Kaufberatung: Eintritt ins 4k-Universum - 3. Projektor

• Also ich nutz den Laser ja schon einige Jahre (ok ist ein Epson) hab mittlerwile so 6000 Std drauf, die Helligkeit ist subjektiv immer noch so wie am Anfang bin immer noch in der Low Power Einstellung des Lasers

LW Breite über 3 Meter bei 21:9, 2,5 Meter bei 16:9 in Betrieb seit 11/2016, zur Langlebigkeit mach ich mir also keine Gedanken mehr.

Aber ja, sollte der Laser kaputt gehen ist das ein Totalschaden.

• wir haben hier Unmengen an Folien für die Verkehrstechnik, die effektiv retroreflektierend ist.
    Also das Licht fast komplett zum Beleuchter zurückwirft. Leicht abgewinkelt, aber eben nicht gespiegelt sondern zurück.

Hätte da einer Bock auf einen Test?

Ich habe den Preis mit den Folien gewonnen, und das auch geprüft - mehr oder weniger subjektiv. Leider hatte ich den während des Testens nicht auf dem Schirm, dass da wohl ne Vorzugsrichtung abseits der Orthogonalen ist ("Leicht abgewinkelt"). Nehme mal meine Einschätzung vorweg: Am besten ist doch eindeutig unsere Leinwand. Hatte 5 Folien. don wird mich berichtigen, aber ich beschreibe sie mal von Nr. 1 am wenigesten gerichtete Rückstrahlung bis Nr. 5 zielgerichtetes Rückleuchten. Fotos unten kommen allerdings in umgekehrter Reihenfolge der Nummerierung. Oben ist immer unsere Leinwand in voller Breite, darunter jeweils zwei Folienstücke. Die reichen allerdings nicht für die ganze Breite. Sind leider nicht genau mittig - lag auch bisschen daran, wie gut ich hinkam, das irgendwie festzumachen.

Die Folien waren auf Rolle und damit behielten sie eine Krümmung. Ohne viel Aufwand habe ich das nicht ganz gerade gespannt gekriegt (aber durchaus bisschen bemüht mit Schnüren und Kochtöpfen ...) Habe einige Fotos gemacht, aber halt auch primär meinen Eindruck genommen, mich dabei auch bewegt und auch mal an den Folien gezogen, um zu beurteilen, was die Restkrümmung ausmacht. Da ich das lieber alleine machte, konnte ich nicht leicht gleichzeitig an der Folie ziehen und fotographieren.

Mein Ergebnis: Sieger unsere Leinwand, gefolgt von Folie 2, dann 1, 3, 4, 5. Schärfe war gut auf allen Folien. Farben ähnlich wie unsere Leinwand, Folie 2 vielleicht am besten. Richtungsabhängigkeit weniger ausgeprägt, als ich erwartet hätte. Aber sind tlws. störende Glanzlichter auf den Folien (nicht auf der Leinwand). Hängen vielleicht mit dem "leicht abgewinkelt" zusammen. Orthogonal beobachtet waren die Folien nach meiner Einschätzung überraschenderweise nicht heller als die Leinwand.

Nun paar Fotos. Neue Überschrift, wenn neue Folien da sind. Gebe ne Auswahl. Einzelne seitliche/gezoomte Fotos, sonst zentral mittig aufgenommen. Leinwand ist 150 Zoll DeLuxx Advanced Motorleinwand Elegance PLUS 16:9 Mattweiss Pola

Oben Leinwand, links unten Folie 4, rechts unten Folie 5:

Oben Leinwand, links unten Folie 2, rechts unten Folie 3:

Oben Leinwand, links unten Folie 2, rechts unten Folie 1:

Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

Einmal editiert, zuletzt von buers (21. November 2024 um 20:48)

• Und noch was zu dem Original-Thema. Habe den Neukauf des Projektors nochmals aufgeschoben. Die Mucken unseres derzeitigen haben sich gebessert und der von mir favorisierte neue JVC DLA-NZ500 scheint noch nicht lieferbar, dementsprechend gibt es auch noch keine aussagekräftige Testberichte (Fachjournalisten bekamen ihn wohl schon vorgeführt, aber keine eigene Tests). Im Fachhandel kann man ihn auch noch nicht begutachten. Falls unser 12 Jahre alter Epson noch so lange durchhält, vielleicht nächstes Jahr ...

Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!