerät den Datenpfad von Kodi zu ändern, was auch wunderbar geklappt hat.


    Bin gerade dabei, ein Backup zurück zu spielen. Wenn Kodi mit dem Backup läuft, braucht man zukünftig kein Standarddatenverzeichnis mehr, da es ja durch die User eh nicht mehr ansprechbar ist, sondern man kann ein eigenes Verzeichnis erstellen, in dem Kodi die Daten zukünftig speichert.

  • Ja gut das löst dann vielleicht ein Kodi problem. Aber ich kann ja trotzdem nicht generell schalten und walten wie ich will.

    Aber der Ansatz ist gut 😁

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Nun gut, bisher war das Standard-Benutzerdatenverzeichnis unter /Android/data für mich nur für Kodi von größerer Bedeutung, bis auf ein paar Ausnahme-Apps, welche ohne Rückfrage bestimmte Daten dort ebenfalls abgelegt haben.


    Aber da können ja die App-Entweder in naher Zukunft für Abhilfe sorgen, was einige ja bereits mit entsprechenden Speicherabfragedialogen getan haben.


    Ich finde Gängelungen ebenso unlogisch, da es doch dem Nutzer überlassen sein sollte, ob er auf das Benutzerdatenverzeichnis Vollzugriff erhält oder nicht.

  • Hi.

    Der Kodi Dateimanager ist Ultra umständlich und unkomfortabel. Den als einzige Alternative zu haben ist absolut gruselig. Alleine schon, das ich erst wo anders (z.B. unter "Videos hinzufügen") einen Netzwerkpfad erstellen muss, damit der Dateimanager ihn als "neue" Quelle hinzufügen kann, ist voll daneben.

    Aber es gibt (mindestens) noch eine Alternative... Mit dem Backup Addon von Kodi kann man das Ganze auf ein schreibbares Laufwerk z.B. im LAN absichern. Gibt man nun an, dass das Backup nicht komprimiert werden soll, kann man in dem Backup problemlos auch vom Desktop Rechner mit richtiger Tastatur und Maus alle Änderungen so vornehmen, wie man das möchte (beispielsweise auch eine advancedsettings.xml einfügen) und das Backup anschließend wieder zurück speichern. Lässt man hierbei die "großen" Sachen wie Thumbs/Fanart und die Datenbanken weg (kann man so konfigurieren), geht das Ganze auch sehr schnell. Denn das Addon kann sein eigenes Backup tatsächlich auch dann wieder zurückschreiben, wenn es durch ein anderes Programm geändert wurde. Die bequemste Möglichkeit, die ich bisher gefunden habe, um das schwachsinnige Android auszutricksen.

    Allerdings wird Android trotzdem immer übler, von Version zu Version, da es Goggle, genau wie den anderen Tech Giganten einzig und alleine darum geht, möglichst viel Werbung auszurollen sowie möglichst viele Daten der User zu klauen und zu verscherbeln. Die User gehen denen komplett am Allerwertesten vorbei. Friss oder stirb, denn da alle diese "Multis" zusammenhalten und denselben Mist machen, hat man so gut wie keine Möglichkeit mehr, dem Ganzen zu entgehen. Ich mag mir nicht mal mehr ein neues Smartphone kaufen, deswegen. Früher konnte man der Gängelung, wie sie z.B. Apple beim iOS seit Anbeginn aller Zeiten zelebriert ja noch dadurch entgehen, das man Android nutzt. Inzwischen ist Android mindestens genau so schlimm wie iOS, in der Beziehung...

    Eigentlich muss man unbedingt zusehen, ein Handy zu bekommen, für das es Lineage OS oder so was gibt. Bei den TV Boxen bekommt man ja meist CoreElec oder LibreElec oder so was als Alternative. Lineage OS wäre auch auf den Boxen zwar besser, da trotzdem noch native Android Apps laufen könnten, aber das gibt es für TV Boxen nicht.

    Oder man rootet den ganzen Kram, womit dann aber z.B. die Zertifizierungen wohl nicht mehr funktionieren. Außerdem ist das zumindest teilweise extrem umständlich und auch gefährlich, da man das System dabei schnell mal komplett abschießen kann...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Hier war irgendwer der hatte Lineage OS auf der shield und komplett Google frei ... Das hat es wohl mal auf der Shield gegeben 😁.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!