Nach Kaufberatung: Eintritt ins 4k-Universum - 1. AVR nun der zweite Schritt - Fernseher.
Es soll ein 75 Zoll gerät werden.
Er wird auf einem USM Lowboard (genügender Größe und sehr guter Stabilität, das Lowboard hat Rollen) stehen (so dass er in einem L-förmigen Zimmer leicht geschwenkt werden kann Richtung Wohnbereich bzw. Essbereich). 1)
Wird an einen Denon AVR-X2800H DAB angeschlossen sein mit 5.1 Lautsprecher Konfiguration. Zuspieler dort z.B. MagentaTV Receiver und FireTV 4k max, vielleicht mal UHD Blu-Ray.
Im gleiche Zimmer gibt es auch einen Projektor, für den echten Kino-Genuss. Fernseher wird aber deutlich mehr genutzt sein, als Projektor.
Nach Möglichkeit Support durch Logitech Harmony (ohne mühsames Anlernen aller Tasten)
Wir haben hier MagentaTV, DVB-C und DVB-T2-Empfang. Sky ist nicht vorgesehen. Meist nutzen wir MagentaTV. Manchmal machen wir nur den Fernseher an, ohne AVR.
Wir nutzen Amazon Prime, Netflix 2), Disney+, Paramount+, WoW (im Wechsel). Und da kommen wir auch gleich zu Thema, in dem ich nicht so drin bin, da das in meiner FullHD-Welt noch keine Rolle spielte.
Worauf muss ich da achten, bei all den neueren Schlagwörtern: HDR, HDR10, HDR10+, HLG, Dolby Vision, Dolby Atmos. Worauf sollte ich da achten, dass es vorhanden ist? (Beispielsweise fällt mir bei Samsung auf, dass da kein Dolby Vision/Dolby Atmos unterstützt wird.) Was anderes vergessen, worauf man achten sollte? (Wie, Achtung nur HDCP 2.3 nehmen, HDMI x.y, ...)
Klar, ich möchte gerne was Energiesparendes. In vollem Bewusstsein, dass halt Helligkeit schon physikalisch Energie benötigt, und was helleres oder großflächigeres notwendigerweise damit mehr braucht. Vielleicht gibt es ja dennoch Unterschiede, in der Effizienz die Helligkeit zu erzeugen.
Grundsätzlich wäre mir ein Gerät lieber, was man vom Strom nehmen kann und darf (auch wenn Hintergrund-Verbrauch gering ist).
Gerne eine Marke/Klasse die als langlebig gilt. (Unser derzeitiger Samsung ist 12 Jahre alt und funktioniert noch tadellos - aber jetzt wollen wir halt 4k ...)
Was wir nicht benötigen: Gaming.
Budget: lasse ich mal offen. Hatte in der Tat eher an Einstiegsklasse gedacht, falls ihr mich nicht überzeugt, dass bei meinen Anforderungen teurer doch signifikant besser bedeutet.
1) Ich habe mir bei Mediamarkt schon mal aktuell Fernseher angesehen und auch daran gewackelt (da das Gerät ja bewegt wird). Da ist mir ein TV mit seitlichen Beinen lieber, als mit Mittelsockel.
2) Da würden wir dann auf das Abo-Modell wechseln mit 4k-Inhalten.
Bin auf eure Vorschläge und Tipps gespannt. Vielleicht geht es ganz schnell bei uns jetzt bei den Prime Days oder halt wenig später in der Black Friday Week.