Hi.
Funktioniert das eigentlich? Ich hab es jedenfalls nicht hin bekommen.
Ich habe einen:
Core i5-11400 (ohne weitere Buchstaben)
Asrock H510M-itx/ac Mainboard
32 (2 x 16) GByte RAM
2 TByte m2 SSD.
160 Watt PicoPSU Netzteil
Mehr ist nicht drin.
Das System läuft mit einem 300 Watt BeQuiet ATX Netzteil einwandfrei.
Allerdings ist mir das NT eigentlich zu laut, weil es durch die unsinnige Gehäuse- Konstruktion die Luft sowohl von vorne ansaugt als auch nach vorne ausbläst. Dadurch ist das Netzteil im eingebauten Zustand etwa 10 mal so laut als wenn es einfach nur lose herum liegt und arbeitet. Da ich nur wenig Platz für das Gehäuse habe (Ikea Kallax Regal) gibt es kaum anders konstruierte Gehäuse, die die ins Regal passen würden.
Deswegen wollte ich es durch ein 160 Watt PicoPSU ersetzen. Das hat aber nicht funktioniert.
Das System fängt zwar an zu booten, aber stürzt dann sofort wieder ab. Die Stromaufnahme kann es eigentlich nicht sein. Soviel zieht der i5 dann auch wieder nicht. Und andere stromfressende Sachen sind nicht vorhanden.
Um zu überprüfen, ob das PicoPSU kaputt ist, habe ich aus einem anderen funktionierenden System das dort eingebaute PicoPSU ausgebaut und im i5 System probiert. Benimmt sich exakt genau so. Und wenn ich das neue NT an das andere System baue, funktioniert es dort auch.
Sieht mir irgendwie nach einer Inkompatibilität aus. Allerdings ist mir sowas bisher noch nicht unter gekommen.
Weiß da jemand Rat? Danke schon mal.