Wir möchten unseren Projektor ersetzen. Bisher Epson EH TW 3200.
Viel von dem Text deckt sich mit dem Text bei der fast gleichzeitigen Kaufberatung zu Fernseher. Dachte mir, es ist dennoch besser, das zu trennen und lieber paar Sachen wiederholen.
Ist ein recht großes Wohnzimmer mit großer Leinwand 150 Zoll (ja, ist wirklich sehr groß)
Projektions-Abstand: 5,70 m (derzeitiger Abstand Linse - Leinwand). Der Projektor kommt auf einen Regalboden an der Rückwand des Wohnzimmers.
Die Optik/Helligkeit muss das hergeben (klar, abgedunkelt - nicht exakt wie im Kino, aber alle nahen Fenster haben Rollläden - von fern um die Ecke gibt es eine Glastüre, durch die etwas Licht kommt).
Keine Ahnung, ob das Standard ist - aber unser Epson lies sich einfach und sehr exakt auf die Leinwand justieren. Insbesondere die Trapez-Korrektur machte das sehr einfach. Haben alle Beamer so was, oder muss man da aufpassen?
Text aus der anderen Kaufberatung leicht modifiziert:
Wird an einen Denon AVR-X2800H DAB angeschlossen sein mit 5.1 Lautsprecher Konfiguration. Zuspieler dort z.B. MagentaTV Receiver und FireTV 4k max, vielleicht mal UHD Blu-Ray.
Im gleiche Zimmer gibt es auch einen Fernseher, der Beamer ist für den echten Kino-Genuss. Fernseher wird aber deutlich mehr genutzt sein, als der Projektor.
Nach Möglichkeit Support durch Logitech Harmony (ohne mühsames Anlernen aller Tasten).
TV-Tuner wird nicht benötigt. Eigenes Audiowiedergabe auch nicht.
Wir nutzen Amazon Prime, Netflix 2), Disney+, Paramount+, WoW (im Wechsel). Und da kommen wir auch gleich zu Thema, in dem ich nicht so drin bin, da das in meiner FullHD-Welt noch keine Rolle spielte.
Worauf muss ich da achten, bei all den neueren Schlagwörtern: HDR, HDR10, HDR10+, HLG, Dolby Vision. Worauf sollte ich da achten, dass es vorhanden ist? Was anderes vergessen, worauf man achten sollte? (Wie, Achtung nur HDCP 2.3 nehmen, HDMI x.y, ...)
Gerne eine Marke/Klasse die als langlebig gilt.
Gerne hohe Energie-Effizienz und geringer Verschleiß (oder ist das eh gegeben, dass man Leuchtmittel nie mehr wechseln muss?)
Möglichst leise ohne störende Blenden/Lüftergeräusche. (Schon klar, dass Energie, Helligkeit, Wärme-Entwicklung zusammen hängen - aber vielleicht gibt es ja hier Erfahrungen oder auch Warnungen mit bestimmten Typen).
Was wir nicht benötigen: Gaming.
Eine Besonderheit noch. Wir haben im Estrich ein 12 m langes HDMI Kabel verlegt (und auch Glasfaser-Audio). Das Kabel tat es bisher tadellos - aber halt noch ohne 4k. War zur Bauzeit der Wohnung das scheinbar beste, was man kriegen konnte. Habe aber Sorge, dass es nicht mehr reibungslos funktioniert mit 4k. Aber für eARC kann es dann trotzdem reichen? Einen FireTV oder Ähnliches an den Beamer anzuschließen wäre jetzt nicht so tragisch. Und wenn man jetzt Audio an den AVR bringt dadurch, sollte das gehen? Muss ich da noch auf besondere Eigenschaft beim Beamer achten?
Budget: ich hör mir mal an, was ihr vorschlagt, und überlege mir dann, ob ich das investieren will.