Kaufberatung: Eintritt ins 4k-Universum - 2. Fernseher

  • Ach ja, fast vergessen diesen Unsinn. Mein LG Nanocell genehmigt sich im Standby nur 0,5 W. Da lohnt sich abschalten Null.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Die Sony-TVs haben Android so erbärmlich umgesetzt, dass die TVs konstant 20-25W ziehen.

    Kann ich so nicht bestätigen. War vielleicht vor Jahren mal so, ist aber heutzutage nicht mehr so dramatisch, wie ich selbst getestet habe.

    Denn ich habe seit 3 Wochen einen neuen Sony-TV XR-75X95L an der Wand hängen. Und weil ich diese Problematik im Vorfeld auch gelesen hatte, habe ich den neuen TV an einer WiFi-Steckdose mit Strommessung aangeschlossen.

    Der TV schalten sich so alle 3 Stunden für ca. 1 ... 5 Minuten ein und zieht dabei ca. 30W. Ein paar Einstellungen sollte man dabei optimieren, damit der TV nicht sooft einschaltet, wie z.B. die automatische Suche nach Updates usw. Aber mehr ist da im Normalfall nicht.

    Wenn man dass also hochrechnet, wobei ich hier sehr großzügig rechne:

    6 Minuten (lässt sich einfacher rechnen) = 0,1 Stunde und dass dann 8x am Tag (ist weniger, da man ja auch etwas den TV aktiv nutzen will):

    0,1h x 0,03kW x 8 x 365 Tage = 8,8kWh im Jahr x 0,4€/kWh = 3,5 € im Jahr

    Also die 3,5 € im Jahr sind jetzt nicht übermäßig viel finde ich. Aber das kann natürlich jeder sehen wie er will.

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • So, Single Day und Black Friday Week nahen. Ich habe mir noch mal alle Tipps durchgelesen - nicht überraschend waren die auch tlws. kontrovers. Wo ich jetzt gelandet bin:

    Hisense 75U7KQ mit erstaunlich guten Testberichten (allerdings beziehen sich die wohl zumindest tlws. auf die 65 Zoll Variante): Hisense 75U7KQ ab € 1299,00 (2023) | heise online Preisvergleich Deutschland

    Sony XR-75X90K bis XR-75X94K. Die haben alle fast identische Spezifikationen und ähnliche Preise, manche wohl für Fachhandel, andere für Versender. z.B.: Sony XR-75X90K ab € 1895,30 (2023) | heise online Preisvergleich Deutschland

    Was haltet ihr von der Wahl?

    Der Sony XR-75X95K wurde von Boogie2005 empfohlen, ist aber preislich schon signifikant höher. Sony XR-75X95K ab € 2816,97 (2023) | heise online Preisvergleich Deutschland Im Bild sind die Füße sehr weit auseinander - kann man die verstellen?

    Die Sonys (und andere auch) habe ich beim Händler angeschaut, allerdings nicht in der richtigen Größe. Sah für mich jetzt gut aus auch im Vergleich. Bisschen besser sahen die teuren LG-OLEDs schon aus. Ein 8k Sony XR75Z9 sah auch bisschen besser aus (hat der Händler als Vorführ-Modell für 2300 €, scheint ein Spitzenpreis zu sein).

    Was mich bei Sony abturnt ist das von tojo2503 genannte zum Standby-Energieverbrauch. Klar, der Überschlag von Paust55 zeigt, dass es finanziell nix ausmacht. Aber was stimmt den nun? Tojo2503: "konstant 20-25W" vs Paust55: für paar Minuten alle 3 Stunden (bei seinem konkreten Modell gemessen - dafür wird es schon stimmen ...) Gilt das für alle? Muss man dafür in den Settings rumbasteln? Ist mir so oder so nicht so sympathisch, auch wenn es finanziell nicht viel ausmacht. Wird aber ausgeglichen durch bezogen auf die Größe relativ moderaten Energieverbrauch der von mir in Betracht gezogenen Sony-Modelle im Vergleich zu anderen Typen.

    Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Die Wahl ist gefallen auf Sony XR-75X90L. Das soll das zweit-beste/teuerste Nicht-OLED Modell von Sony der aktuellen Serie von 2023 sein.

    Zur Entscheidungsfindung haben beigetragen:

    - Empfehlungen/Diskussionen hier, worauf man achten soll

    - Studium der Datenblätter, insbesondere auch Energieverbrauch

    - Klar - Abgleich mit meinen Anforderungen aus #1

    Hatte ich Black Friday gekauft, 1800 € inkl. Lieferung (typischer Preis sonst 2000 €). Lieferung hat etwas gedauert, was mich nicht gestört hat ...

    Eindruck seit ein paar Tagen (u.a. auch mit Bezug auf die Diskussion hier):

    + hervorragendes Bild, bin begeistert

    + Beim Fernsehen erstaunlich niedriger Energieverbrauch trotz sehr guter Helligkeit.

    + 2 unterschiedliche Fernbedienungen wurden geliefert, funktionieren beide hervorragend. Ich nehme an Bluetooth basiert (jedenfalls Funk - man muss nicht zielen, funktioniert auch wenn man absichtlich daneben zielt)

    + erfreulich: meine Logitech Harmony hat ein Profile für den TV

    + Steht felsenfest auf dem Lowboard mit Rolle - ich sehe keine Kippgefahr. (Bei Mittelstandfuß war das im Geschäft viel kippliger).

    +/- Ton so la la - hatte ich auch nicht wirklich anders erwartet, obwohl Sony da mit Stolz auf ihre tolle Audio-Leistung hinweist. (Ich habe einen AVR mit vernünftigen Boxen, daher kein Problem. Für Tagesschau tut es mir der Ton vom TV)

    - Energieverbrauch im Standby.

    Habe da viel rumexperimentiert. Erst schien alles gut, auf ein Mal fiel mir auf, dass nach dem Ausschalten immer noch 30-60 Minuten 25 W verbraucht werden. Da ich das anfangs nicht sah, nochmals auf Werkseinstellungen - keine Änderung. Vielleicht kams mit einem Firmware-Update.

    Dann habe ich systematisch alle Einstellungen durchforstet. Kam mal zum Schluss zwischendurch, dass es weg ist. Ganz systematisch konnte ich es nicht testen (dauert zu lange, da das Phänomen nicht immer auftritt). Ich meinte Besserung brachte eins oder alles von:

    - WOL deaktivieren (heißt anders bei Sony, konnte man aber erraten an der Beschreibung)

    - Einschalten durch Netzwerkgerät deaktivieren (nicht WOL - ich denke da geht es um REST API oder so, die dann immer mitlauscht)

    - automatische Aktualisierungen deaktivieren

    - Aktualisierung von EPG im Standby deaktivieren (sehr versteckt die Option)

    - Airplay deaktiviert

    - Und alles was nach Datentransfer aussieht abgeschaltet ("Helfen Sie uns, das Produkt zu verbessern, Individuelle Werbung/Empfehlungen/... da war einiges an Einstellungen).

    War erst glücklich - ist aber leider wieder da. Siehe Diagramm. Vielleicht hat von euch noch jemand einen Tipp. Klar, ich kann Strom natürlich abdrehen. Auch ist die kumulierte Energie im Standby nicht gigantisch - wurmt mich trotzdem. Finde ich ein Unding.

    Gemessen mit Shelly Plug S:

    Überall wo im Diagramm ca. 25 W verbraucht werden, sollte Standby mit < 1 W sein. Wenn man Strom wegnimmt und wieder einschaltet, fängt er auch ne Weile an, 25 W zu verbrauchen. Im Diagramm sieht man auch, dass er manchmal nach Ausschalten auf 1 W runtergeht, um gleich danach wieder 25 W zu verbrauchen.

    Hier war er 30 s bei 0,5 W. Messfrequenz war 6/Minute (alle 10 s).

    Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

    2 Mal editiert, zuletzt von buers (11. Dezember 2023 um 23:09)

  • Die neuen Shelly Plus Schalter haben ja einen Bluetooth Empfaenger drin, vielleicht kriegt man die dazu, direkt befehle von der Logitech entgegen zu nehmen, so wegen an/ausstellen des Fernsehers direkt über die Steckdose. Wie lange braucht der Fernseher denn zum booten, wenn er per Steckdose angeschaltet wird ?

    Wegen Standby Verbrauch: Hast Du da keine WiFi SSID konfiguriert und kein Ethernetkabel reingesteckt ? Oder willst Du da tatsaechlich irgendwelche "Smart-TV" Features verwenden ? Die beinhalten ja zwangsweise das Belauschen des Wohnzimmers im Standby, das kostet natuerlich Strom [ag]

    Ansonsten, wenn Du nix besseres mit Deinem Leben vorhast kannste ja mal versuchen rauszufinden, wie man eine Anzeige wegen Verstoss gegen die EU Energiesparverordnung stellen kann. Die sagt ja wohl maximal 12W im Standby. Was ja auch schon verrueckt ist. Und wohl erst dieses Jahr verbessert wird (fuer 2025).

    Einmal editiert, zuletzt von te36 (12. Dezember 2023 um 05:05)

  • Hi.

    Sowas habe ich seit Jahren an meinem alten TV im Schlafzimmer dran. Funktioniert dort problemlos. Zum Einschalten drückt man irgendeinen Knopf auf irgendeiner Fernbedienung. Dann klackt das Relais und der TV (plus AVR, Kodi-Box,... per Steckerleiste) bekommt Strom. Je nach Gerät muss man es danach noch normal einschalten oder auch nicht, wenn es nach Unterbrechung des Stroms gleich komplett an geht. Zum Abschalten schickt man den TV einfach in den Standby. Ein paar Minuten später wird der Strom dann wieder ganz unterbrochen.

    Wobei 25 Watt deutlich zu viel sind, um das Abschalten zu erlauben, da der Stromverbrauch gemessen wird. Ist der niedrig, geht das Teil davon aus, das alles im Standby ist. In diesem Fall wird das höchstwahrscheinlich nicht funktionieren können. Da hilft wohl nur eine manuelle Lösung. Am einfachsten per schaltbarer Steckerleiste, am Komfortabelsten per SmartPlug und Sprachsteuerung.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Die neuen Shelly Plus Schalter haben ja einen Bluetooth Empfaenger drin,

    Ja, dachte ich auch schon dran. Ich habe seit Kurzem einen Shelly Plus Plug S (Einer meiner Plug S ohne Plus ging kaputt, den bekam ich als Ersatz ...). Mein selbstgeschriebenes Programm hat auch gleich mit der neuen API 2 von Shelly funktioniert. Mit BT kann ich leider noch nix anfangen. Scheint mir auch kompliziert zu werden. Lese mich da bei Gelegenheit mal ein.

    Den Strom werde ich schon abgedreht kriegen. Allerdings ärgert mich das so oder so. Und richtig energiesparend ist es auch nicht. 24 h den Shelly mit 1 W zu füttern, oder 1 h Sony 24 W "Standby" - da gewinnt man nix.

    Wie lange braucht der Fernseher denn zum booten, wenn er per Steckdose angeschaltet wird ?

    Keine 20 s. Stört mich nicht. Da bin ich andere Bootzeiten von E2 Receiver, etc. gewohnt (E2 haben oft auch sehr hohen Standby-Verbrauch, die laufen oft per Default einfach durch, halt Videoausgabe ausgeschaltet, außer man aktiviert explizit "Deep Standby")

    Hast Du da keine WiFi SSID konfiguriert und kein Ethernetkabel reingesteckt ?

    Steckt Kabel drin. Hatte ich ganz vergessen zu erwähnen - wenn ich das abziehe, scheint der Standby Verbrauch auch weg.

    Oder willst Du da tatsaechlich irgendwelche "Smart-TV" Features verwenden ? Die beinhalten ja zwangsweise das Belauschen des Wohnzimmers im Standby, das kostet natuerlich Strom [ag]

    Wollte schon mal etwas rumspielen mit Smart-TV Features. Aber - den erhöhten Verbrauch sah ich auch nach abstellen von Google Account und praktisch alles was ich sah aus. "Mithören" im wahrsten Sinne des Wortes passiert meines Erachtens nicht. Sowas wie Hey Google geht nicht. Allerdings hat eine FB eine Mikro-Taste. Noch gar nicht getestet.

    Ich habe jetzt noch Mal Bluetooth ausgeschaltet, auch meine Harmony-Kopplung geht damit natürlich verloren. Und Haufen anderer kleiner Dinge auch noch gefunden in den Einstellungen. Mal sehen ob ich das weg kriege und systematisch die Ursache erkenne mit dem hohen Standby-Verbrauch.

    Momo90, Lehmden1 - ja klar, Strom abschalten geht, und will ich vielleicht eh machen. Bisschen ungutes Gefühl bleibt, ob es dem Gerät nicht schadet, wenn man regelmäßig bei 25 W abknipst. Ist ja anzunehmen, dass da das OS normal läuft. Unsere Computer trennen wir ja auch nicht, ohne runter zu fahren.

    Verdirbt mir bisschen die Freude über das tolle Bild und das ansonsten tadellos erscheinende Gerät. Ist auch eher prinzipieller Natur. Ein großer Kostenpunkt ist es nicht, aber akzeptieren mag ich es auch nicht, wo ich mir sonst grundsätzlich Mühe gegeben habe mit Stromverbrauch.

    Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • buers ich lass mal die zitierten texte weg, ist mit der neuen forensoftware zuviel stress die reinzueditieren.

    Das Shelly Bluetooth ist IMHO genial, weil man in den javacscript beispielscripten , die dann auf dem shelly plug plus laufen den kompletten source-code drin hat. Also einfach so einen plus plug kaufen, einen shelly blu button, braucht man kein weiteres controller geraet oder so. Und alles open source, google mal BThome. Leider macht das sonst noch niemand im bluetooth lager. Ob man da also mal sowas wie eine Harmony dazu bringt, kompatible bluetooth pakete zu schicken. Wuenschenswert waere es. Derzeit ist das Bluetooth fuer Fernbedienungen weniger flexibel IR - IR kann man anlernen. BT nicht.

    Wegen idle-verbrauch: wenn ich einen shelly plus plug in einen shelly plus plug stecke, dann zeigt mir das 1W an, aber nur wenn der gemessene plus plug angeschaltet ist. Wenn er ausgeschaltet ist wird 0 angezeigt. Aka: muss man noch mal mit was genauerem, multimeter oder so messen, was da wirklich an strom fliesst. Aber gute chance das das relevant unter 1W ist. Mit etwas glueck kriegt man den shelly plus plug ja auch so eingestellt, das er WiFi komplett aus hat, und nur bluetooth an, und dann sollte der ESP32 da drin ziemlich wenig strom verbrauchen. Ich hab ja auch extra den bluetooth motion sensor gekauft, weil der 5 jahre haelt und winzbatterie hat, und der wifi motion sensor hat fetten akku und haelt nur 1 jahr.

    An was fuer einem ethernet switch haengt denn der TV. Evtl kriegt man da was gestrickt, e.g. harmony remote auf sowas wie home assistant und von dort einen ssh befehl auf den switch der den port an/aus-schaltet (zusammen mit TV an/aus). das wuerde dann ja nach Deiner aussage den Fernseher auch in den idle zustand bringen, wenn man den ethernet-port deaktiviert am switch. Mit Unifi switch koennte das gehen (kann mich nicht mehr erinnern).

  • wenn ich einen shelly plus plug in einen shelly plus plug stecke, dann zeigt mir das 1W an, aber nur wenn der gemessene plus plug angeschaltet ist. Wenn er ausgeschaltet ist wird 0 angezeigt.

    War mir gar nicht bewusst. Kann ich aber so ungefähr bestätigen. Mit klassischem Energiemessgerät von Reichelt, viele Jahre alt, galt damals als eines der besten/zuverlässigsten auch für niedrigen Verbrauch (aber halt schon Billig-Klasse, nix Kalibriertes) messe ich 0,9 W wenn Power On ohne Verbraucher, 0,5 W wenn Power off.

    Ich habe neben einigen ungemanageten Switches einen gemanageten - schon ewig alt. Nahm ich früher für Teaming/LACP. Habe allerdings alles dazu vergessen :( Auf Anhieb sehe ich jetzt keine API, nur Oberfläche, die man bedienen kann FullManual.book (netgear.com) Schaue mir das nochmals genauer an.

    Man braucht aber auch da noch ein Zwischenglied nach der Harmony. So schade, dass die Harmony keine http get oder http post abschicken kann. Die kann ja Netzwerk (zumindest der Hub), und es wäre bestimmt nicht schwer, das zu implementieren. Aber klar, da wird nix mehr kommen.

    Die 25 W "idle" Verbrauch werde ich noch bisschen jagen. In Wirklichkeit eher 22 W, aber grundsätzlich ein Unding. Habe nun Airplay in Verdacht (das im "Idle" hohen CPU-Verbrauch mit adb shell -> top zeigt). Habe das mal abgeschossen (kann man nicht deinstallieren). Jetzt sah ich den hohen Idle-Verbrauch erst mal nicht. Kann sein, dass das Deaktivieren der Airplay Komponente persistent ist (hatte ich gar nicht erwartet).

    Paust55 - ich triggere Mal deine Aufmerksamkeit. Vielleicht hast du auch noch ne Idee bzgl. der Idle Verbrauchs. Du sahst ja offenbar nicht die 30 Minuten direkt nach dem scheinbaren Abschalten, wie in meinem Diagramm oben, sondern nur relativ kurze Spitzen von wenigen Minuten.

    Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • buers Musste mal gucken, welches switch-modell das ist, und ob das snmp und/oder cli hat.

    How do I enable Simple Network Management Protocol (SNMP) trap using CLI commands on my managed switch?
    How do I enable Simple Network Management Protocol (SNMP) trap using CLI commands on my managed switch?
    kb.netgear.com

    irgendwelche netgear switches. K.a. ob das Deiner ist.

    Bei der CLI kann man versuchen einfach ein interface up/down zu schalten. Evtl. geht das auch ueber SNMP SET mit der interface MIB.

    Kann sein, das die CLI gar nicht dokumentiert ist. Unifi z.b. hat die CLI, aber ohne dokumentation. Muss man einfach ausprobieren.

    Wenn Du den TV direkt zum router durchverbinden kannst, und das was mit OpenWRT ist, kannste natuerlich den port auch disablen via CLI.

    Ansonsten als mini-router/switch: Unifi ER-X [Anzeige]. Volles linux, da kannste per CLI /SNMP auch alles machen, und ist winzig. Auch ohne OpenWRT.

    Kann der Harmony hub irgendwas uebers netz triggern ?

    Vielleicht sowas hier ? Nur schnell gegoogled.

  • buers

    also ich habe mich da, nach dem ich das mal grob gemessen habe, nicht mehr mit dem Thema beschäftigt.

    Für mich ist das zwar auch irgendwie ärgerlich dass diese Android-TVs ab und zu "nach Hause telefonieren" müssen,

    aber die Kosten halten sich für mich in noch annehmbare Grenzen.

    Mehr nervt mich, dass überhaupt Daten von mir bzw. der Nutzung des Geräter bei mir zu Hause laufend irgendwohin gesendet werden.

    Leider gibt es kaum Möglichkeiten sich so richtig dagegen zu wehren, ohne dass man sich selbst ins Daten- und Kommunikations-Abseits stellt.

    Denn die Idee eines gemeinsamen Betriebssystemes für alle der sogenannten "Smart-Geräten" (Handys, Tablets, TV usw.) miteinander verbindet ist ja nicht schlecht,

    weil man dann alle Apps, alle Daten immer und überall gemeinsam nutzen kann.

    Die Hersteller der Geräte finden das ja auch super, weil sie viel Entwicklungskosten sparen und ein paar Datenhappen natürlich auch für sie übrigbleiben.

    Der große Haken, an dem wir inzwischen alle hängen, ist eben, dass dieses kostenlose, komfortable Betriebssystem von einer Firma zur Verfügung gestellt wird, die einfach nur immer mehr Geld verdienen will. Und das kann sie eben am Besten mit unseren privaten Daten.

    Ich hatte vorher einen Philips-TV auf dem auch Android-TV als Betriebssystem installiert war. Der hat praktisch kaum (bei den richtigen Einstellungen) bis wesentlich weniger (ca. 2x bis 3x die Nacht) den Standby verlassen, um irgendwelche Daten zu senden bzw. zu empfangen. Leider hat Philips in diesem Jahr bei den Mini-LEDs nicht gerade Top-Modelle vorgestellt, so dass es diesmal ein SONY geworden ist.


    So, zurück zum Thema "SONY und der Standby-Verbrauch":

    Es gibt hier in der Sony-Community einen längeren Thread: Enormer Energieverbrauch im Standby wo man einige Tipps dazu findet.

    Und dann kann ich noch diesen Thread aus dem Hifi-Forum empfehlen: Sony Fernseher habe alle ein Standby Problem

    Ich bin am überlegen, wegen der ganzen Daten-Sammelwut von GOOGLE, SONY und co.bei mir einen sogenannten "Standby-Killer" o.ä. einzubauen.

    Der soll nach den AUS-schalten des TVs, wenn der Verbrauch dann unter z.B. 1W gesunken ist den TV ganz abschalten (stromlos machen).

    Der TV soll dann wieder per Infrarot-Fernbedienung eingeschaltet werden können. Einen solchen Standby-Killer der mir so richtig gefällt, habe ich noch nicht gefunden.

    So ist der TV, wenn dieser nicht aktiv benutzt wird, immer völlig stromlos und es ist Ruhe im Karton.

    Bei einem LCD-TV gibts ja zum Glück keine nächtlichen Pixel-Refresh-Orgien, wie dies bei allen OLEDs notwendig sind.

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Die 25 W "idle" Verbrauch werde ich noch bisschen jagen. In Wirklichkeit eher 22 W, aber grundsätzlich ein Unding. Habe nun Airplay in Verdacht (das im "Idle" hohen CPU-Verbrauch mit adb shell -> top zeigt). Habe das mal abgeschossen (kann man nicht deinstallieren). Jetzt sah ich den hohen Idle-Verbrauch erst mal nicht. Kann sein, dass das Deaktivieren der Airplay Komponente persistent ist (hatte ich gar nicht erwartet).

    Und mit adb shell pm disable -k --user 0 com.sony.dtv.airplayapp ist es nicht möglich das du deaktivieren?

    Ansonsten google doch mal nach einer passenden debloat-Liste für deinen Fernseher.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Noch ein Nachtrag von mir, zur Optimierung des Standby-Verhaltens von SONY-TVs, was ich irgendwo im Netzt gefunden hatte.

    Habe ich vergessen gehabt, dass ich mir das mal aufgeschrieben hatte und habe es jetzt doch wiedergefunden:

    Fernstart = Aus

    Home - Einstellungen - Netzwek - Fernstart = Aus

    Automatisches Datum & Uhrzeit = Aus

    Home - Einstellungen – System - Datum und Uhrzeit - Automatisches Datum & Uhrzeit = Aus

    Software Aktualisierung = Aus

    Home – Einstellungen – System - Info - Systemsoftware-Aktualisierung - Automatisch nach Updates suchen = Aus

    Dienste aktualisieren = Aus

    Home - Einstellungen - Kanäle & Eingänge - Kanäle - Kanaleinstellung – Weitere Einstellungen - Dienste automat. aktualisieren = Aus

    Update Guide im Standby = Aus

    Home - Einstellungen – Kanäle & Eingänge – Einstellungen (Kanäle) - Programmführer im Standby / Netzwerk-Standby aktualisieren = Aus


    Man sollte auch alle Apps, die man nicht wirklich braucht deinstallieren oder falls das nicht geht deaktivieren über

    Home - Einstellungen - Apps und dann die Apps suchen und deinstallieren oder zumindest deaktivieren.

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Ist halt trotzdem ein jammerliches Auftreten, wenn Sony fuer so ein Problem keine Firmware Upgrade Loesung liefert.

    Allerdings schaetze ich mal, das die Kaeufer dieser Kisten auch alle zu faul sind, das Sony da Interesse kriegt, Geld in einen Firmware upgrade zu stecken, der das Problem loest.

    Aka: denkt man sich einen Beschwerdebrief aus, der das Problem beschreibt, und die Loesung (Konfigurationsoption, die dafuer sorgt das nach ausschalten die Kiste KEINE netzwerkverbindung mehr hat - solange nicht angeschaltet wird, und nur minimal strom verbraucht. Verteiler die drei Geschaeftsfuehrer und drei Politiker die da relevant sind (Habeck , wer in Bruessel,...) - und dann halt 6 mal den Brief auf Papier im Umschlag losschicken. Brief als Vorschlag aufs passende Forum posten, damit da andere mitmachen.

  • Danke für alle Rückmeldungen.

    Paust55, die Einstellungen deiner Liste hatte ich schon alle (und einiges mehr, das nach "Idle-Tätigkeits-Gefahr" klang). Mit der Ausnahme der automatischen Zeiteinstellung. Behalte ich Mal im Hinterkopf. Kanns mir aber nicht vorstellen.

    Jetzt hatte ich immerhin seit > 24 h keine Idle-Tätigkeit mehr detektiert. Der Standby-Wert ist nun durchgehend unter der Detektions-Schwelle meiner Shellys und auch mein klassisches Messgerät zeigt 0.0 (ich glaube jetzt nicht zwingend, dass die Dezimale richtig ist, aber schon erfreulich niedrig). TV startet dennoch in wenigen Sekunden, also nicht ganz aus.

    Die ellenlangen Forenthreads bin ich nicht durchgegangen. Aber mal reingeschnuppert.

    Kann der Harmony hub irgendwas uebers netz triggern ?

    Vielleicht sowas hier ? Nur schnell gegoogled.

    Wenn ich das nicht missverstehe, brauchen alle Lösungen die mit Harmony/Hub ein http get/post triggern ein vermittelndes Gerät. Z.B. halt ein Server/Mini-PC mit IR. In dem von dir verlinkten Threads scheint es "Smartthings" zu sein - kenne das nicht, aber scheint auch ein Gerät dahinter zu stecken. Sehr schade, da der Hub ja über WLAN erreichbar ist.

    @bennySB - den Befehl kannte ich noch nicht. Werde mir das mal merken, und das auch als Anstoß nehmen, mehr über adb zu lernen. Bisher nutzte ich fast nur, was man halt so von Unix-Konsolen kennt. Airplay ist bei mir nach Deaktivieren in der GUI ausgeblieben. Hatte befürchtet, dass das nach Reboot wieder an geht. adb hatte mir immerhin gereicht zu sehen, dass airplay da im idle sehr aktiv ist.

    te36, weiter vorne nanntest du ja schon (aus dem Gedächtnis zitiert): "ich weiß ja nicht, was du mit deiner Zeit so machst ..." mit der impliziten Vermutung, dass man für so einen Aufwand (Briefe schreiben, offizielle Beschwerdewege finden, Kadi) zu faul sei. Bei mir trifft die Vermutung zu. Vielleicht mal scheinheilige Mail an Support der Art "Nach meinen Messungen benötigt der TV, nach Ausschalten mehr Energie, als gesetzlich zugelassen. Bitte nennen Sie mir, was zu tun ist, damit die Grenzwerte eingehalten werden.

    Aber vielleicht habe ich das jetzt ja auch schon selbst rausgefunden. Bin erstmal zuversichtlich ...

    Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Der Server/Mini-PC hinter dem Harmony/Hub ist ja bloss notwendig, weil die Harmony bloss irgendwelchen komischen Quatsch ueber WiFi macht, da muss man also auf dem Server/Mini-PC irgendwas spezielles laufen lassen. Meine Aussage war, das ein router oder switch der unter linux laeuft ja ebensogut diese software laufen lassen kann, und damit hat man dann eben keine unnoetige kiste, wenn dieser router/switch eben auch das ethernetkabel zum TV terminiert. Deswegen der Hinweis auf OpenWRT router/switches oder easily-modable-linux Unifi Router.

  • Man kann mit beim adb Befehl statt deactivate auch uninstall nehmen und so ne app komplett deinstallieren wie es einem beliebt.

    Grundsätzlich ist dies der beste Weg unter Android vorinstallierte Apps die man nicht haben möchte deinstallieren oder deaktivieren zu können, ohne hierfür root Rechte zu benötigen.

    Ab Android 10 oder 11 ist es sogar möglich das Debugging anstelle von USB per WLAN zu verbinden.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Hallo buers ,

    schade, dass es Sony in den neuen Modelljahren auch nicht geschafft hat am Standby was zu ändern. Aber war dir ja auch bekannt weil es hier im Thread ja erwähnt wurde. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass das ganze adb deinstallieren / deaktivieren nur minimale Besserung gibt, ich habe echt viel versucht. Das EPG scheint da auch mit reinzuspielen usw. Das Sony Forum ist ja voll damit.

    Letztendlich half bei mir nur die radikale Maßnahme mit der steuerbaren Steckdose und jetzt geht der Sony komplett vom Strom sobald wir ihn nicht mehr brauchen. Bei uns über "Alexa schalte den Fernseher aus" und einer billigen Schalt-Mess-Steckdose.

    Standby also 0 Watt.

  • Hier noch mal zur Abschreckung... Hehe ... Ich muss aber auch sagen das der TV auch mindestens 12 - 14 Stunden an ist. Vielleicht auch sogar mehr. Ich weiß, das ist Vergewaltigung für den TV und auch den Geldbeutel.

    In Bild 5 ist die drehende CD von Kodi beim Musik hören eingebrannt. Obwohl sie sich ja dreht.

    Also bei den Bildern hat bei mir die Abschreckung voll gewirkt. War ja eigentlich auf den LG G3 scharf, aber wenn ich das so sehe und der Tatsache das bei mir TV's eigentlich lange halten sollen, bin ich auch auf dem Trip mit dem Sony 95L [af]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!